Universität Wien
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230165 SE Master-Thesis-Seminar (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Covid19 Information zum Unibetrieb - aktuelle Bestimmungen:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-Infolink

Rahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 18.03. 14:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 01.04. 14:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 29.04. 14:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 20.05. 14:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 10.06. 14:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Master-Arbeit-Seminars ist es, die eigene Master-Arbeit zu planen, zu strukturieren, weiter zu entwickeln und in der Gruppe vorzustellen. Die Teilnehmer*innen präsentieren ihr eigenes Forschungsvorhaben und erhalten mündliches und schriftliches Feedback von den Kolleg*innen und der Lehrveranstaltungsleiterin.
Inhalte: Strukturierung und Planung der MA-Arbeit sowie der theoretischen und empirischen Arbeitsschritte; Vorstellung und kritische Diskussion von MA-Arbeiten; Besprechung und Begleitung von MA-Arbeiten in methodischer und theoretischer Hinsicht
Methoden: Präsentation und Diskussion der MA-Arbeitsvorhaben, Inputs der Lehrveranstaltungsleitung, Peer Feedback

Assessment and permitted materials

Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens; schriftliches Feedback zu Konzepten der Kolleg*innen; schriftliche Abgabe eines Konzepts bzw. eines Teils der MA-Arbeit

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

- Präsentation des Masterarbeitsvorhabens bzw. einzelner Teile der Masterarbeit, inkl. konkreter Fragen, die diskutiert werden sollen (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
- Schriftliches Feedback zu jeder Abgabe der Kolleg*innen (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
- Schriftliche Dokumentation des eigenen Arbeitsfortschritts (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
- Aktive Mitarbeit in den Einheiten (geht zu 10% in die Beurteilung ein)

Es besteht Anwesenheitspflicht.

Examination topics

Reading list

Empfohlene Literatur:
Bauer, Waldemar; Bleck-Neuhaus, Jörn.; Dombois, Rainer; Wehrtmann, Ingo. 2018. Forschungsprojekte entwickeln. Von der Idee bis zur Publikation. 2. Auflage, Baden-Baden: Nomos.

Baur, Nina; Blasius, Jörg. (eds). 2019. Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Creswell, John. 2018. Research Design. Qualitative, Quantitative and Mixed Methods Approaches. 5th edition, Los Angeles: Sage.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2020. Richtig wissenschaftlich schreiben. 6. Auflage, Paderborn: Schöningh UTB.

Joas, Hans; Knöbl, Wolfgang. 2013.Sozialtheorie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Kornmeier, Martin. 2018. Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation. 8. Auflage, Bern: Haupt UTB.

Leuze, Kathrin; von Unger, Hella. 2015. Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. Stuttgart: UTB.

Przyborski, Aglaja; Wohlrab-Sahr, Monika. 2021.Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. Oldenbourg: De Gruyter.

Ritzer, George; Stepnisky, Jeffrey. 2019.Contemporary Sociological Theory and Its Classical Roots. Thousand Oaks: Sage.

Rost, Friedrich. 2018. Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 8. Auflage, Berlin: Springer VS.

Scherübl, Ingrid; Günther, Katja. 2015. Der Schreibimpulsfächer. Inspirationen für das Selbstcoaching beim Schreiben. Opladen: Barbara Budrich UTB.

Silverman, David. 2020. Interpreting Qualitative Data. 6th edition, Los Angeles: Sage.

Steiner, Verena. 2005. Energiekompetenz. Produktiver denken. Wirkungsvoller arbeiten. Entspannter leben. Eine Anleitung für Vielbeschäftigte, für Kopfarbeit und Management von Verena Steiner. München: Pendo.

Wolfsberger, Judith. 2016. Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 4. Auflage, Wien, Köln, Weimar: Böhlau.

Zinsser, William. 2016. On Writing Well. The Classic Guide to Writing Nonfiction. 10th edition, New York: Harper Collins.

Association in the course directory

Last modified: Th 03.03.2022 15:48