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230172 UE Scientific Writing: Stay in the Flow of Writing (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 02.02.2024 10:00 to We 21.02.2024 10:00
- Registration is open from Mo 26.02.2024 10:00 to We 28.02.2024 10:00
- Deregistration possible until We 20.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 24.05. 16:45 - 20:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 25.05. 09:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 01.06. 09:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 15.06. 09:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 21.06. 16:45 - 20:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 22.06. 09:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im Seminar (Diskussion, Textpräsentation, Feedback geben) 60 %
pünktliche Abgabe schriftlicher Teilleistungen 40%
und Anwesenheit: da die Übung geblockt ist, kann nur 1 Abwesenheit vorkommen – unbedingt entschuldigtHinweis der SPL Soziologie:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit im Seminar (Diskussion, Textpräsentation, Feedback geben) 60 %
pünktliche Abgabe schriftlicher Teilleistungen 40%
& Anwesenheit (max. 1 Blockeinheit darf versäumt werden)
pünktliche Abgabe schriftlicher Teilleistungen 40%
& Anwesenheit (max. 1 Blockeinheit darf versäumt werden)
Examination topics
Die Benotung setzt sich zusammen aus Anwesenheit, aktives Mittun und Hausarbeiten
Reading list
Literatur – gilt nicht als Lese-Muss (inzwischen gibt es eine unübersehbare Anzahl von Büchern zu diesem Thema – da ist jedes +/- gut, kann inspirieren, zeigt Neues, lässt übers eigene Schreiben nachdenken. Hier das Standardwerk:
Judith Wolfsberger. Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 2010 (1997). Böhlau/UTB, Wien (Wolfsberg bietet eine übersichtliche Zusammenfassung & Darlegung von creative writing Methoden & Techniken für das Schreiben in der Wissenschaft)Noch zwei empfehlenswerte Bücher:
Maria Nicolini. Das unterschätze Vergnügen. Schreiben im Studium, 2012, Drava Verlag, Klagenfurt (ist eine Auseinandersetzung mit Sprachgefühl, dessen Schreibimpuse mit – vor allem – Soziologie-Studierenden erprobt wurden)
Doris Märtin. Erfolgreich texten. Klarer schreiben, überzeugender ansprechen, wirkungsvoller kommunizieren, 2019, Bramann Verlag, Frankfurt a.M. (knapp, präzis, kompakt, mit vielen Tipps, konzentriert auf eine effektive klare Sprache in jeder Textsorte, also nicht nur im wissenschaftlichen Bereich)
Judith Wolfsberger. Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 2010 (1997). Böhlau/UTB, Wien (Wolfsberg bietet eine übersichtliche Zusammenfassung & Darlegung von creative writing Methoden & Techniken für das Schreiben in der Wissenschaft)Noch zwei empfehlenswerte Bücher:
Maria Nicolini. Das unterschätze Vergnügen. Schreiben im Studium, 2012, Drava Verlag, Klagenfurt (ist eine Auseinandersetzung mit Sprachgefühl, dessen Schreibimpuse mit – vor allem – Soziologie-Studierenden erprobt wurden)
Doris Märtin. Erfolgreich texten. Klarer schreiben, überzeugender ansprechen, wirkungsvoller kommunizieren, 2019, Bramann Verlag, Frankfurt a.M. (knapp, präzis, kompakt, mit vielen Tipps, konzentriert auf eine effektive klare Sprache in jeder Textsorte, also nicht nur im wissenschaftlichen Bereich)
Association in the course directory
Last modified: Th 22.02.2024 09:26
In this practice-orientated exercise, the art of writing is explored as a craft practice & techniques are tried out to strengthen one's own writing & a clearly understandable sociological language.Aims
The various writing exercises are designed to
- to improve writing practice and writing skills
- for greater self-confidence in the various phases of the writing process
also for dealing with writer's block
- a greater sociographic understanding by reflecting on one's own writing and reading habits
- to ultimately cultivate your own individual writing style
and to develop a clear, individual sociological language
Please bring a notebook (A5 format) and your favourite pen or pencil for each session. There are many writing impulses to be realized by hand (do not type).Contents
- Exploration of writing practice
What do I do easily, well ...? What do I avoid or overlook? What technical language have I got into the habit of using? How comprehensible am I?
- Exchange to learn from and with others
- Reading the (raw) texts aloud and receiving feedback
- Listening while reading aloud and giving feedback
- Reflections on writing experiences, also in small groupsBring texts, master's thesis notes or the synopsis, the beginning of seminar papers or any other kind of text that is in the making; present the text and get feedback
We will discuss how sociology "speaks". What is sociological jargon? How do I write and speak sociologically?