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230175 UE Qualitative Methods: An intoduction in qualitative data collection (2022W)
With focus on research-ethical dimensions.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 24.08.2022 10:00 to We 21.09.2022 10:00
- Registration is open from Mo 26.09.2022 10:00 to We 28.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 20.10.2022 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es besteht Anwesenheitspflicht: maximal 1 Einheit darf versäumt werden.
- Wednesday 05.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 12.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 19.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 09.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 16.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 23.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 30.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 07.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 14.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 11.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 18.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Wednesday 25.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung erfolgt zu 50% aus der aktiven Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung und zu 50% aus der schriftlichen Abschlussarbeit.Aktive Mitarbeit (50%):
Jede der folgenden Teilleistungen wird eigenständig mit einer Note von 1-5 bewertet:
3 Gruppenreferate zu je 10% (insgesamt 30% der Gesamtnote). In die Benotung der Gruppenreferate wird die Umsetzung der Gruppenaufgaben, die Qualität des eigenen und gemeinsamen Vortrags und die Reflexion der eigenen Gruppenarbeit mit einbezogen. Eine Abwesenheit wirkt sich negative auf die Benotung des Kurzreferats aus.
Diskussionsteilnahme im Plenum und Mitarbeit in der Gruppe zu 20%. In die Benotung der Mitarbeit fließt das Ausmaß der aktiven Mitarbeit und das Ausmaß an Wortmeldungen im Plenum ein. Eine Abwesenheit wirkt sich negativ auf die Benotung der Mitarbeit in der Gruppe und im Plenum aus.Schriftliche Abschlussarbeit (50%): In die Benotung der schriftlichen Abschlussarbeit fließen folgende Faktoren ein: Abgabe einer eigenständigen schriftlichen Arbeit; Inhaltliche und schriftliche Qualität und Vertiefung der Umsetzung der einzelnen Kapitel der schriftlichen Arbeit (werden detailliert in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben); Qualität der eigenständigen Auseinandersetzung mit der gelehrten Methode und deren Reflexion; Quellendichte; Schreibstil; Umsetzung des wissenschaftlichen Standards zur Zitation von Quellen.Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Jede der folgenden Teilleistungen wird eigenständig mit einer Note von 1-5 bewertet:
3 Gruppenreferate zu je 10% (insgesamt 30% der Gesamtnote). In die Benotung der Gruppenreferate wird die Umsetzung der Gruppenaufgaben, die Qualität des eigenen und gemeinsamen Vortrags und die Reflexion der eigenen Gruppenarbeit mit einbezogen. Eine Abwesenheit wirkt sich negative auf die Benotung des Kurzreferats aus.
Diskussionsteilnahme im Plenum und Mitarbeit in der Gruppe zu 20%. In die Benotung der Mitarbeit fließt das Ausmaß der aktiven Mitarbeit und das Ausmaß an Wortmeldungen im Plenum ein. Eine Abwesenheit wirkt sich negativ auf die Benotung der Mitarbeit in der Gruppe und im Plenum aus.Schriftliche Abschlussarbeit (50%): In die Benotung der schriftlichen Abschlussarbeit fließen folgende Faktoren ein: Abgabe einer eigenständigen schriftlichen Arbeit; Inhaltliche und schriftliche Qualität und Vertiefung der Umsetzung der einzelnen Kapitel der schriftlichen Arbeit (werden detailliert in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben); Qualität der eigenständigen Auseinandersetzung mit der gelehrten Methode und deren Reflexion; Quellendichte; Schreibstil; Umsetzung des wissenschaftlichen Standards zur Zitation von Quellen.Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Leistungskontrolle passiert zu 50% im Rahmen der Lehrveranstaltung. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Mindestanforderung für die Kurzreferate: Anwesenheit und ein eigenständiger Betrag im Gruppenreferat, Mitarbeit bei den Gruppenaufgaben.
Mindestanforderung für die Mitarbeit in der Gruppe und im Plenum: Aktive Mitarbeit und Wortmeldungen im Plenum. Eine Abwesenheit wirkt sich negative auf die Benotung der Mitarbeit in der Gruppe und im Plenum aus.Mindestanforderung an die schriftliche Abschlussarbeit: Abgabe einer eigenständigen schriftlichen Arbeit. Gemeinsame Gruppenarbeiten werden nicht angenommen. Bearbeitung der einzelnen Fragen, die in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben werden und eine eigene Reflexion. Zitation von mindestens 3 Quellen, Mindestumfang der Arbeit: 10 Seiten, Font 11, 1,5 Zeilenabstand.
Mindestanforderung für die Kurzreferate: Anwesenheit und ein eigenständiger Betrag im Gruppenreferat, Mitarbeit bei den Gruppenaufgaben.
Mindestanforderung für die Mitarbeit in der Gruppe und im Plenum: Aktive Mitarbeit und Wortmeldungen im Plenum. Eine Abwesenheit wirkt sich negative auf die Benotung der Mitarbeit in der Gruppe und im Plenum aus.Mindestanforderung an die schriftliche Abschlussarbeit: Abgabe einer eigenständigen schriftlichen Arbeit. Gemeinsame Gruppenarbeiten werden nicht angenommen. Bearbeitung der einzelnen Fragen, die in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben werden und eine eigene Reflexion. Zitation von mindestens 3 Quellen, Mindestumfang der Arbeit: 10 Seiten, Font 11, 1,5 Zeilenabstand.
Examination topics
Reading list
Flick, Uwe (2006) Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung (4. Aufl.), Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-VerlagGahleitner, Silke Birgitta Schmitt, Rudolf & Gerlich, Katharina (Hrsg.) (2014) Qualitative und quantitative Forschungsmethoden für EinsteigerInnen aus den Arbeitsfeldern Beratung, Psychotherapie und Supervision, Coburg: ZKS – VerlagGahleitner, Silke-Birgitta (2002) Research in interpersonal violence – a constant balancing act. In Mechthild Kiegelmann (Hrsg.): The role of the researcher in qualitative psychology, Schwangau: Ingeborg HuberKöckeis-Stangl, Elfriede (1980) Methoden der Sozialisationsforschung, In Klaus Hurrelmann /Dieter Ulich (Hrsg.): Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim: BeltzMiethe, Ingrid/ Riemann, Gerhard (2007) Mehr Fragen als Antworten – Überlegungen zu einem selbstkritischen Umgang mit forschungsethischen Problemstellungen, In: Giebeler, Cornelia/ Goblirsch, Martina/ Fischer, Wolfram/ Miethe, Ingrid/ Riemann, Gerhard (Hrsg.) Fallverstehen und Fallstudien. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung, Leverkusen: Barbara BudrichVon Unger, Hella, Narimari, Petra & M’ Bayo, Rosaline (Hrsg.)( 2014) Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden: SpringerWitzel, Andreas (1982) Verfahren der qualitativen Sozialforschung. Überblick und Alternativen, Frankfurt/M: CampusWeitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 26.09.2022 20:29
Methoden: Input-Vorträge der LV-Leiterin, praktische Übungen, Präsentation und Diskussion von Analyseergebnissen
Ziele:
• Ethische Überlegungen im Rahmen eines Forschungsvorhabens beantworten können.
• Ausgewählte Interview- und Auswertungsverfahren kennen und praktisch anwenden können.
• Methodenwahl und -anwendung verstehen und kritisch hinterfragen können.
• Mit praktischen Herausforderungen und schwierigen Situationen im Forschungsfeld umgehen
können.