Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
230176 SE Grounded Theory: Conducting Interviews and Open Coding (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.03.2013 09:00 to Mo 11.03.2013 09:00
- Deregistration possible until We 20.03.2013 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 20.03. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 10.04. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 17.04. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 24.04. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 01.05. 09:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 10.05. 13:30 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 15.05. 09:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Durch das gemeinsame Lesen und Reflektieren von Basistexten soll das forschungspragmatische Vorgehen der Grounded Theory theoretisch näher gebracht werden. Ergänzend dazu sollen die Studierenden anhand eines kleinen, selbst gewählten Forschungsprojektes in Kleingruppen die praktische Anwendung des offenen Kodierens der GT anhand der Auswertung von selbst geführten qualitativen Interviews erproben. Nach einer praktischen Einführung in das offene Kodieren im Plenum werden die Studierenden zwischen den Blöcken in ihren Kleingruppen an der Kodierung der Interviews weiterarbeiten. Im Plenum wird diese Gruppenarbeit besprochen, reflektiert und Lösungen für auftretende Probleme gesucht. Am Ende des Seminars sollen die Studierenden die wichtigsten Kodes, die sich bei der Auswertung ihrer Interviews abzeichnen, im Rahmen einer Gruppenpräsentation dem Plenum näher bringen. Gemeinsam wird ein möglicher Forschungsweiterverlauf angedacht.
Assessment and permitted materials
kontinuierliche, aktive Mitarbeit im Plenum, Lesen von Basistexten und Verfassen kurzer Reflexionen darüber, Durchführung und Transkription eines Interviews, selbständiges Arbeiten in den Kleingruppen zwischen den Einheiten, regelmäßige Anwesenheit, Gruppenpräsentation am Ende des Semesters, Gruppenabschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in das forschungspraktische Vorgehen der Grounded Theory und dessen praktische Anwendung auf die Auswertung von qualitativen Interviews sowie die Vermittlung von praktischen Fähigkeiten der qualitativen Interviewführung
Examination topics
Lektüre von Basistexten mit schriftlicher Reflexion sowie Diskussion im Plenum, theoretischer Input sowie praktische Übungen zur Steigerung der Interviewkompetenz bei der Durchführung qualitativer Interviews, theoretischer Input über Kodieren in der GT sowie praktische Übungen im Plenum, Kodierarbeit in den Kleingruppen zwischen den Einheiten, Reflexion der Kodierarbeit im Plenum, Gruppenabschlusspräsentationen
Reading list
Bryant, Antony (2007) (Hrsg.), The SAGE handbook of grounded theory, 1. publ., London (u.a.): Sage.
Charmaz, Kathy (2006): Constructing grounded theory: a practical guide through qualitative analysis . London [u.a.]: SAGE
Froschauer,U. und Manfred Lueger (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: Facultas
Froschauer,U. und Manfred Lueger (2009): Interpretative Sozialforschung: Der Prozess. Wien: Facultas.
Strauss, Anselm and Juliet Corbin, eds (1997): Grounded theory in practice. Thousand Oaks, Calif. [u.a.]: Sage
Strauss, Anselm and Juliet Corbin (1998): Basics of qualitative research: techniques and procedures for developing grounded theory. 2.nd edition. Thousand Oaks, Calif. [u.a.]: SAGE
Strauss, Anselm (1994) Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: UTB.
Charmaz, Kathy (2006): Constructing grounded theory: a practical guide through qualitative analysis . London [u.a.]: SAGE
Froschauer,U. und Manfred Lueger (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: Facultas
Froschauer,U. und Manfred Lueger (2009): Interpretative Sozialforschung: Der Prozess. Wien: Facultas.
Strauss, Anselm and Juliet Corbin, eds (1997): Grounded theory in practice. Thousand Oaks, Calif. [u.a.]: Sage
Strauss, Anselm and Juliet Corbin (1998): Basics of qualitative research: techniques and procedures for developing grounded theory. 2.nd edition. Thousand Oaks, Calif. [u.a.]: SAGE
Strauss, Anselm (1994) Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: UTB.
Association in the course directory
in 505: BA M3 SE Qualitative Methoden
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39