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230177 PS Theories, models and concepts of nursing (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 22.09.2009 09:00 to Fr 25.09.2009 11:00
- Registration is open from Mo 28.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 11:00
- Deregistration possible until Fr 09.10.2009 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.10. 14:00 - 17:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 29.10. 14:00 - 17:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 19.11. 14:00 - 17:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 03.12. 14:00 - 17:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 14.01. 14:00 - 17:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 28.01. 14:00 - 17:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
' bearbeiten ausgewählte Theorien/Modelle und analysieren diese nach ihren wissenschaftlichen Ursprüngen und Bezügen zu den Komponenten des Pflegewissens;
' beurteilen das Beratungskonzept (Engel, 2006) und können pflegerelevante Beratungstheorien beschreiben;
' definieren Rahmenbedingungen von Beratung, Sozialkonstellationen sowie die Einzelstufen des Beratungsprozesses;
' können unterschiedliche pflegerelevante Beratungstypen beschreiben und anhand von Beispielen erklären.
' bearbeiten ausgewählte Theorien/Modelle und analysieren diese nach ihren wissenschaftlichen Ursprüngen und Bezügen zu den Komponenten des Pflegewissens;
' beurteilen das Beratungskonzept (Engel, 2006) und können pflegerelevante Beratungstheorien beschreiben;
' definieren Rahmenbedingungen von Beratung, Sozialkonstellationen sowie die Einzelstufen des Beratungsprozesses;
' können unterschiedliche pflegerelevante Beratungstypen beschreiben und anhand von Beispielen erklären.
Examination topics
In dieser LV werden vertiefende Kenntnisse hinsichtlich ausgewählter Pflegetheorien/ Modelle und Konzepte durch Theorie-Inputs, Referate und Diskussionen erarbeitet. Von den Studierenden wird ein mündlicher Beitrag in Form eines Referates inkl. Handout oder eine schriftliche Proseminarbeit erwartet.
Reading list
ENGEL, R.: Gesundheitsberatung in der Pflege. Facultas, Wien, 2006.Ausgewählte Texte aus nachfolgender Literaturquelle werden als Kopiervorlage in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt:
FAWCETT, J.: Spezifische Theorien der Pflege im Überblick. Huber, Bern, 1999.
FAWCETT, J.: Spezifische Theorien der Pflege im Überblick. Huber, Bern, 1999.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39