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230185 FS Research Utilisation Project (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 02.02.2018 09:00 to Tu 27.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Mo 12.03.2018 12:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
- Thursday 01.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 06.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 07.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 13.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 21.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Thursday 12.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 17.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 15.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 29.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 27.06. 09:45 - 15:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist als Forschungsseminar konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Der Leistungsnachweis setzt sich aus Anwesenheit und der Durchführung von Arbeitsaufträgen zusammen.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit in der ersten LV-Einheit.
Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
Positive Beurteilung von 2 Arbeitsaufträgen
Arbeitsauftrag 1 (Literaturtabelle): 40%
Arbeitsauftrag 2 (Endpräsentation): 60%
Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
Positive Beurteilung von 2 Arbeitsaufträgen
Arbeitsauftrag 1 (Literaturtabelle): 40%
Arbeitsauftrag 2 (Endpräsentation): 60%
Examination topics
Reading list
Behrens, J., Langer, G. (2010). Evidence-based Nursing and Caring. Bern. Huber.
Bryant-Lukosius, D., Spichiger, E., Martin, J., Stoll, H., Kellerhals, S. D., Fliedner, M., Grossmann, F., Henry, M., Herrmann, L., Koller, A., Schwendimann, R., Ulrich, A., Weibel, L., Callens, B., De Geest, S. (2016): Framework for Evaluationg the Impact of Advanced Practice Nursing Roles. Journal of Nursing Scholarship, 48 (2), 201-9.
Bryant-Lukosius, D., Dicenso, A. (2004). A framework for the introduction and evaluation of advanced practice nursing roles. Journal of Advanced Nursing, 48 (5), 530-40.
Estabrooks, C. A., Rutakumwa, W., O`Leary, K. A., Profetto-McGrath, J., Milner, M., Levers, M. J., Scott-Findlay, Sh. (2005). Sources of practice knowledge among nurses. Qualitative Health Research, 15 (4), 460-476.
Grol, R., Wensing, M., Eccles, M. (2013). Improving Patient Care. The Implementation of Change in Clinical Practice. Edinburgh. Elsevier.
Larrabee, J. H (2009). Nurse to Nurse. Evidence-based Practice. Expert Interventions. New York. McGraw-Hill Companies.
Rycroft-Malone, J., Seers, K., Titchen, A., Harvey, G., Kitson, A. & McCormack, B. (2004). What counts as evidence in evidence-based practice? Journal of Advanced Nursing 47 (1), 81-90.
Rycroft-Malone, J. (2004). The PARIHS framework - a framework for guiding the implementation of evidence-based practice. Journal of Nursing Care Quality, 19, 297-304.
Smoliner, A. (2008). Die Patientenpräferenzen im Konzept Evidence-based Nursing. Eine Literaturbearbeitung zum Begriff Patientenpräferenzen und zur Bedeutung von Patientenpräferenzen im Rahmen der klinischen Entscheidungsfindung. PrInterNet 05, 288-294.
Bryant-Lukosius, D., Spichiger, E., Martin, J., Stoll, H., Kellerhals, S. D., Fliedner, M., Grossmann, F., Henry, M., Herrmann, L., Koller, A., Schwendimann, R., Ulrich, A., Weibel, L., Callens, B., De Geest, S. (2016): Framework for Evaluationg the Impact of Advanced Practice Nursing Roles. Journal of Nursing Scholarship, 48 (2), 201-9.
Bryant-Lukosius, D., Dicenso, A. (2004). A framework for the introduction and evaluation of advanced practice nursing roles. Journal of Advanced Nursing, 48 (5), 530-40.
Estabrooks, C. A., Rutakumwa, W., O`Leary, K. A., Profetto-McGrath, J., Milner, M., Levers, M. J., Scott-Findlay, Sh. (2005). Sources of practice knowledge among nurses. Qualitative Health Research, 15 (4), 460-476.
Grol, R., Wensing, M., Eccles, M. (2013). Improving Patient Care. The Implementation of Change in Clinical Practice. Edinburgh. Elsevier.
Larrabee, J. H (2009). Nurse to Nurse. Evidence-based Practice. Expert Interventions. New York. McGraw-Hill Companies.
Rycroft-Malone, J., Seers, K., Titchen, A., Harvey, G., Kitson, A. & McCormack, B. (2004). What counts as evidence in evidence-based practice? Journal of Advanced Nursing 47 (1), 81-90.
Rycroft-Malone, J. (2004). The PARIHS framework - a framework for guiding the implementation of evidence-based practice. Journal of Nursing Care Quality, 19, 297-304.
Smoliner, A. (2008). Die Patientenpräferenzen im Konzept Evidence-based Nursing. Eine Literaturbearbeitung zum Begriff Patientenpräferenzen und zur Bedeutung von Patientenpräferenzen im Rahmen der klinischen Entscheidungsfindung. PrInterNet 05, 288-294.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden, wie Veränderungsprozesse in der klinischen Pflegepraxis basierend auf Evidenz und theoretischen Modellen umgesetzt werden können.Die Studierenden …
- können Quellen der Evidenz benennen und auf eine spezifische klinische Fragestellung übertragen
- internationale Forschungsliteratur zu einer spezifischen praxisbezogenen Fragestellung
o recherchieren
o kritisch analysieren,
o die Ergebnisse synthetisieren und
o schriftlich zusammenfassen.
- erste Schritte entsprechend einem theoretischen Modell zur Einleitung von Veränderungsprozessen in der klinischen Praxis festlegen, durchführen und Schlussfolgerungen ableiten.Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden Studierende dabei begleitet fachbezogene Veränderungsprozesse in der Praxis einzuleiten. Dies setzt sich aus der Arbeit mit relevanter Literatur, Gesprächen mit PraxispartnerInnen aus dem Feld und dem Zusammenführen unterschiedliche Quellen der Evidenz im Rahmen eines theoretischen Modells zusammen.Methode:
Theoretische Inputs zur Vermittlung von Grundlagen
Entwicklung einer Literaturtabelle
Journal Club
Entwicklung einer Präsentation anhand der Lernerfahrung
Interviews mit ExpertInnen oder PatientInnen aus dem Praxisfeld
Gruppenarbeit und Feedback zu den jeweiligen Arbeitsaufträgen