Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

230196 UE EC: Practical Exercises on Quantitative Data Collection and Type of Data (2023W)

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.11. 16:30 - 18:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Wednesday 22.11. 16:30 - 18:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Wednesday 29.11. 16:30 - 18:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Wednesday 06.12. 16:30 - 18:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Wednesday 10.01. 16:30 - 18:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Wednesday 17.01. 16:30 - 18:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Wednesday 24.01. 16:30 - 18:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25

Information

Aims, contents and method of the course

Die Übung begleitet die Vorlesung Quantitative Erhebungsmethoden und Datenarten und greift die dort vorgetragenen Inhalte praxisorientiert auf. Sie soll einen Überblick über und Einführung in statistische Verfahren und ihre praktische Anwendung (auch mithilfe des Statistikprogramms SPSS) geben.

Themen sind unter anderem
- Grundlagen wissenschaftlicher Theorien und Hypothesen-
Fragebogengestaltung
- Umfragetechniken
- Datensammlung
- Primär- und Sekundärdaten

Bei allen Inhalten geht es nicht nur um die (technische) Ausführung der Berechnungen und die praktische Anwendung der erlernten Inhalte, sondern auch um eine inhaltliche Interpretation der Ergebnisse.

Assessment and permitted materials

Für den Abschluss der Lehrveranstaltung sind drei Teilleistungen erforderlich:
1. Mitarbeit (max. 10%): Während und außerhalb der Einheiten können und sollen Fragen gestellt und aktiv mitgearbeitet werden. Darüber hianus herrscht Anwesenheitspflicht (zu mind. 80%)
2. Hausübungen zu theoretischen Grundlagen (max. 25%): Derzeit sind zwei Hausübungen vorgesehen, in denen sich die Studierenden mit theoretischen und methodologischen Grundlagen auseinandersetzen.
3. Praktische Übungsaufgaben (max. 25%): Um die erlernten Inhalte anzuwenden, sind zwei praktische Übungsaufgaben vorgesehen.
4. Abschlussarbeit (max. 40%): Die Studierenden sind dazu aufgefordert, in ihrer Abschlussarbeit (2000-2500 Wörter) eigenständig erlernte Methoden auf eine spezifische Fragestellung anzuwenden. Gruppenarbeiten sind nicht gestattet. Gegebenenfalls behält sich die Dozentin das Recht vor, mit den Studierenden ein notenrelevantes (Prüfungs-)Gespräch über die eingereichte Seminararbeit zu führen, welches ebenfalls in die Bewertung einfließen kann. Zusätzlich wird die Seminararbeit mithilfe einer Plagiatssoftware auf Plagiate überprüft.
Abgabe bis 31. März 2024 via Moodle.

***Die Teilnahme aller angemeldeter Studierenden (mit LV-Platz) ist in der ersten Einheit am 3. Oktober 2023 unbedingt erforderlich, andernfalls werden fehlende Studierende von der LV abgemeldet und ggf. Studierende von der Warteliste aufgenommen!***

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) der abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Minimum requirements and assessment criteria

Maximale Punkteanzahl = 100
Bis 50 Punkte = Nicht genügend.
Über 50 Punkte bis 62,5 Punkte = Genügend.
Über 62,5 Punkte bis 75 Punkte = Befriedigend.
Über 75 Punkte bis 87,5 Punkte = Gut.
Über 87,5 Punkte bis 100 Punkte = Sehr gut.

Die Studierenden müssen in allen Teilbereichen zumindest Teilleistungen erbringen. Das bedeutet, dass sie mindestens drei Hausübungen abgeben müssen. Darüber hinaus müssen sie auch die Abschlussarbeit einreichen. Wenn (mindestens) eines dieser Kriterien nicht erfüllt wird, erfolgt eine negative Bewertung des Studierenden. Es ist jedoch nicht erforderlich, dass jede Teilleistung positiv ist, um insgesamt positiv bewertet zu werden. Eine positive Gesamtbewertung wird vergeben, wenn die Endleistung insgesamt positiv ist, das heißt, wenn mehr als 50% der möglichen Leistungen erbracht wurden.

Examination topics

Pflichttexte, Entwicklung von Hypothesen und Forschungsfragen, praktische Übungen (u.a. Erstellen von Fragebögen, Durchführung von Pre-Tests, Entwicklung von Kategorien für die Inhaltsanalyse und Codierung von Texten)

Reading list

Atteslander, P. (2010). Methoden der empirischen Sozialforschung. ESV basics.
Baur, N., & Blasius, J. (Hg.) (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Benninghaus, H. (2007). Deskriptive Statistik. Eine Einführung für Sozialwissenschaftler (11. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Creswell, J. W., & Creswell, D. J. (2022). Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. SAGE Publications.
Diaz-Bone, R. (2006). Statistik für Soziologen (1. Aufl.). Stuttgart: UTB.
Diekmann, A. (2010). Empirische Sozialforschung. Grundlagen. Methoden. Anwendungen (4. Aufl.). Beinbeck b. Hamburg: Rowohlt.
Leavy, P. (2023). Research Design: Quantitative, Qualitative, Mixed Methods, Arts-Based, and Community-Based Participatory Research Approaches. New York: The Guilford Press.
Schnell, R., Hill, P., & Esser, E. (2011). Methoden der empirischen Sozialforschung (9. Aufl.). Oldenburg: Oldenburg Wissenschaftsverlag.


Association in the course directory

Last modified: We 20.09.2023 09:48