Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

230208 VO Theory Construction in Nursing (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Thursday 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Thursday 17.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 31.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 07.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 28.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 05.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 12.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 19.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 02.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 09.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 23.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 30.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:

Die Studierenden …
• wissen um die Bedeutung von Theorien/Theoriebildung insbesondere im Bereich der Pflegewissenschaft.
• können den aktuellen Diskurs um Theoriebildung in der Pflegewissenschaft nachvollziehen und kritisch reflektieren.
• kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
• kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Konzeptanalyse und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren.
• kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Metasynthese und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren.
• wissen, was unter theoriebasierter Evaluation und einer Programmtheorie verstanden wird.

Inhalte:

• Theorien, Theoriebildung – Warum?
• Begriffsklärung
• Meilensteine der Theorieentwicklung
• Theorieebenen
• Denkschulen der Großen Pflegetheorien
• Elemente, Methoden und Strategien der Theoriebildung
• Theoriebildung und Forschung
• Konzeptanalyse – Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
• Theorieanalyse und -kritik
• Metasynthese – Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
• Entwicklung von Programmtheorien

Methode:

Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert.

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis (Open Book Prüfung) setzt sich aus mehreren Teilaufgaben zusammen:

- Konzeptanalyse zusammenfassen und reflektieren
- Theorieanalyse
- Programmtheorie/Modellkonstruktion
- Fragen zum Gesamtstoff

Hinweise zu weiteren Prüfungsterminen: Da es sich um keine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, werden noch weitere Prüfungstermine angeboten.

Prüfungsabwicklung:
- Die via u:space angemeldeten Teilnehmer*innen werden einem eigenen Prüfungskurs auf Moodle hinzugefügt, in dem die Open Book Prüfung abgegeben werden kann.
- Für den Zugang zur Prüfung bzw. zum Hochladen der Aufgabe ist eine erneute Bestätigung des Prüfungsantrittes im Prüfungskurs auf Moodle notwendig: Bitte treten Sie dort unter "1. Schritt: Anmeldung" der Gruppe „Start der Prüfung“ bei - der Beitritt ist verbindlich!
Erst dann können Sie im 2. Schritt Ihre Aufgabe hochladen (Take Home Exam).
- Die hochgeladenen Aufgaben werden bei Abgabe von Turnitin einer Textähnlichkeitsprüfung unterzogen. Hierfür ist eine Zustimmung zur Lizenzvereinbarung (EULA) erforderlich.
- Der Prüfungskurs in Moodle ist nur für die in u:space angemeldeten Teilnehmer*innen sichtbar.
- Das Zeitfenster zur Bearbeitung und zum Hochladen der Aufgaben beträgt 4 Wochen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Noten werden nach folgendem Schlüssel vergeben:

Sehr gut 21-24 Punkte
Gut 18-20 Punkte
Befriedigend 15-17 Punkte
Genügend 12-14 Punkte
Nicht genügend weniger als 12 Punkte

Examination topics

Der gesamte VO-Inhalt

Reading list

Basisliteratur:
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege. Bern: Huber.
• Meleis, A. (2018). Theoretical Nursing. Development and Progress. 6th Edition. Philadelphia: Wolters Kluwer.
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege, 24 (6), 349-360.
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2017). Understandig the Work of Nurse Theorists. A Creative Beginning. Third Edition. Burlington Massachusetts: Jones and Barlett Learning. (Das E-Book ist auf u:search abrufbar.)
• Walker, L.O. & Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege. Wiesbaden: Ullstein Medical.
• Walker, L.O. & Avant, K.C. (2019). Strategies for Theory Construction in Nursing. 6th Edition. New Jersey: Pearson Prentice Hall. (Das E-Book von 2014 ist auf u:search abrufbar.)

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28