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230218 SE Basic Concepts and the Relationship to Sociological Theories (2007W)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 16.10. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 23.10. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 30.10. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 06.11. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 13.11. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 20.11. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 27.11. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 04.12. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 11.12. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 18.12. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 08.01. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 15.01. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 22.01. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 29.01. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Es geht darum, einen Überblick über feministische Ansätze und ihre Entwicklung zu vermitteln, wobei auch der Bezug zu soziologischen Theorien und deren Kritik /Weiterentwicklung durch feministische Wissenschaftlerinnen hergestellt werden soll.
Examination topics
Es werden wichtige Grundpositionen der feministischen theoretischen Ansätze erarbeitet. Zu jeder Grundposition gibt es zentrale Texte. Diese Texte (ca. 12 Artikel) müssen von allen TeilnehmerInnen gelesen werden. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin muss die wichtigsten Inhalte und Argumentationen der Texte möglichst auch in eigenen Worten referieren können. Aufbauend auf dem gemeinsamen Hintergrundwissen können die Inhalte diskutiert, kritisiert, kommentiert und gemeinsam eine zusammenfassende Position erarbeitet werden.
Reading list
Auswahl: Hartmann, Heidi (1981), Capitalism, patriarchy, and job segregation by sex, in: Blaxall, Martha/Reagan, Barbara (eds.): Women and the workplace, Chicago/London: 137-169; Walby, Sylvia (1986), Gender, Class and Stratification. Towards a New Approach, in: Crompton/Mann (eds.): 23-39; West, Candace/Don H. Zimmermann (1991), Doing Gender, in: Lorber, Susan A. Farrell (Hg.), The Social Construction of Gender, London: 13-37; Gerson, Judith M./Peiss, Kathy (1985), Boundaries, negotiation, consciousness: Reconceptualizing gender relations, in: Social Problems 32: 317-331
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf der Erarbeitung von Texten, die sich mit verschiedenen Geschlechtertheorien beschäftigen.