Universität Wien
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230218 SE Basic Concepts and the Relationship to Sociological Theories (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 16.10. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 23.10. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 30.10. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 06.11. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 13.11. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 20.11. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 27.11. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 04.12. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 11.12. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 18.12. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 08.01. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 15.01. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 22.01. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 29.01. 11:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Anhand von ausgewählten Texten werden die Entwicklung der Erklärungsansätze der soziologischen - feministischen Theorien und damit zentrale Fragen der Frauen- und Geschlechterforschung (kritisch) diskutiert. Gegenwärtig sind zwei Aspekte - die Geschlechterdifferenz und die soziale Ungleichheit zwischen den Geschlechtern - im Mittelpunkt feministische Debatten. Obwohl diese miteinander verknüpft sind, steht doch jeweils ein anderer wichtiger Gesichtspunkt im Vordergrund. Der Stellenwert der Kategorie Geschlecht, die Erklärung der Reproduktion der sozialen Ungleichheit zwischen den Geschlechtern und die Ursachen, die zur Veränderung der Benachteiligung von Frauen beitragen sollen anhand der Texte herausgearbeitet werden, wobei auch auf den Wandel der Geschlechterverhältnisse eingegangen wird.
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf der Erarbeitung von Texten, die sich mit verschiedenen Geschlechtertheorien beschäftigen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Es geht darum, einen Überblick über feministische Ansätze und ihre Entwicklung zu vermitteln, wobei auch der Bezug zu soziologischen Theorien und deren Kritik /Weiterentwicklung durch feministische Wissenschaftlerinnen hergestellt werden soll.

Examination topics

Es werden wichtige Grundpositionen der feministischen theoretischen Ansätze erarbeitet. Zu jeder Grundposition gibt es zentrale Texte. Diese Texte (ca. 12 Artikel) müssen von allen TeilnehmerInnen gelesen werden. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin muss die wichtigsten Inhalte und Argumentationen der Texte möglichst auch in eigenen Worten referieren können. Aufbauend auf dem gemeinsamen Hintergrundwissen können die Inhalte diskutiert, kritisiert, kommentiert und gemeinsam eine zusammenfassende Position erarbeitet werden.

Reading list

Auswahl: Hartmann, Heidi (1981), Capitalism, patriarchy, and job segregation by sex, in: Blaxall, Martha/Reagan, Barbara (eds.): Women and the workplace, Chicago/London: 137-169; Walby, Sylvia (1986), Gender, Class and Stratification. Towards a New Approach, in: Crompton/Mann (eds.): 23-39; West, Candace/Don H. Zimmermann (1991), Doing Gender, in: Lorber, Susan A. Farrell (Hg.), The Social Construction of Gender, London: 13-37; Gerson, Judith M./Peiss, Kathy (1985), Boundaries, negotiation, consciousness: Reconceptualizing gender relations, in: Social Problems 32: 317-331

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39