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230230 SE Biographical Research (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 16.02.2014 10:00 to Tu 25.02.2014 10:00
- Registration is open from Fr 28.02.2014 10:00 to Su 02.03.2014 10:00
- Deregistration possible until Th 20.03.2014 23:59
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.04. 09:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 12.04. 09:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 13.04. 09:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar werden Methoden der Biografieforschung vermittelt. Nach einer kurzen Erinnerung an Möglichkeiten der narrativen Interviewführung sowie einer Einführung in das Schreiben von Memos, können die Teilnehmer_innen sich eine Methode der rekonstruktiven Biografieforschung anhand eines Fallbeispiels aneignen. Die unterschiedlichen Auswertungsschritte einer Biografischen Fallrekonstruktion werden praktisch nachvollzogen. Ziel ist die gemeinsame Erarbeitung einer Fallstrukturhypothese. Abschließend wird darauf eingegangen, wie ein Typus gebildet werden kann. Während des dreitägigen Seminars werden die theoretischen und methodologischen Hintergründe der vorgestellten Methode erläutert sowie Querverbindungen zu anderen Formen der Auswertung angedeutet.
Assessment and permitted materials
regelmäßige und verbindliche Teilnahme, aktive Mitarbeit, Bereitschaft zur Arbeit in Kleingruppen, eine biografische Fallrekonstruktion als Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden werden befähigt, eine biografische Fallrekonstruktion methodisch nachzuvollziehen, selbstständig durchzuführen, Zugang zu Forschungsliteratur im Feld der Biografieforschung zu erlangen und dadurch ihre Kenntnisse zu theoretischen Hintergründen rekonstruktiver Sozialforschung, zu methodologischen Prinzipien und zur methodischen Umsetzung von Fallrekonstruktionen in Übungen zu vertiefen.
Examination topics
Input der LV-Leiterin, Diskussion, Übungen im Plenum und in Kleingruppen
Reading list
Griesehop, H.R./Rätz, Regina/Völter, Bettina?(unter Mitarbeit von Birgit Griese)?(2012): Biografische Kommunikation und Fallrekonstruktionen. Grundlagen, Arbeitsschritte und Praxisrelevanz In: Griesehop, H./Rätz, R./Völter, B. (2012): Biografische Einzelfallhilfe. Methoden und Arbeitstechniken, unter Mitarbeit von Heinz Cornel,?Susanne Gerull, Birgit Griese, Heino Stöver und Dorothea Zimmermann. Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag, 46-82.
Rosenthal, Gabriele (2005): Einführung in die interpretative Sozialforschung. Weinheim: Juventa,
Völter, B. (2006): Die Herstellung von Biografie(n). Lebensgeschichtliche Selbstpräsentationen und ihre produktive Wirkung. In: Burkart, G. (Hrsg.): "Die Ausweitung der Bekenntniskultur - neue Formen der Selbstthematisierung?" Wiesbaden: VS-Verlag, 261-284.
Rosenthal, Gabriele (2005): Einführung in die interpretative Sozialforschung. Weinheim: Juventa,
Völter, B. (2006): Die Herstellung von Biografie(n). Lebensgeschichtliche Selbstpräsentationen und ihre produktive Wirkung. In: Burkart, G. (Hrsg.): "Die Ausweitung der Bekenntniskultur - neue Formen der Selbstthematisierung?" Wiesbaden: VS-Verlag, 261-284.
Association in the course directory
in 905: MA EM Erweiterung Methoden oder MA F Familie, Generationen, Lebenslauf oder MA F Kultur und Gesellschaft
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39