Universität Wien

230230 SE Nursing - Specific Topics (2022W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!

Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.

Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.

Wintersemester der 30.April

Sommersemester der 30. September

Die Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.

Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).

Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.

Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung beginnt um 9 Uhr

  • Tuesday 11.10. 08:00 - 12:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 18.10. 08:00 - 12:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 08.11. 08:00 - 12:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 29.11. 08:00 - 12:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 06.12. 08:00 - 12:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 17.01. 08:00 - 12:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Familienorientierte Pflege: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene als pflegende Angehörige

Pflege von Angehörigen ist ein gut untersuchtes Phänomen, das meist mit älteren Menschen als Pflegende oder mit Eltern, die ihre jungen Kinder pflegen in Zusammenhang gebracht wird. Dass auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Pflegeverantwortung für jemanden anderen übernehmen ist als Phänomen nicht neu, wird aber erst seit den frühen 2000er Jahren, ausgehend von Großbritannien, systematisch untersucht. Diese Lehrveranstaltung möchte sich speziell dieser Gruppe annähern und das Phänomen Young Carers näher untersuchen.

Ziele:
Die Studierenden
- kennen die Motivationen, Bedürfnisse und Auswirkungen "junger Pflege" bezogen auf Person und Familie
- sind für die Thematik "Young Carers" und "Young Adult Carers" sensibilisiert
- können die Angemessenheit der Involviertheit in die Pflege diskutieren
- können das Phänomen pflege-theoretisch einordnen
- können einen Zusammenhang mit unterschiedlichen familiären Lebenszyklen (z.B. Geschwisterpflege, Pflege alter Menschen) und normativen Transitionen (z.B. Schule, Hochschule, Beruf) herstellen
- können allgemeine und spezifische Krankheitserfahrungen bei pflegenden Kindern und Jugendlichen erarbeiten
- können "junge Pflege" in einen internationalen Forschungs- und Unterstützungskontext einbetten und die Situation von Young Carers in Österreich daran reflektieren

Methoden:
Inputs LV-Leitung
Literaturbearbeitung
Präsentation von Ergebnissen
Moderierte Gruppendiskussion
Schriftliche Abschlussarbeit

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanent, d.h. mehre Teilleistungen bestehend aus
Hausübungen
Mitarbeit
Prozessgestaltung und Durchführung eines Referats
Mitgestaltung einer role-based panel discussion
Abgabe einer schriftlichen Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Vollständigkeit aller Teilaufgaben
Aktive Teilnahme an den Aufgaben
Anwesenheit

Examination topics

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt.
Basisliterautur:
Frech, M., Nagl-Cupal, M., Leu, A., Schulze, G., Spitel, A.-M., & Kaiser, S. (2019). Wer sind „Young Carers“? Analyse der Begriffsverwendung im deutschsprachigen Raum und Entwicklung einer Definition. International Journal of Health Professions, 1(6), 19-31. https://doi.org/https://doi.org/10.2478/ijhp-2019-0004
Hendricks, B. A., Vo, J. B., Dionne-Odom, J. N., & Bakitas, M. A. (2021). Parentification Among Young Carers: A Concept Analysis. Child and Adolescent Social Work Journal, 38(5), 519-531. https://doi.org/10.1007/s10560-021-00784-7
Janes, E., Forrester, D., Reed, H., & Melendez-Torres, G. J. (2022). Young carers, mental health and psychosocial wellbeing: A realist synthesis. Child: Care, Health and Development, 48(2), 190-202. https://doi.org/10.1111/cch.12924
Leu, A., Berger, F. M. P., Heino, M., Nap, H. H., Untas, A., Boccaletti, L., Lewis, F., Phelps, D., & Becker, S. (2022). The 2021 cross-national and comparative classification of in-country awareness and policy responses to ‘young carers’. Journal of Youth Studies, 1-18. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1080/13676261.2022.2027899
Metzing, S. (2022). Kinder und Jugendliche mit Pflegeverantwortung in Deutschland: ein Überblick. Pflege-Report 2022: Spezielle Versorgungslagen in der Langzeitpflege. K. Jacobs, A. Kuhlmey, S. Greß, J. Klauber and A. Schwinger. Berlin, Heidelberg, Springer Berlin Heidelberg: 183-196. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65204-6_12

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.10.2022 12:29