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230239 SE Spezielle Themen der Forschungsethik: Care Ethik (2022W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 09:00 to Th 29.09.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung!
Die LV beginnt am 27.10., 28.10., und 03.12.2022 um 9 Uhr. Am 02.12. ist von 14.00-17.00 Uhr Lehre geplant.
- Monday 10.10. 14:00 - 15:00 Digital
- Thursday 27.10. 08:00 - 16:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Friday 28.10. 08:00 - 16:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Friday 02.12. 13:15 - 17:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Saturday 03.12. 08:00 - 15:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Methode: Einzelarbeit zur Auseinandersetzung mit den Kriterien in Bezug auf das eigene Projekt. Gruppenarbeit zur ethischen Evaluierung eines exemplarischen Forschungsprojektes.
Ziel ist, sich mit den Regelwerken der Forschungsethik vertraut zu machen und exemplarisch anzuwenden.Forschungsethik in der Pflegewissenschaft und Care-Ethik Teil 2
Im zweiten Teil geht es um die national und international entwickelten Prinzipien, Leitlinien und insgesamt Kriterien (u.a. ICN Ethikkodex) zur Evaluation von Forschungsprojekten im Feld der Pflege aus der Perspektive der Care-Ethik. Ihre Projekte Masterarbeit sowie exemplarisch ausgewählte Forschungsprojekte unterziehen wir gemeinsam einem Review gemäß den Kriterien der Care-Ethik und schauen, wie sich die Perspektive zu tradierten Formen verändert.
Methode: Einzelarbeit zur erweiterten Auseinandersetzung mit dem eigenen Projekt aus einer care-ethischen Perspektive. Gruppenarbeit zur erweiterten Auseinandersetzung mit einem exemplarischen Forschungsprojekt.
Ziel ist, sich mit der care-ethischen Perspektive in Bezug auf Pflegeforschung vertraut zu machen und exemplarisch anzuwenden.Forschungsethik und feministischer Standpunkt Teil 3
Im dritten Teil geht es um die Frage, inwiefern Gender als Kategorie eine Relevanz für Forschungsprojekte in der Pflegewissenschaft hat, d.h. wir nehmen einen dritten feministischen (care-)ethischen Blick ein. Ebenfalls werden exemplarisch ausgewählte Forschungsprojekte einschließlich ihre Masterarbeiten in einer feministischen Perspektive unter die Lupe genommen. Einzelarbeit zur erweiterten Auseinandersetzung mit dem eigenen Projekt aus einer feministischen Perspektive. Gruppenarbeit zur Auseinandersetzung mit einem exemplarischen Forschungsprojekt.
Methode: Einzelarbeit zur erweiterten Auseinandersetzung mit dem eigenen Projekt aus einer feministischen Perspektive. Gruppenarbeit zur erweiterten Auseinandersetzung mit einem exemplarischen Forschungsprojekt.
Ziel ist, sich einer feministischen Perspektive in Bezug auf Pflegeforschung vertraut zu machen und exemplarisch anzuwenden.