Universität Wien
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230247 SE Pflegepersonalmangel - Wissenschaftliche Annäherung an Problem und Lösungsansätze (2024W)

Elective Course

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Thursday 14.11. 15:00 - 18:00 Digital
  • Friday 13.12. 08:00 - 15:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Saturday 14.12. 09:45 - 15:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02

Information

Aims, contents and method of the course


Inhalte:
Ausgehend von der großen öffentlichen Aufmerksamkeit auf das Thema sollen zentrale Elemente des medialen Diskurses herausgearbeitet und reflektiert werden. Unter Bezugnahme auf Referenzberichte werden Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert. Ergänzend dazu werden für ausgewählte Ansätze Studien mit Hinweisen auf wissenschaftliche Evidenz recherchiert und so die Wissensbasis erweitert. Schließlich erfolgt auch eine Auseinandersetzung mit der Frage, auf welchen Ebenen Maßnahmen erfolgen können bzw. sollen und an welche Akteure bzw. Stakeholder die verschiedenen Maßnahmen gerichtet sind.

Ziele:
Die Studierenden …
- können die Problematik des Personalmangels im Gesundheitswesens, insbesondere der Pflege, im nationalen und internationalen Kontext unter Bezug auf die Datenlage beschreiben
- kennen zentrale Referenzarbeiten, in denen unterschiedliche Strategien im Umgang bzw. zur Lösung der Herausforderungen beschrieben werden
- setzen sich vertiefend mit ausgewählten Lösungsansätzen und deren wissenschaftlicher Evidenz auseinander und können diese kritisch reflektieren
- können relevante Grundlagen, Akteure bzw. Organisationen und ihre Funktion in Hinblick auf berufs- und pflegepolitische Entwicklungen im deutschen Sprachraum benennen und entsprechende Anliegen angemessen adressieren

Die Lehrveranstaltung ist als Seminar konzipiert und hat prüfungsimmanenten Charakter. Es kommen folgende didaktische Elemente zum Einsatz: Inputs durch die LV-Leiterin, Analyse medialer Berichterstattung, Guided reading und Reflexion in Kleingruppen, Szenisches Spiel, Individuelle Vertiefung zur Präsentation und Diskussion in der Gruppe
In der ersten LV werden Termine und Themen für die Präsentationen vereinbart.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Der Leistungsnachweis setzt sich zusammen aus Anwesenheit, aktiver Mitarbeit, Durchführung von Arbeitsaufträgen (Gruppenarbeit) in der Präsenzzeit, Erarbeiten von Inhalten und Erstellen einer Präsentation zu einem Thema (Handout) sowie Ausführen des gewählten Themas in Form eines Kurztexts.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Präsentation (mind. 15 min) zu einem vertiefenden Aspekt der Thematik nach Abstimmung in der LV (30%), ggf. auch in Gruppen möglich (entsprechend umfangreicher)
2. „Reading journal“ zu den gelesenen Artikel, etc. (Exzerpte) (20%)
3. Kurztext („Kommentar“, Blogeintrag o.Ä.) zu einem abgestimmten Thema auf Basis von Literatur und Inhalten der LV, Feedback zur Präsentation und Input in der LV dazu (20%)
4. Aktive Beteiligung an der LV und Lesen von Texten nach Auftrag (30%) wofür regelmäßige Anwesenheit erforderlich ist, einmaliges entschuldigtes Fehlen ausgenommen 1. Termin ist möglich

Examination topics

Reading list

Wird im Seminar bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: We 02.10.2024 17:06