Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
230290 UE Scientific writing and communication (2009S)
wissenschaftliches Schreiben und kommunizieren
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.03. 13:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 24.03. 13:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 28.04. 13:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 05.05. 13:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 19.05. 13:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 16.06. 13:00 - 17:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.03. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 02.04. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 30.04. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 28.05. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 18.06. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 25.06. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
In der Lehrveranstaltung (Übung) erwerben die Studierenden zum einen Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens, treten in die Praxis des wissenschaftlichen Schreibprozesses ein und erlangen Know-how zum wissenschaftlichen Literaturbetrieb.
Zum anderen werden sie in die Möglichkeiten der mündlichen Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse eingeführt und lernen, diese zu gestalten.
Zum anderen werden sie in die Möglichkeiten der mündlichen Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse eingeführt und lernen, diese zu gestalten.
Examination topics
Inputs, Lerngruppenübungen und Übungen
Reading list
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2004): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 2. Aufl., Paderborn: Schöningh (UTB).
Franck, Norbert / Stary, Joachim (2008): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 14. Aufl., Paderborn: Schöningh (UTB).
Hall, George M. (Hg.) (1998): Publish or perish. Wie man einen wissenschaftlichen Beitrag schreibt, ohne die Leser zu langweilen oder die Daten zu verfälschen. Bern: Huber.
Kaplan, Barry, Jay: Öffentlich sprechen. Ein Leitfaden für Pflegende. Huber, Bern 2000
Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer (2006): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: WUV (UTB).
Knigge-Illner, Helga (2002): Der Weg zum Doktortitel. Strategien für die erfolgreiche Promotion. Frankfurt/Main: Campus Verlag.
Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12., völlig neu bearbeitete Aufl., Frankfurt: Campus.
Pyerin, Brigitte (2007): Kreatives wissenschaftliches Schreiben. Tipps und Tricks gegen Schreibblockaden. 3. Aufl., Weinheim und München: Juventa.
Reinhardt, Klaus (Hg.) (2003): Schreiben. Ein Handbuch für Pflegende. Bern: Verlag Hans Huber.
Rico, Gabriele L. (2007): Garantiert schreiben lernen. Sprachliche Kreativität methodisch entwickeln - ein Intensivkurs auf der Grundlage der modernen Hirnforschung. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Wolfsberger, Judith (2007): frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien: Böhlau.
Franck, Norbert / Stary, Joachim (2008): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 14. Aufl., Paderborn: Schöningh (UTB).
Hall, George M. (Hg.) (1998): Publish or perish. Wie man einen wissenschaftlichen Beitrag schreibt, ohne die Leser zu langweilen oder die Daten zu verfälschen. Bern: Huber.
Kaplan, Barry, Jay: Öffentlich sprechen. Ein Leitfaden für Pflegende. Huber, Bern 2000
Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer (2006): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: WUV (UTB).
Knigge-Illner, Helga (2002): Der Weg zum Doktortitel. Strategien für die erfolgreiche Promotion. Frankfurt/Main: Campus Verlag.
Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12., völlig neu bearbeitete Aufl., Frankfurt: Campus.
Pyerin, Brigitte (2007): Kreatives wissenschaftliches Schreiben. Tipps und Tricks gegen Schreibblockaden. 3. Aufl., Weinheim und München: Juventa.
Reinhardt, Klaus (Hg.) (2003): Schreiben. Ein Handbuch für Pflegende. Bern: Verlag Hans Huber.
Rico, Gabriele L. (2007): Garantiert schreiben lernen. Sprachliche Kreativität methodisch entwickeln - ein Intensivkurs auf der Grundlage der modernen Hirnforschung. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Wolfsberger, Judith (2007): frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien: Böhlau.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:23
Themenwahl und Strukturierung
Zeitmanagement
Schreibinfrastruktur
Erstellen eines Exposés
Kriterienkatalog: Was macht einen Text "wissenschaftlich"?
Umgang mit Forschungsliteratur
Verfassen und Überarbeiten des Rohtextes
Der berühmte rote Faden
Wissenschaftliche Publikationen und Publikationsrichtlinien
Wissenschaftliche Arbeiten mündlich kommunizieren - Möglichkeiten und Herausforderungen
Wissenschaftlichen Kongresse - Abstracts, Poster, Vorträge