Universität Wien
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230444 PS Decision making in nursing science (2008W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Vorraussetzung: Positiver Abschluss der Studieneingangsphase

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Grundlegende Entscheidungen zur Pflege von alten und kranken Menschen werden im Rahmen des Pflegeprozesses getroffen. Unter Pflegeprozess wird das begründete, prozesshafte Verfahren zur Erhebung des Pflegebedarfs, zur Planung und Durchführung notwendiger Maßnahmen und zur Einschätzung der Wirksamkeit der Pflege verstanden. Zentraler Ausgangspunkt und verantwortlich für die Güte des gesamten Pflegeprozesses ist die Pflegediagnose. Ziel des Diagnoseprozesses ist die Erschließung von mehr oder weniger direkt beobachtbaren Phänomenen, um Entscheidungen für Maßnahmen zur Problemlösung ableiten zu können. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird auf Basis der theoretischen und empirischen Grundlagen der Entscheidungstheorie der Prozess des Diagnostizierens auf erkenntnistheoretischer Ebene analysiert und im Hinblick auf die Funktion in pflegerischen Entscheidungsprozessen reflektiert. Die Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung sind:

- Grundlegende Erkenntnisse der allgemeinen Entscheidungsforschung
- Stand der pflegespezifischen Diskussion zu Entscheidungsfindung und Problemlösung
- Entscheidungsfindung bei Unsicherheit und in speziellen Situationen
- Entscheidungsfindung und Problemlösung im Rahmen des Pflegeprozesses
- Entscheidungsfindung im Rahmen der Pflegediagnostik
- Methoden zur Überprüfung der Güte der Entscheidung

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

- Pflegerische Entscheidungsprozesse auf entscheidungs- und erkenntnistheoretischer Ebene analysieren können
- Methoden der Entscheidungsfindung und Problemlösung sowie beeinflussende Kaktoren kennen
- Entscheidungsfindungs- und Problemlösungsprozesse im Hinblick auf die Konsequenzen für die Pflegepraxis reflektieren und kritisch hinterfragen können

Examination topics

Theoretische Inputs
Teilnehmerbeiträge in Form von Referaten und Handouts (Leistungsnachweis)
Diskussionen und Übungen mit anschließenden Reflexionen (80% Anwesenheit erforderlich)

Reading list

Die Literatur zur Bearbeitung der Beiträge zum Leistungsnachweis wird in der Vorbesprechung zur Lehrveranstaltung vorgestellt.


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Last modified: Fr 31.08.2018 08:54