230487 SE Analysis of Popular Culture: Videoclip+Commercial (2007S)
SE out of Qualitative Methods: Analysis of Popular Culture - Videoclip and Commercial
Continuous assessment of course work
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Language: German
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Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 17.03. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 20.03. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 20.03. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 21.03. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 22.03. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 23.03. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
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Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
(Analysis of Popular Culture - Videoclip and Commercial)Inhalt: Die Lehrveranstaltung führt in Methoden der Produktanalyse populärkultureller Medienangebote - insbesondere am Beispiel von Videoclip und Werbespot - ein. Nach der Klärung von Grundbegriffen folgt die Thematisierung des Zusammenhangs von Musik-TV und Ökonomie. Es schließt sich ein Blick auf die Marketing-Kampagnen der Musikfernsehsender an - verknüpft mit einer Einführung in die Methoden der Bildanalyse (Print, Plakat). Sodann werden Theorie und Methoden der Deutungsmusteranalyse vorgestellt, um schließlich konkrete methodische Schritte der Videoclip- und Werbespotanalyse zu behandeln und an exemplarischen Fallbeispielen zu erproben.Lernziele: Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die theorieorientierte (Stichwort: Populärkultur) sowie methodenorientierte (Stichwort: Produktanalyse) Schulung des Blicks für die ästhetischen Besonderheiten der populärkulturellen Angebote Videoclip und Werbespot.Literatur:
Altrogge, M. (2001): Tönende Bilder. 3 Bde. Berlin.
Neumann-Braun, K. (1999): VIVA MTV! Frankfurt/M.
Keazor, H./ Wübbena, Th. (2005): Video Thrills the Radio Star. Bielefeld.
CLIPS. Bild Text Ton - Analysen. //online-plattform-forschung-lehre-transfer// Institut für Medienwissenschaft. Universität Basel. Link. www.mewi.unibas.ch .