Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
230550 PS Qualitative research I, specific methods (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Voraussetzung: Positiver Abschluss der StudieneingangsphaseTermine:
08.10. Institut für Ethik und Recht in der Medizin
22.10. Elise-Richter-Saal
05.11. Elise-Richter-Saal
12.11. NIG, Kultur-u.Sozialanthropologie, SR-D,
03.12. Elise-Richter-Saal
17.12. NIG, Kultur-u.Sozialanthropologie, SR-A,
jeweils von 9:00-12:30 Uhr
14.01.2009 (9:15-12:45) UZA II, Althanstr.14, 3.OG, Raum: 2C315
08.10. Institut für Ethik und Recht in der Medizin
22.10. Elise-Richter-Saal
05.11. Elise-Richter-Saal
12.11. NIG, Kultur-u.Sozialanthropologie, SR-D,
03.12. Elise-Richter-Saal
17.12. NIG, Kultur-u.Sozialanthropologie, SR-A,
jeweils von 9:00-12:30 Uhr
14.01.2009 (9:15-12:45) UZA II, Althanstr.14, 3.OG, Raum: 2C315
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Group 2
Voraussetzung: Positiver Abschluss der StudieneingangsphaseTermine:
13.10. (SR-D im Inst. f. Kultur und Sozialanthropologie)
27.10. (Prominentenzimmer)
03.11. , 10.11., 17.11., 24.11., 01.12., 15.12., (Institut für Ethik und Recht)
12.01. (HS-C im Inst. f. Kultur und Sozialanthropologie)
19.01. (Prominentenzimmer)
jeweils 16:15-18:00 Uhr
13.10. (SR-D im Inst. f. Kultur und Sozialanthropologie)
27.10. (Prominentenzimmer)
03.11. , 10.11., 17.11., 24.11., 01.12., 15.12., (Institut für Ethik und Recht)
12.01. (HS-C im Inst. f. Kultur und Sozialanthropologie)
19.01. (Prominentenzimmer)
jeweils 16:15-18:00 Uhr
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
¿Abgabe der Hausübungen (sind Voraussetzung dafür, dass Abschlussarbeit beurteilt wird)
¿Mitarbeit an Übungen
¿Abschlussarbeit
¿Mitarbeit an Übungen
¿Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
¿Erlernen der Technik des qual. Interviews
¿Umsetzung dieser anhand eigener Erfahrungen und Übungen
¿Umsetzung dieser anhand eigener Erfahrungen und Übungen
Examination topics
¿Impulsreferate durch LV-Leiter
¿Lesen vertiefender Texte
¿Einzel- und Gruppenübungen zu gestellten Aufgaben
¿Hausaufgaben
¿Schriftliche Abschlussarbeit
¿Lesen vertiefender Texte
¿Einzel- und Gruppenübungen zu gestellten Aufgaben
¿Hausaufgaben
¿Schriftliche Abschlussarbeit
Reading list
¿Flick, U., von Kardoff, E. & Steinke, I. (Hg.) (2004) Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Rowohlt Verlag, Hamburg.
¿Froschauer, U. & Lueger, M. (2003) Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme, WUV-Universitätsverlag, Stuttgart.
¿Helfferich, C. (2005) Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
¿Lamnek, S. (2005) Qualitative Sozialforschung, Psychologie Verlags Union, München u. Weinheim.
¿Mayer, H. (2007) Pflegeforschung anwenden, Facultas Wien.
¿Morse, J.M. & Field, P.A. (1998) Qualitative Pflegeforschung. Anwendung qualitativer Ansätze in der Pflege, Ullstein Medical, Wiesbaden.
¿Polit, D.F., Beck, C.T. & Hungler, B.P. (2004) Lehrbuch Pflegeforschung. Methodik, Beurteilung und Anwendungen, Hans Huber Verlag, Bern.
¿Froschauer, U. & Lueger, M. (2003) Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme, WUV-Universitätsverlag, Stuttgart.
¿Helfferich, C. (2005) Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
¿Lamnek, S. (2005) Qualitative Sozialforschung, Psychologie Verlags Union, München u. Weinheim.
¿Mayer, H. (2007) Pflegeforschung anwenden, Facultas Wien.
¿Morse, J.M. & Field, P.A. (1998) Qualitative Pflegeforschung. Anwendung qualitativer Ansätze in der Pflege, Ullstein Medical, Wiesbaden.
¿Polit, D.F., Beck, C.T. & Hungler, B.P. (2004) Lehrbuch Pflegeforschung. Methodik, Beurteilung und Anwendungen, Hans Huber Verlag, Bern.
Association in the course directory
Last modified: Mo 03.09.2018 09:46
¿Fragen stellen in der qualitativen Forschung
¿Reflexion über Rollen-/Interaktionsbeziehungen, Erwartungen an Erzählpersonen und Interviewende(n)im qua. Interview ¿Leitfadenentwicklung
¿Aufbereitung und grundsätzliche Strategien der Auswertung qualitativer Daten
¿Forschungsethische Fragen der qualitativen Forschung