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230558 SE Consumption and Fashion(s): Towards a Sociology of Consumers Behaviour (2008S)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 13:30 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 12.03. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 22.04. 08:30 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 23.04. 08:30 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 24.04. 08:30 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt des Seminars ist es, soziologische Ansätze zur Konsum- und Modeforschung aufzuarbeiten und systematisch in Richtung von Fragestellungen nach den inhärenten sozialen Logiken von Konsummustern und vermittelten kollektiven Moden sozialen Verhaltens weiterzuentwickeln.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar will theoretische Grundlagen erarbeiten und diese mit empirischen Forschungsperspektiven verknüpfen. Es werden auch die Anknüfungspunkte zur Soziologie von Ungleichheit und des sozialen Wandels in Speziellen und der Wirtschaftssoziologie und deren mikrosoziologischen Fundierungen in Allgemeinen gesucht.
Examination topics
Es werden empirische Untersuchungsthemen gesucht und als Pilot-Forschungserhebungen realisiert.
Reading list
Bovenschen, Silvia (Hg.): Die Listen der Mode, Frankfurt: Suhrkamp 1986, 1991 (vornehmlich die Beiträge von Veblen, Simmel, Sombart)
Esposito, Elena: Die Verbidlichkeit des Vorübergehenden: Paradoxien der Mode, Frankfurt am Main: Shrkamp 2004.
Jäckel, Michael: Einführung in die Konsumsoziologie. Fragestellungen-Kontroversen-Beispieltexte, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag 2006.
Jäckel, Michael (Hg.): Ambivalenzen des Konsums und der werblichen Kommunikation, Wiesbaden: VS Verlag 2007.
Rosenkranz, Doris und Norbert Schneider (Hg.): Konsumforschung. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Opladen: Leske und Budrich 2000.
Esposito, Elena: Die Verbidlichkeit des Vorübergehenden: Paradoxien der Mode, Frankfurt am Main: Shrkamp 2004.
Jäckel, Michael: Einführung in die Konsumsoziologie. Fragestellungen-Kontroversen-Beispieltexte, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag 2006.
Jäckel, Michael (Hg.): Ambivalenzen des Konsums und der werblichen Kommunikation, Wiesbaden: VS Verlag 2007.
Rosenkranz, Doris und Norbert Schneider (Hg.): Konsumforschung. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Opladen: Leske und Budrich 2000.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39