Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

230600 SE Qualitative research, specific methods (2008W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Linhart
2 Supper
3 Wagner
4 Zumstein-Shaha

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

Schwerpunkt: Grounded Theory

Termine:
10.-11.12.2008 9:00-14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude Tiefparterre
20.1.2009 14:30-19:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude Hochparterre
21.-22.1.2009 9:00-14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude Tiefparterre;

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Group 2

Schwerpunkt: Qualitative Inhaltsanalyse

Termine:
22.10.(9:00-12:00),
29.10.,5.11.,12.11.,19.11.,26.11.,17.12.(10-12),
7.1.,28.1.(9:00-12:00)
im Prominentenzimmer

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar werden verschiedene Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse gemeinsam erarbeitet, erprobt und angewandt. In einer Einführung werden wir uns mit dem Gegenstandsbereich und den Fragestellungen qualitativer Inhaltsanalyse beschäftigen sowie mit der historischen Entwicklung und den Unterschieden verschiedener Paradigmen. Die Studierenden werden dann die Möglichkeit haben, sich mit den Verfahren von Philipp Mayring, Uwe Flick sowie von Michael Meuser und Ulrike Nagel auseinanderzusetzen.

Group 3

Schwerpunkt: Ethnographie

Termine:
17.10., 31.10., 21.11., 5.12.2008, 16.1. und 30.1.2009 Fr 11:00-15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude Tiefparterre

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Group 4

Schwerpunkt: Phänomenologie

Termine:
10.10. (12:30-20:30) im Elise-Richter-Saal
11.10.2008 (9-17), 14.1.(9-16), 15.1.09 (9-17) im Prominentenzimmer

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden
" lernen den Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Forschung kennen
" lernen die wissenschafts-philosophischen Hintergründe der Phänomenologie kennen
" befassen sich mit den philosophischen VertreterInnen der Phänomenologie
" lernen die verschiedenen Fragestellungen in der Phänomenologie kennen
" lernen erkennen, welche Gebiete sich für die Phänomenologie eignen
" befassen sich mit dem phänomenologischen Forschungsprozess
" lernen verschiedene, eher häufiger verwendete phänomenologische Ansätze kennen
" befassen sich mit verschiedenen Datensammlungsmethoden, die für die Phänomenologie geeignet sind
" lernen verschiedene Analyseansätze für phänomenologische Daten kennen
" überlegen sich, wie die Gütekriterien bei einer phänomenologischen Forschung umgesetzt werden können

Information

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel des Seminars ist, den Studierenden einen Überblick über qualitative Inhaltsanalyse sowie deren verschiedene Techniken zu geben und die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren für eigene studentische Forschungsvorhaben auszuloten.

Examination topics

Nach einer Einführung durch die Lektorin werden die Studierenden in Referaten die verschiedenen Techniken qualitativer Inhaltsanalyse erarbeiten und konkrete Anwendungen in einer Studie besprechen. Neben gemeinsamen Übungen in den Plenareinheiten sollen die Studierenden in einer Arbeitsgruppe eine der vorgestellten Techniken an ausgewähltem Material und mit eigenen Fragestellungen erproben und ihre Erfahrungen in einer Seminararbeit darstellen.

Reading list

Mayring, Philipp (2007): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken 9. Aufl., Weinheim [u.a.]: Beltz,
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Meuser, Michael/ Nagel, Ulrike (2005): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner, Alexander [Hrsg.] : Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung 2. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 71-94


Association in the course directory

Last modified: Sa 01.09.2018 00:16