Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
230600 SE Qualitative Forschung, spezielle Methoden II (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Termine:
jeweils von 9-13 Uhr
23.03.,24.03. im Institut für Ethik und Recht
22.04.,23.04. im Prominentenzimmer
11.05. im IERM
13.05. im Prominentenzimmer
jeweils von 9-13 Uhr
23.03.,24.03. im Institut für Ethik und Recht
22.04.,23.04. im Prominentenzimmer
11.05. im IERM
13.05. im Prominentenzimmer
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Group 2
Schwerpunkt: Qualitative Inhaltsanalyse
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 18.03. 09:00 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 01.04. 09:00 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 29.04. 09:00 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 20.05. 09:00 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 03.06. 09:00 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 17.06. 09:00 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 24.06. 09:00 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Group 3
Schwerpunkt: Grounded Theory
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Schwerpunkt: Grounded Theory
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel des Seminars ist, den Studierenden einen Überblick über qualitative Inhaltsanalyse sowie deren verschiedene Techniken zu geben und die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren für eigene studentische Forschungsvorhaben auszuloten.
Examination topics
Nach einer Einführung durch die Lektorin werden die Studierenden in Referaten die verschiedenen Techniken qualitativer Inhaltsanalyse erarbeiten und konkrete Anwendungen in einer Studie besprechen. Neben gemeinsamen Übungen in den Plenareinheiten sollen die Studierenden in einer Arbeitsgruppe eine der vorgestellten Techniken an ausgewähltem Material und mit eigenen Fragestellungen erproben und ihre Erfahrungen in einer Seminararbeit darstellen.
Reading list
Mayring, Philipp (2007): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken 9. Aufl., Weinheim [u.a.]: Beltz,
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Meuser, Michael/ Nagel, Ulrike (2005): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner, Alexander [Hrsg.] : Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung 2. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 71-94
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Meuser, Michael/ Nagel, Ulrike (2005): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner, Alexander [Hrsg.] : Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung 2. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 71-94
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:23