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230600 SE Qualitative research, specific methods (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 22.09.2009 09:00 to Fr 25.09.2009 11:00
- Registration is open from Mo 28.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 11:00
- Deregistration possible until Fr 09.10.2009 20:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 27.10. 12:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 28.10. 12:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 24.11. 12:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 25.11. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 12.01. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 13.01. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Aims, contents and method of the course
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen einen ersten methodischen Einblick in die Grounded Theory Methode gewinnen und 'Unterschiede' zu anderen qualitativen Methoden erkennen und erklären können.
Zudem sollen sie anhand von Übungen und der Diskussion von Fall-/ bzw. Kodierungsbeispielen die 'Besonderheiten' der GT Methode (Theorieentwicklung) kennen- und verstehen lernen.
Zudem sollen sie anhand von Übungen und der Diskussion von Fall-/ bzw. Kodierungsbeispielen die 'Besonderheiten' der GT Methode (Theorieentwicklung) kennen- und verstehen lernen.
Reading list
Literatur und Skript für das erste Seminar wird spätestens eine Woche vor Seminarbeginn über die Lern-Plattform des Instituts für Pflegewissenschaft zur Verfügung gestellt.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.10. 11:00 - 14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Friday 30.10. 11:00 - 15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Friday 22.01. 11:00 - 14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Friday 29.01. 11:00 - 14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Aims, contents and method of the course
Schwerpunkt: Ethnographie
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel des Seminars ist, den Studierenden einen Überblick über die in der ethnographischen Forschung angewandten Methoden zu geben. Wichtig sind dabei Themen auch wie Forschungsethik und Rolle der Forscherin / des Forschers im Feld.
Reading list
Beer, Bettina (Hg.)(2003): Methoden der Feldforschung. Reimer.
O'Reilly, Karen (2003): Ethnographic Methods. Routledge.
Roper, Janice. M. & Jill Shapira (2004): Ethnographische Pflegeforschung. Hans Huber.
O'Reilly, Karen (2003): Ethnographic Methods. Routledge.
Roper, Janice. M. & Jill Shapira (2004): Ethnographische Pflegeforschung. Hans Huber.
Information
Assessment and permitted materials
Teil 1: Gruppenübung (Kodierungsübung) zwischen Seminar Teil 2 und 3
Teil 2: Abschließende Gruppenübung mit Erstellung einer Seminararbeit (Kodierungsübung)
Teil 2: Abschließende Gruppenübung mit Erstellung einer Seminararbeit (Kodierungsübung)
Examination topics
Nach einer Einführung durch die Lektorin erarbeiten die Studierenden in Referaten die Methoden der Ethnographie und deren Auswertung und erproben konkrete Anwendungen während des Unterrichts. In Arbeitsgruppen erforschen sie zudem eine selbst gewählte Fragestellung mithilfe von Interviews und teilnehmender Beobachtung und stellen ihre Erfahrungen in einer Seminararbeit dar.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:23
Teil 1: Grundlagen - theoretische Einführung
Teil 2: Vertiefung der Methodik mit Übungen (Gruppenarbeit bis zu Teil 3)
Teil 3: Diskussion Gruppenarbeit und vertiefende Diskussion des Analysevorgangs und der Interpretation der Daten; Diskussion der 'Fallstricke' der GT Methode