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240006 PS Introduction to scientific working in socio-scientific contexts (2016W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.12.2016 00:01 to We 04.01.2017 23:59
- Deregistration possible until Su 15.01.2017 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
10.1., 16.1., 17.1., 23.1., 24.1., 30.1., 31.1. jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Astrid Baumgartner):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs (https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=58789) einschreiben und ohne Anmeldung zu einem der Termine kommen.Di., 17.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 18.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 19.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Di., 24.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 25.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 26.1.2017: 09:00 - 14:00 UhrOrt: EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
Universitätszentrum Althanstraße 14, 1090 WienTermine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil
12.1. 14-15:30 Uhr SR-A
13.1. 15-16:30 Uhr SR-A
17.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
19.1. 15-16:30 Uhr ÜR
24.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
26.1. 15-16:30 Uhr ÜR
31.1. 11:30-13 Uhr SR-A
1.2. 11:30-13 Uhr SR-A
pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich
- Wednesday 11.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 19.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 23.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 31.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Group 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
10.1., 16.1., 17.1., 23.1., 24.1., 30.1., 31.1. jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Astrid Baumgartner):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs (https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=58789) einschreiben und ohne Anmeldung zu einem der Termine kommen.Di., 17.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 18.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 19.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Di., 24.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 25.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 26.1.2017: 09:00 - 14:00 UhrOrt: EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
Universitätszentrum Althanstraße 14, 1090 WienTermine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil
12.1. 14-15:30 Uhr SR-A
13.1. 15-16:30 Uhr SR-A
17.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
19.1. 15-16:30 Uhr ÜR
24.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
26.1. 15-16:30 Uhr ÜR
31.1. 11:30-13 Uhr SR-A
1.2. 11:30-13 Uhr SR-A
pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich
- Tuesday 10.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 17.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 24.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 31.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Die Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind: Mitarbeit (30%), schriftliche Abschlussarbeit 'Portfolio' (70%).
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Die Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind: Mitarbeit (30%), schriftliche Abschlussarbeit 'Portfolio' (70%).
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Group 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
10.1., 16.1., 17.1., 23.1., 24.1., 30.1., 31.1. jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Astrid Baumgartner):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs (https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=58789) einschreiben und ohne Anmeldung zu einem der Termine kommen.Di., 17.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 18.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 19.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Di., 24.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 25.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 26.1.2017: 09:00 - 14:00 UhrOrt: EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
Universitätszentrum Althanstraße 14, 1090 WienTermine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil
12.1. 14-15:30 Uhr SR-A
13.1. 15-16:30 Uhr SR-A
17.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
19.1. 15-16:30 Uhr ÜR
24.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
26.1. 15-16:30 Uhr ÜR
31.1. 11:30-13 Uhr SR-A
1.2. 11:30-13 Uhr SR-A
pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich
- Wednesday 18.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 20.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 23.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Friday 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Group 4
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
10.1., 16.1., 17.1., 23.1., 24.1., 30.1., 31.1. jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Astrid Baumgartner):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs (https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=58789) einschreiben und ohne Anmeldung zu einem der Termine kommen.Di., 17.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 18.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 19.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Di., 24.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 25.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 26.1.2017: 09:00 - 14:00 UhrOrt: EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
Universitätszentrum Althanstraße 14, 1090 WienTermine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil
12.1. 14-15:30 Uhr SR-A
13.1. 15-16:30 Uhr SR-A
17.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
19.1. 15-16:30 Uhr ÜR
24.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
26.1. 15-16:30 Uhr ÜR
31.1. 11:30-13 Uhr SR-A
1.2. 11:30-13 Uhr SR-A
pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich
- Wednesday 11.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 12.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 18.01. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 25.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.Lehrziele des Proseminars sind:- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).s auch moodle
Group 5
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
10.1., 16.1., 17.1., 23.1., 24.1., 30.1., 31.1. jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Astrid Baumgartner):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs (https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=58789) einschreiben und ohne Anmeldung zu einem der Termine kommen.Di., 17.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 18.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 19.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Di., 24.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 25.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 26.1.2017: 09:00 - 14:00 UhrOrt: EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
Universitätszentrum Althanstraße 14, 1090 WienTermine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil
12.1. 14-15:30 Uhr SR-A
13.1. 15-16:30 Uhr SR-A
17.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
19.1. 15-16:30 Uhr ÜR
24.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
26.1. 15-16:30 Uhr ÜR
31.1. 11:30-13 Uhr SR-A
1.2. 11:30-13 Uhr SR-A
pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich
- Monday 09.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 16.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 23.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 30.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Group 6
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
10.1., 16.1., 17.1., 23.1., 24.1., 30.1., 31.1. jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Astrid Baumgartner):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs (https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=58789) einschreiben und ohne Anmeldung zu einem der Termine kommen.Di., 17.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 18.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 19.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Di., 24.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 25.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 26.1.2017: 09:00 - 14:00 UhrOrt: EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
Universitätszentrum Althanstraße 14, 1090 WienTermine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil
12.1. 14-15:30 Uhr SR-A
13.1. 15-16:30 Uhr SR-A
17.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
19.1. 15-16:30 Uhr ÜR
24.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
26.1. 15-16:30 Uhr ÜR
31.1. 11:30-13 Uhr SR-A
1.2. 11:30-13 Uhr SR-A
pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich
- Friday 13.01. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Friday 20.01. 08:00 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Friday 27.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Examination topics
Erledigung der Hausübungen
Angabe einer Sammelmappe
Angabe einer Sammelmappe
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.