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240006 PS Introduction to scientific working in socio-scientific contexts (2017W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.12.2017 00:01 to We 03.01.2018 23:59
- Deregistration possible until Fr 19.01.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
15.1.-31.1. täglich, außer am Freitagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMontag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 ÜbungsraumDo, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Tuesday 09.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 16.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 23.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 29.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Group 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
15.1.-31.1. täglich, außer am Freitagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMontag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 ÜbungsraumDo, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Wednesday 10.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 17.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 24.01. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 31.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Inhalt
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Minimum requirements and assessment criteria
+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlichDie Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind:+ Mitarbeit (30%)
+ Schriftliche Abschlussarbeit (=Portfolio) (70%)
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlichDie Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind:+ Mitarbeit (30%)
+ Schriftliche Abschlussarbeit (=Portfolio) (70%)
Reading list
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Group 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
15.1.-31.1. täglich, außer am Freitagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilDo, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Monday 08.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 15.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 22.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 29.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Group 4
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
15.1.-31.1. täglich, außer am Freitagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMontag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 ÜbungsraumDo, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Wednesday 10.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 17.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 24.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 31.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Inhalt
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Minimum requirements and assessment criteria
+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben: 67%
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin): 33%Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben: 67%
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin): 33%Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Reading list
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Group 5
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
15.1.-31.1. täglich, außer am Freitagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMontag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 ÜbungsraumDo, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Monday 08.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 15.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 22.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 29.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten.
Lehrziele des Proseminars sind:- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten.
Assessment and permitted materials
Es besteht Anwesenheitspflicht.Leistungsnachweis:+ kontinuierliche Anwesenheit+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten+ zeitgerechte und korrekte Erledigung der Arbeitsaufgaben [=50% der notwendigen Teilleistungen]+ Zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben des Seminarleiters) [=50%]Um das Seminar positiv abzuschließen müssen alle Teilanforderungen erfüllt werden. Die Anforderungen werden in der ersten PS Einheit nochmals ausführlich erläutert.
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).Mautner, Gerlinde. 2011. Wissenschaftliches Englisch. Stilsicher Schreiben in Studium und Wissenschaft. UVK Verlagsgesellschaft mbH. UTB 3444.
Group 6
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
15.1.-31.1. täglich, außer am Freitagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMontag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 ÜbungsraumDo, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Thursday 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 18.01. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 25.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 30.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.Lehrziele des Proseminars sind:- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:+ kontinuierliche Anwesenheit+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Reading list
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Information
Examination topics
Erledigung der Hausübungen
Angabe einer Sammelmappe
Angabe einer Sammelmappe
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.