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240012 PS Introduction to quantitative research methods (2019W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 00:01 to Mo 23.09.2019 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.10.2019 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Wednesday 16.10. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 30.10. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 13.11. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 27.11. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 11.12. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 08.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Wednesday 22.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Aims, contents and method of the course
Kompetenter Umgang mit quantitativen Methoden im Rahmen von kultur- und sozialanthropologischen Forschungsprojekten. Kenntnis der Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung von statistischen Datenquellen und quantitativen Erhebungs- sowie Auswertungsformen. Entwicklung von Kritik- und Kooperationsfähigkeit im Umgang mit Quantifizierung.Einführung in Grundbegriffe, grundsätzliche Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Lesen und Verstehen von numerischen und graphischen Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse.Theorievermittlung durch Input-Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten und problembegleitender Arbeitsaufgaben. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen.
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung hat 5 ECTS und entspricht damit einer Arbeitsbelastung von 125 Std. pro Person. Ca. 20 Stunden werden in den Präsenzeinheiten verbracht, weitere 105 Stunden ergeben im Durchschnitt einen gesamten Arbeitstag pro Woche für Heim- und Gruppenarbeit.Verlangt werden:
1) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten;
2) Entwicklung und Präsentation von Kleinprojekten in Gruppenarbeit;
3) Umsetzung spezifischer Problemstellungen und Zwischenarbeiten rund um die Pflichtliteratur;
4) Gruppenpräsentationen der vorläufigen Ergebnisse in den letzten Einheiten des Semesters (mit verpflichtender Anwesenheit für alle);
5) Einzelarbeiten zu individuell spezifizierten Unterthemen im Ausmaß von 7-10 Standardseiten bis spätestens 3. März 2020.Die Note für das Zeugnis ergibt sich aus dem prüfungsimmanenten Teil der LV (Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit und Kenntnis der Pflichtlektüre wird erwartet und im Laufe der LV regelmäßig überprüft), aus der termingerechten Abgabe der Aufgaben, der Präsentation der vorläufigen Ergebnisse und aus der schriftlichen Arbeit am Ende der LV.
1) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten;
2) Entwicklung und Präsentation von Kleinprojekten in Gruppenarbeit;
3) Umsetzung spezifischer Problemstellungen und Zwischenarbeiten rund um die Pflichtliteratur;
4) Gruppenpräsentationen der vorläufigen Ergebnisse in den letzten Einheiten des Semesters (mit verpflichtender Anwesenheit für alle);
5) Einzelarbeiten zu individuell spezifizierten Unterthemen im Ausmaß von 7-10 Standardseiten bis spätestens 3. März 2020.Die Note für das Zeugnis ergibt sich aus dem prüfungsimmanenten Teil der LV (Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit und Kenntnis der Pflichtlektüre wird erwartet und im Laufe der LV regelmäßig überprüft), aus der termingerechten Abgabe der Aufgaben, der Präsentation der vorläufigen Ergebnisse und aus der schriftlichen Arbeit am Ende der LV.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Benotung setzt sich wie folgt zusammen:
1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur, Präsentationen und Zwischenabgaben (20%)
2) Mitarbeit bei den Übungsaufgaben und Kleinprojekten mit individuellen/gruppenspezifischen Leistungsnachweisen sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben (40%)
3) Qualität der abgegebenen Abschlussarbeit (40%): hinsichtlich Form (Sprache, Stil, Rechtschreibung/Grammatik) und Inhalt (Projektbericht, Analyse, Reflexion, Berücksichtigung von Literatur und Theorie)Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind 61% der Gesamtleistung. Kriterien für die Beurteilung der jeweiligen Teilleistungen sind deren inhaltliche sowie formale Qualität und die fristgerechte Abgabe.Höchste erreichbare Punktzahl: 100
0-60 Punkte: Nicht Genügend
61-70 Punkte: Genügend
71-80 Punkte: Befriedigend
81- 90 Punkte: Gut
91-100 Punkte: Sehr GutDie Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur, Präsentationen und Zwischenabgaben (20%)
2) Mitarbeit bei den Übungsaufgaben und Kleinprojekten mit individuellen/gruppenspezifischen Leistungsnachweisen sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben (40%)
3) Qualität der abgegebenen Abschlussarbeit (40%): hinsichtlich Form (Sprache, Stil, Rechtschreibung/Grammatik) und Inhalt (Projektbericht, Analyse, Reflexion, Berücksichtigung von Literatur und Theorie)Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind 61% der Gesamtleistung. Kriterien für die Beurteilung der jeweiligen Teilleistungen sind deren inhaltliche sowie formale Qualität und die fristgerechte Abgabe.Höchste erreichbare Punktzahl: 100
0-60 Punkte: Nicht Genügend
61-70 Punkte: Genügend
71-80 Punkte: Befriedigend
81- 90 Punkte: Gut
91-100 Punkte: Sehr GutDie Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Group 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 08.10. 18:30 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 15.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 22.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 29.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 05.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 12.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 19.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 26.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 03.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 10.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 17.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 07.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 14.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 21.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 28.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt den Umgang mit quantitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden im kultur- und sozialwissenschaftlichen Kontext, sowie die Kenntnis deren Möglichkeiten und Grenzen.Die Inhalte umfassen die Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren, statistische Datenquellen, Gütekriterien, den Ablauf quantitativer Forschung, den Umgang mit statistischen Datenquellen und nach Möglichkeit die Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung, sowie graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse.Die Lehrziele beinhalten das Verständnis grundsätzlicher quantitativer Forschungsstrategien, sowie Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Studierende können nach Abschluss der Lehrveranstaltung quantitative Aussagen lesen und verstehen, sie beherrschen deskriptive statistische Methoden.Die Methoden der Lehrveranstaltung umfassen die Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten und problembasiertes Lernen anhand von ausgewählten Fragestellungen.
Assessment and permitted materials
1) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten;
2) Entwicklung und Präsentation eines Kleinprojektes im Rahmen einer Gruppenarbeit;
3) Umsetzung spezifischer Problemstellungen und Zwischenarbeiten rund um die Pflichtliteratur;
4) Gruppenpräsentationen der Ergebnisse der Kleinprojekte in den letzten Einheiten des Semesters;
5) Individuelle Abschlussarbeit
2) Entwicklung und Präsentation eines Kleinprojektes im Rahmen einer Gruppenarbeit;
3) Umsetzung spezifischer Problemstellungen und Zwischenarbeiten rund um die Pflichtliteratur;
4) Gruppenpräsentationen der Ergebnisse der Kleinprojekte in den letzten Einheiten des Semesters;
5) Individuelle Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Note setzt sich zusammen aus:
1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur, Präsentationen und Zwischenabgaben (20%)
2) Mitarbeit bei den Übungsaufgaben und Kleinprojekten mit individuellen/gruppenspezifischen Leistungsnachweisen sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben (40%)
3) Qualität der abgegebenen Abschlussarbeit (40%): hinsichtlich Form (Sprache, Stil, Rechtschreibung/Grammatik) und Inhalt (Projektbericht, Analyse, Reflexion, Berücksichtigung von Literatur und Theorie)Die Mindestanforderung für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von über 60% der oben genannten Teilleistungen. Kriterien für die Beurteilung der Teilleistungen sind sowohl inhaltliche und formale Qualität, als auch deren fristgerechte Abgabe.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur, Präsentationen und Zwischenabgaben (20%)
2) Mitarbeit bei den Übungsaufgaben und Kleinprojekten mit individuellen/gruppenspezifischen Leistungsnachweisen sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben (40%)
3) Qualität der abgegebenen Abschlussarbeit (40%): hinsichtlich Form (Sprache, Stil, Rechtschreibung/Grammatik) und Inhalt (Projektbericht, Analyse, Reflexion, Berücksichtigung von Literatur und Theorie)Die Mindestanforderung für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von über 60% der oben genannten Teilleistungen. Kriterien für die Beurteilung der Teilleistungen sind sowohl inhaltliche und formale Qualität, als auch deren fristgerechte Abgabe.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Examination topics
Alle Inhalte der Lehrveranstaltungseinheiten.
Reading list
Atteslander, P. (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag, Berlin.
Baur, N., Blasius, J. (Hg.) (2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS, Wiesbaden.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Baur, N., Blasius, J. (Hg.) (2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS, Wiesbaden.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Group 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 08.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 15.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 29.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 12.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 17.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.Methode:1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei --der Entwicklung von Forschungsfragen-Fragebogenerstellung-Erhebungsdurchführung-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
Minimum requirements and assessment criteria
Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen.Kriterien für die Beurteilung der Einzelleistungen:
Inhaltliche und formale Qualität
fristgerechte AbgabeNotenschlüssel:
91 - 100 _Punkte_= 1 (sehr gut)
81 - 90 _Punkte_= 2 (gut)
71 - 80_Punkte_= 3 (befriedigend)
61 - 70_Punkte_= 4 (genügend)
0 - 60_Punkte_= 5 (nicht genügend)Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Inhaltliche und formale Qualität
fristgerechte AbgabeNotenschlüssel:
91 - 100 _Punkte_= 1 (sehr gut)
81 - 90 _Punkte_= 2 (gut)
71 - 80_Punkte_= 3 (befriedigend)
61 - 70_Punkte_= 4 (genügend)
0 - 60_Punkte_= 5 (nicht genügend)Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte
Reading list
Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, BerlinFriedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, OpladenKromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, OpladenVolker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21