Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

240013 PS Scientific Writing for Social and Cultural Anthropologists (2016S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Meyer , Moodle
2 Salat , Moodle
3 Fischer , Moodle
4 Seidel , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung. Die Studierenden müssen ein selbstgewähltes Thema in einem längeren wissenschaftlichen Text und einem kurzen, pointierten journalistischen Text verarbeiten. Der Schreibprozess setzt sich aus kleineren Aufgaben und Übungen zusammen, wird von den Lehrenden begleitet und im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen reflektiert. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform:
- Abgabe aller Schreibaufgaben (s.u.)
- Mitarbeit
- Anwesenheit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt)

Minimum requirements and assessment criteria

Zentrale Aufgabe ist das Verfassen einer Proseminararbeit (7-10 Seiten). Auf dem Weg dahin sind verschiedene Teilleistungen zu erfüllen: Übungen zur Themenfindung, Verfassen eines Konzepts, Verfassen einer Rezension, Abgabe einer Erstfassung (4 Seiten), Feedbackgespräch, Überarbeitung der Erstfassung). Außerdem ist ein journalistischer Text über das Thema dieser Arbeit zu verfassen. Um das PS abzuschließen, müssen alle Teilleistungen erfüllt werden.

Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen:
- PS-Arbeit: 60%
- Konzept/Exposé: 10%
- Rezension: 10%
- Journalistischer Artikel: 10%
- Mitarbeit (Peer-Feedback, mündliche Beiträge in der LV, etc): 10%

Reading list

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Group 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die vorherige Absolvierung des PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten wird empfohlen!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Wednesday 16.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Wednesday 06.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Wednesday 20.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Wednesday 11.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Wednesday 01.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Wednesday 29.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte:
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des kultur- und sozialanthropologischen Schreibens kennenzulernen. Ziel ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzepterstellung, Literaturrecherche, Quellenkritik, Zitation, Argumentationsschemata, Aufbau unterschiedlicher Textsorten und dem unmittelbaren Schreibprozess (insbesondere der sprachlichen und stilistischen Aus- drucksfähigkeit) bis zur Endfassung und deren Präsentation.
Methoden:
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie zu den einzelnen Aufgaben.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV - Anwesenheitspflicht! + selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen Textes (ca. 7-10 Seiten) + journalistischer Text (max.2500 Zeichen) + Präsentation im Plenum + Verfassen eines Konzepts zum gewählten Thema + Verfassen einer Rezension + Abgabe von div. Schreibübungen + Mitarbeit in den Präsenzeinheiten

Minimum requirements and assessment criteria

Die einzelnen Teilleistungen werden für die Endnote prozentuell unterschiedlich gewichtet:
wissenschaftliche Arbeit - 60 %
journalistischer Text - 15 %
Präsentation - 10 %
Konzept - 5 %
Rezension - 5 %
Schreibübungen, Mitarbeit - 5 %
Zum positiven Abschluss des PS müssen alle Teilleistungen erbracht werden!
Abgabefrist für den wissenschaftlichen + journalistischen Text: 29.7.2016

Reading list

Esselborn-Krumbiegel, Helga.2008. Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2010. Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.
Kruse, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus.
Voss, Rüdiger. 2010. Wissenschaftlich arbeiten .........leicht verständlich! Stuttgart: Lucius & Lucius.
Werder, Lutz von. 2002. Das kreative Schreiben von wissenschaftlichen Hausarbeiten und Referaten. Milow: Schibri-Verlag.

Group 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 05.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 12.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 19.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt. Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende.

Assessment and permitted materials

Konzept- und Endfassungen der PS-Arbeit - Schriftliche Leistungskontrolle (LK) und mündliche Präsentation des Konzeptes; journalistischer Text - schriftliche LK; Mitarbeit - mündliche LK; Übungen - mündlich bzw. schriftliche LK; Es besteht Anwesenheitspflicht. Max.bei 2 Seminare (d.h. 3 Stunden) ist entschuldigtes Fehlen (z.B. Krankheitsfall) erlaubt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt und es werden ausführliche Unterlagen zur Verfügung gestellt. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion insbesondere der abgegebenen Proseminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Minimum requirements and assessment criteria

Zentrale Aufgabe ist das Verfassen eines Konzepts der PS-Arbeit (1 bis 2 Seiten) samt Präsentation, einer Proseminararbeit (mind. 5 Textseiten), eines journalistischen Texts (2500 Zeichen) und Übungen. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Die Teilleistungen fließen zu folgenden Prozentsätzen in die Beurteilung ein:
Konzept- und Endfassungen der PS-Arbeit 60 %, journalistischer Text 5 %, Mitarbeit 10 % und Übungen 25 %.
Um das PS abzuschließen, müssen alle Teilleistungen in einem vorgegebenen Zeitrahmen erfüllt werden. Limit für die positive Absolvierung der LV: 51 %.

Reading list

ESSELBORN-KRUMBIEGEL, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.
KRUSE, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.

Group 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 12.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 19.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 26.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 03.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 10.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 24.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 31.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit

Reading list

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004. Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto. 2002. Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Information

Examination topics

siehe Leistungskontrolle

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39