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240013 PS Scientific Writing for Social and Cultural Anthropologists (2022S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 00:01 to Mo 21.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.
- Thursday 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text, sowie einen kurzen, pointierten journalistischen Text oder ein Abstract zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung. Setting: Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.
Assessment and permitted materials
Immanente Prüfungsform:
- selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und
- eines journalistischen Textes oder Abstracts
- Bearbeitung von diversen Hausaufgaben u Schreibübungen
- Mitarbeit u Anwesenheit
Erlaubte Hilfsmittel für alle Teilleistungen sind alle in der Lehrveranstaltung (auch Moodle) verwendeten Unterlagen.
- selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und
- eines journalistischen Textes oder Abstracts
- Bearbeitung von diversen Hausaufgaben u Schreibübungen
- Mitarbeit u Anwesenheit
Erlaubte Hilfsmittel für alle Teilleistungen sind alle in der Lehrveranstaltung (auch Moodle) verwendeten Unterlagen.
Minimum requirements and assessment criteria
- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen Textes (ca. 5 Seiten): 75% (30 Punkte)
- Verfassen eines journalistischen Textes oder Abstracts: 10% (4 Punkte)
- Präsentation, Hausaufgaben u Mitarbeit: 15% (6 Punkte)
Absolut erforderlich für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80%.
Notenschlüssel:
40-36 Punkte: sehr gut
35-31 Punkte: gut
30-26 Punkte: befriedigend
25-21 Punkte: genügend
0-20 Punkte: nicht genügend
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
- Verfassen eines journalistischen Textes oder Abstracts: 10% (4 Punkte)
- Präsentation, Hausaufgaben u Mitarbeit: 15% (6 Punkte)
Absolut erforderlich für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80%.
Notenschlüssel:
40-36 Punkte: sehr gut
35-31 Punkte: gut
30-26 Punkte: befriedigend
25-21 Punkte: genügend
0-20 Punkte: nicht genügend
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Examination topics
- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes oder Abstracts
- Bearbeitung von diversen Hausaufgaben u Übungen
- Bearbeitung von diversen Hausaufgaben u Übungen
Reading list
- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.s auch Moodle
Group 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.
- Thursday 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 09.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden haben im Rahmen der Lehrveranstaltung die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens umzusetzen. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die strategische Auseinandersetzung mit der kultur- und sozialanthropologischen Textproduktion. Beginnend mit der Themenfindung und dem Formulieren eines Forschungskonzeptes, setzen sich die Studierenden in diesem Seminar mit den Zielen und Qualitätsmerkmalen unterschiedlicher, im Kontext der Kultur- und Sozialanthropologie gebräuchlicher Textsorten auseinander.
Die Seminarteilnehmer*innen sind eingeladen, ihre eigenen Schreibtechniken zu verfeinern. Sie setzen sich mit dem Erkennen, Formulieren und Einbetten von Argumenten, ebenso wie mit der Frage nach der eigenen Position im Text auseinander.
Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der Lehrveranstaltung vorbereitet und in Kleingruppen und/oder in Diskussionen im Plenum reflektiert. Der LV-Leiter bereitet einen kurzen Input zu allen besprochenen Teilbereichen vor.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung gilt es mehrere Schreibübungen zu absolvieren.
Die Seminarteilnehmer*innen sind eingeladen, ihre eigenen Schreibtechniken zu verfeinern. Sie setzen sich mit dem Erkennen, Formulieren und Einbetten von Argumenten, ebenso wie mit der Frage nach der eigenen Position im Text auseinander.
Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der Lehrveranstaltung vorbereitet und in Kleingruppen und/oder in Diskussionen im Plenum reflektiert. Der LV-Leiter bereitet einen kurzen Input zu allen besprochenen Teilbereichen vor.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung gilt es mehrere Schreibübungen zu absolvieren.
Assessment and permitted materials
Zur Leistungskontrolle verfassen die Kursteilnehmer*innen je einen Abstract, einen journalistischen Kommentar und eine abschließende Seminararbeit. Zusätzliche, kleinere Schreibübungen fließen, ebenso wie die Mitarbeit im Seminar, als positiv/ negativ in die Beurteilung mit ein. Es besteht Anwesenheitspflicht.Erlaubte Hilfsmittel: die im Seminar zur Verfügung gestellten Unterlagen können für das Erbringen der Prüfungsleistung verwendet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung eines Abstracts (850 Zeichen), eines journalistischen Textes (6000 Zeichen) und einer Seminararbeit (20-25.000 Zeichen).
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet und fließt in die Beurteilung ein: Abstract (14%), Journalistisches Kommentar (14%), Abschlussarbeit/ wiss. Text (60%), Mitarbeit inkl. Übungen (12%).Um die Lehrveranstaltung abzuschließen, müssen die Studierenden 61 aus 100 Punkten erreichen. Der Notenschlüssel lautet wie folgt:
61-70= 4
71-80= 3
81-90= 2
91 -100=1Grundlage für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit in mindestens 80% der Einheiten. Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen. Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet und fließt in die Beurteilung ein: Abstract (14%), Journalistisches Kommentar (14%), Abschlussarbeit/ wiss. Text (60%), Mitarbeit inkl. Übungen (12%).Um die Lehrveranstaltung abzuschließen, müssen die Studierenden 61 aus 100 Punkten erreichen. Der Notenschlüssel lautet wie folgt:
61-70= 4
71-80= 3
81-90= 2
91 -100=1Grundlage für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit in mindestens 80% der Einheiten. Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen. Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Examination topics
- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen Textes, eines journ. Kommentars und eines Abstracts
- Wissen über Schreibtechniken und Textarbeit
- Verständnis bzgl. Positionalität; Schreiben als Wissensproduktion
- Einblick in ethnographische Schreiben: Thick Description und ethnographic fieldnotes
- Wissen über Schreibtechniken und Textarbeit
- Verständnis bzgl. Positionalität; Schreiben als Wissensproduktion
- Einblick in ethnographische Schreiben: Thick Description und ethnographic fieldnotes
Reading list
Pflichtlektüre:
Bastam, Charlotte. 2016. 'Wer ist hier fremd? Die Ethnologie und die Darstellung des vermeintlich kulturell Fremden ', fatum 5: 15.
Clifford, James. 2001 (1986). ‚Introduction: Partial Truths‘, in James Clifford and George E. Marcus (eds), Writing Culture – the Poetics and Politics of Ethnography, pp. 1-26.
Schindler, Larissa and Hilmar Schäfer. 2020. 'Practices of Writing in Ethnographic Work', in Journal of Contemporary Ethnography: 1-22.Weiterführende Literatur:
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2017 (2002). Von der Idee zum Text – eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2021 (2010). Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Frank, Andrea, Haacke, Stefanie und Swantje Lahm. 2007. Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart: Springer.
Hayes, John R., and Linda A. Flower. 1980. ‚Identifying the Organization of Writing Process‘, in: Gregg Lee W. and Erwin R. Steinberg (eds), Cognitive Process in Writing. London und New York: Routledge, pp. 3-33.
Kruse, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt a. M. und New York: Campus Verlag.
Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben. Konstanz: UVK.
May, Yomb. 2010. Kompaktwissen: Wissenschaftliches Arbeiten. Stuttgart: Reclam.
Bastam, Charlotte. 2016. 'Wer ist hier fremd? Die Ethnologie und die Darstellung des vermeintlich kulturell Fremden ', fatum 5: 15.
Clifford, James. 2001 (1986). ‚Introduction: Partial Truths‘, in James Clifford and George E. Marcus (eds), Writing Culture – the Poetics and Politics of Ethnography, pp. 1-26.
Schindler, Larissa and Hilmar Schäfer. 2020. 'Practices of Writing in Ethnographic Work', in Journal of Contemporary Ethnography: 1-22.Weiterführende Literatur:
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2017 (2002). Von der Idee zum Text – eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2021 (2010). Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Frank, Andrea, Haacke, Stefanie und Swantje Lahm. 2007. Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart: Springer.
Hayes, John R., and Linda A. Flower. 1980. ‚Identifying the Organization of Writing Process‘, in: Gregg Lee W. and Erwin R. Steinberg (eds), Cognitive Process in Writing. London und New York: Routledge, pp. 3-33.
Kruse, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt a. M. und New York: Campus Verlag.
Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben. Konstanz: UVK.
May, Yomb. 2010. Kompaktwissen: Wissenschaftliches Arbeiten. Stuttgart: Reclam.
Group 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.
- Wednesday 02.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 16.03. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 30.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 27.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Wednesday 11.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Wednesday 25.05. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 22.06. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
In der Lehrveranstaltung werden Basiskompetenzen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt, die für das Verfassen wissenschaftlicher Texte in dieser Disziplin unentbehrlich sind. Es geht in erster Linie um die Entwicklung einer Sensibilität für die sprachliche Gestaltung unterschiedlicher Erkenntnisinteressen und Textsorten. Dazu gehören aber auch die üblichen Standards sozialwissenschaftlichen Schreibens wie Themenfindung, Konzeptentwicklung, Recherche, Quellenkritik und korrektes Zitieren.Welche Textgenres und welche Schreibstile kommen in Frage, welche Grundhaltungen sind beim Verfassen von sozialwissenschaftlichen Texten notwendig? Die Lehrveranstaltung soll die Studierenden dazu anregen, sich auf den Prozesscharakter des wissenschaftlichen Schreibens und seine bewusst erlebte sowie unbewusst gespürte Dynamik einzulassen.Die Grundidee dieser Lehrveranstaltung ist zunächst, nicht nur fremde wissenschaftliche Texte zu lesen und auf eigene Textproduktion anzuwenden, sondern auch einen eigenen kurzen ethnographischen Text zu schreiben. Dieser Teil versteht sich als ein Übungsraum für wissenschaftliche Textarbeit, die sich auf eigene ethnographische Texte und narrative Beschreibungen bezieht. Dabei kommt es darauf an, dass Studierende das ethnographische Schreiben in theorieangeleitetes Schreiben überleiten.Die einzelnen Arbeitsschritte werden im Rahmen von Gruppendiskussionen und im Plenum reflektiert und von der Lehrenden begleitet, die mit Impulsreferaten vertiefende Hinweise und Anstöße gibt. [Hinweis: Falls aufgrund des Covid-19 eine online basierte Lehre notwendig werden sollte, wird eine genauere Beschreibung zu e-Learning-Methoden der LV bekannt gegeben.]
Assessment and permitted materials
• Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit
• Schreibübungen als Vorbereitung für die jeweils nächste Sitzung (werden auf Moodle bekannt gegeben)
• Schreiben eines ethnographischen Textes und eines theoretischen TextesErlaubte Hilfsmittel für alle Teilleistungen sind alle in der Lehrveranstaltung (und Moodle) verwendeten Unterlagen.
• Schreibübungen als Vorbereitung für die jeweils nächste Sitzung (werden auf Moodle bekannt gegeben)
• Schreiben eines ethnographischen Textes und eines theoretischen TextesErlaubte Hilfsmittel für alle Teilleistungen sind alle in der Lehrveranstaltung (und Moodle) verwendeten Unterlagen.
Minimum requirements and assessment criteria
Zum positiven Abschluss des Proseminars müssen alle Teilleistungen erbracht werden:
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal 90 Minuten entschuldigt fehlen.
• Mitarbeit und Schreibübungen 30%
• Ethnographischer Text (Roh- und Endfassung) 35%
• Theoretischer Text (Roh- und Endfassung) 35%Abgabefrist der Seminararbeit: 01.08.2022Notenschlüssel:
91-100=1
81-90= 2
71-80= 3
61-70= 4
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal 90 Minuten entschuldigt fehlen.
• Mitarbeit und Schreibübungen 30%
• Ethnographischer Text (Roh- und Endfassung) 35%
• Theoretischer Text (Roh- und Endfassung) 35%Abgabefrist der Seminararbeit: 01.08.2022Notenschlüssel:
91-100=1
81-90= 2
71-80= 3
61-70= 4
Examination topics
LV-Inhalte
Reading list
Kruse, Otto. 2002. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.Lahiri, S. & L. Mahmud & J. Herron. 2010. A Student’s Guide to Reading and Writing in Social Anthropology. Department of Anthropology, Harvard University.Wulff, Helena (ed.). 2016. The Anthropologist as Writer: Genres and Contexts in the Twenty-First Century. Oxford: Berghahn Books.
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Last modified: Th 03.03.2022 15:48