Universität Wien
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240015 PS Introduction to quantitative research methods (2018S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Ebermann , Moodle
2 Dubel , Moodle
3 Hadolt , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Participation at first session is obligatory!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 13.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Friday 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.

Lehrziel:

Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.

Methode

1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.

2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.

3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei

-der Entwicklung von Forschungsfragen

-Fragebogenerstellung

-Erhebungsdurchführung

-Aufarbeitung und Analyse der Daten

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben

- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte

- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)

Minimum requirements and assessment criteria

Wird in der Lehrveranstaltung angegeben

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte

Reading list

Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin

Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen

Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen

Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001

Group 2

Participation at first session is obligatory!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 16.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 23.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben
- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)

Minimum requirements and assessment criteria

Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.

Anforderungen an die TeilnehmerInnen:

- Anwesenheitspflicht (mindestens 75 % der Proseminarstunden)
- max. 1,5 x entschuldigtes Fehlen erlaubt!
- aktive Mitarbeit während der Lehreinheiten
- aktive Zusammenarbeit in der Kleingruppe bzw. dem Forschungsteam
- regelmäßige, zeitgerechte Abgabe der Wochenaufgaben
- fristgerechte Abgabe der PS-Arbeit

Examination topics

1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten

Reading list

Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen

Group 3

Participation at first session is obligatory!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 01.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 06.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 13.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 20.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Tuesday 08.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 12.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock

Aims, contents and method of the course

Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.

Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.

Methode:

1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.

2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.

3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei -

-der Entwicklung von Forschungsfragen

-Fragebogenerstellung

-Erhebungsdurchführung

-Aufarbeitung und Analyse der Daten

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben

- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte

- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)

Minimum requirements and assessment criteria

Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen.

Kriterien für die Beurteilung der Einzelleistungen:
Inhaltliche und formale Qualität
fristgerechte Abgabe

Notenschlüssel:
91 - 100 _Punkte_= 1 (sehr gut)
81 - 90 _Punkte_= 2 (gut)
71 - 80_Punkte_= 3 (befriedigend)
61 - 70_Punkte_= 4 (genügend)
0 - 60_Punkte_= 5 (nicht genügend)

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte

Reading list

Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin

Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen

Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen

Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39