Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

240015 PS Introduction to quantitative research methods (2020S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Ringhofer , Moodle
2 Hadolt , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Alle Termine finden online statt.

  • Tuesday 03.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 17.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 31.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 21.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 05.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 19.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 09.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Tuesday 23.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Umgang mit quantitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden im kultur- und sozialwissenschaftlichen Kontext, sowie die Kenntnis deren Möglichkeiten und Grenzen.

Die Inhalte umfassen die Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren, statistische Datenquellen, Gütekriterien, den Ablauf quantitativer Forschung, den Umgang mit statistischen Datenquellen, Datenerhebung und die Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung, sowie graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse.

Die Lehrziele beinhalten das Verständnis grundsätzlicher quantitativer Forschungsstrategien, sowie Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Studierende können nach Abschluss der Lehrveranstaltung quantitative Aussagen lesen und verstehen, Fragebögen erstellen und beherrschen deskriptive statistische Methoden.

Die Methoden der Lehrveranstaltung umfassen die Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden. Studierende erarbeiten die Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten und durch problembasiertes Lernen anhand von ausgewählten Fragestellungen.

Die Präsenzeinheiten finden online statt.

Assessment and permitted materials

1) aktive Mitarbeit in den online Präsenzeinheiten;
2) Entwicklung und Präsentation eines Kleinprojektes im Rahmen einer Gruppenarbeit;
3) Umsetzung spezifischer Problemstellungen und Zwischenarbeiten rund um die Pflichtliteratur;
4) Gruppenpräsentationen der Ergebnisse der Kleinprojekte in den letzten Einheiten des Semesters;
5) Individuelle Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Note setzt sich zusammen aus:
1) Mitarbeit in den (online) LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur, Präsentationen und Zwischenabgaben (20%)
2) Mitarbeit bei den Übungsaufgaben und Kleinprojekten mit individuellen/gruppenspezifischen Leistungsnachweisen sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben (40%)
3) Qualität der abgegebenen Abschlussarbeit (40%): hinsichtlich Form (Sprache, Stil, Rechtschreibung/Grammatik) und Inhalt (Projektbericht, Analyse, Reflexion, Berücksichtigung von Literatur und Theorie)

Die Mindestanforderung für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von jeweils über 60% der oben genannten Teilleistungen. Kriterien für die Beurteilung der Teilleistungen sind sowohl inhaltliche und formale Qualität, als auch deren fristgerechte Abgabe.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Examination topics

Alle Inhalte der Lehrveranstaltungseinheiten.

Reading list

Baur, N., & Blasius, J. (Eds.). (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (2. Aufl. 2019). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Field, A. (2016). An adventure in statistics: The reality enigma. SAGE edge. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Wahington DC, Melbourne: SAGE.

Merry, S. E. (2016). The seductions of quantification: Measuring human rights, gender violence, and sex trafficking. Chicago series in law and society. Chicago, IL, London: The University of Chicago Press.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Group 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 17.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 24.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 21.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 09.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.

Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.

Methode:

1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.

2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.

3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei -

-der Entwicklung von Forschungsfragen

-Fragebogenerstellung

-Erhebungsdurchführung

-Aufarbeitung und Analyse der Daten

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben

- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte

- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)

Minimum requirements and assessment criteria

Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen.

Kriterien für die Beurteilung der Einzelleistungen:
Inhaltliche und formale Qualität
fristgerechte Abgabe

Notenschlüssel:
91 - 100 _Punkte_= 1 (sehr gut)
81 - 90 _Punkte_= 2 (gut)
71 - 80_Punkte_= 3 (befriedigend)
61 - 70_Punkte_= 4 (genügend)
0 - 60_Punkte_= 5 (nicht genügend)

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte

Reading list

Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin

Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen

Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen

Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001

Group 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 17.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 24.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 31.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 21.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 28.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 05.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 12.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 19.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 26.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 09.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 16.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 23.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 30.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalt
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.
Lehrziel
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.
Methode
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten

Auf Grund Corona-Virus und Umstellung auf home learning sind folgende Änderungen notwendig geworden:
1)Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse wird auf Statistik mit Excel umgestellt.
2)Theorievermittlung durch Vorträge/Referate wird auf Arbeitspapers der Gruppen reduziert
3)Datenerhebung per Fragebogen wird reduziert und auf on-line Befragung umgestellt
4)Die Datenanalyse und die Umfang der Abschlussarbeit wird dadurch geringer ausfallen

Assessment and permitted materials

- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt

Auf Grund Corona-Virus und Umstellung auf home learning sind folgende Änderungen notwendig:
1)Anzahl der Schlüsseltexte sind geringer geworden
2)Erstellung der Gruppenarbeit ist ausschließlich schriftlich

Minimum requirements and assessment criteria

Laufende Mitarbeit in verschiedenen Projektstufen in der Gruppe. dazu
zählen die Lösung und Bearbeitung von einiger Aufgaben, Erstellung einer gemeinsamen Präsentation und die Durchführung einer kleinen Datenerhebung.
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung:
Schriftliche Abschlußarbeit 40%, Gruppenarbeit (inkl. Präsentation) 40%,
individuelle Mitarbeit 20% und Anwesenheitspflicht (maximale Abwesenheit 3 mal)
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Seit WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Auf Grund Corona-Virus und Umstellung auf home learning sind folgende Änderungen notwendig:
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung: Schriftliche Abschlußarbeit 50%, Gruppenarbeit 50%, und virtuelle Anwesenheitspflicht

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte

Reading list

Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21