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240022 VO Anthropological approaches to understanding mental disorder (3.2.5) (2016S)
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Language: German
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ACHTUNG: Geänderte Termine!
- Thursday 03.03. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Friday 04.03. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Friday 08.04. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Saturday 09.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 12.05. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Friday 13.05. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 19.05. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Friday 20.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt durch Mitarbeit im Seminar, durch kritische Literaturlektüre, die in kleinen Referaten erfolgen soll, und durch eine Seminararbeit zum Thema am Ende des Seminars.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Journals: Medicine, Culture & Psychiatry; Social Science & MedicineArtikel: Timmermans, S. & S. Epstein (2010) A World of Standards but not a Standard World: Toward a Sociology of Standards and Standardization. In: Annual Review of Sociology, 36, 69-89.Bücher: unter anderen: Littlewood, R. and M. Lipsedge (1993 ). Aliens and alienists: ethnic minorities and psychiatry. London, Routledge.Gute Englischkenntnisse erforderlich
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
In der Lehrveranstaltung sollen die folgenden Begrifflichkeiten und Konzepte erarbeitet warden: Was ist überhaupt eine Diagnose? Welche gesellschaftlichen Praktiken müssen gegeben sein, um eine psychische Störung zu erkennen? Welche gesellschaftlichen und kulturelle Mechanismen begünstigen die Entstehung von psychischen Störungen? Welche Rolle spielt Stigma im gesellschaftlichen Umgang damit? Wie kann man mit psychischen Störungen im Migrationsbereich umgehen? Welches Verständnis vom biopsychosozialen Umfeld des Menschen steckt hinter der Diagnose der psychischen Störungen?
Die theoretischen Diskurse zu den oben genannten Themen werden interaktiv entwickelt und durch empirische Erhebungen mit der Praxis in Zusammenhang gebracht.