Universität Wien
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240023 VS Museum Education in Practice. Working with the collection of Weltmuseum Wien (3.2.4) (2021W)

Continuous assessment of course work
MIXED

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Für Teilnehmer*innen, die im Zusammenhang mit COVID-19 nicht anwesend sein können, ist die Online-Teilnahme möglich. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.

Für den (mehrmaligen) Besuch des Weltmuseum Wiens, wird es nach derzeitigem Stand erforderlich sein, eine U25-Jahreskarte für den KHM-Museumsverband zu erwerben, mit dem ein Jahr lang um 25€ der Besuch von insgesamt 7 Museen möglich ist.


Information

Aims, contents and method of the course

Das Weltmuseum Wien beherbergt einige der weltweit wichtigsten außereuropäischen Sammlungen und hat sich zur Wiedereröffnung 2017 den schwierigen Themen gestellt, die seine Sammlung aufwerfen, wie dem kolonialen Erbe, der Umgang mit gestohlenen/ erworbenen/ geschenkten Objekte und einem offenen Zugang zu den Inhalten eines ethnografischen Museums. Die Abteilung der Kulturvermittlung setzt sich ebenfalls kritisch mit dem adäquaten Umgang mit Objekten und Begrifflichkeiten, dem Aufbrechen von Stereotypen, einer besuchergerechten Vermittlungssprache und einem niederschwelligen Zugang zu komplexen Themenbereichen auseinander. Bianca Figl und Salomé Ritterband – beide am Weltmuseum Wien tätig - werden im Zuge des Vorlesungsseminars, in theoretische Ansätze der musealen Vermittlung einführen, Methoden der (Kultur-)Vermittlung näherbringen, Situationen aus der Praxis besprechen und praktisch mit Themen und der Sammlung des Weltmuseum Wiens arbeiten. Partizipative Ansätze in der Bildungsarbeit, transkulturelle Praxis, digitale Methoden sind wesentliche Grundlagen der aktuellen Vermittlungsarbeit. Aktuell diskutierte Themen wie Rassismus und Repräsentation, Restitution und Provenienzforschung, kulturelle Aneignung, Migration und Diversität finden Eingang in das Vorlesungsseminar; anhand von theoretischen Diskursen und Einblicken in die Praxis des Vermittelns, stellen sich die Studierenden Fragen zum Umgang mit sensiblen Themen und deren Vermittlung (im Weltmuseum Wien). In enger Zusammenarbeit mit dem Weltmuseum Wien arbeiten die SeminarteilnehmerInnen praktisch mit den Sammlungen des ethnografischen Museums und entwerfen anhand der erarbeiteten Themen und Methoden ein eigenes Vermittlungskonzept.

Zur Vorbereitung kann der Leitfaden "Bildung und Vermittlung im Museum gestalten" vorab durchgeschaut werden:
https://www.museumsbund.de/wp-content/uploads/2020/12/dmb-leitfaden-bildung-u-vermittlung-web-bfrei-20201201-002.pdf

Assessment and permitted materials

Erstellen eines Konzeptes für ein Vermittlungsangebot am Weltmuseum Wien (Präsentation und schriftliche Abgabe).

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht in den Einheiten, aktive Mitarbeit 30%; Abschlusspräsentation 30%, Abschlussarbeit 40%.

Für den erfolgreichen Abschluss müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt werden.

Examination topics

Inhalte des Vorlesungsseminars.

Reading list

Leitfaden: Bildung und Vermittlung im Museum gestalten. Deutscher Museumsbund e. V. und Bundesverband Museumspädagogik e. V. Berlin, 2020.

Larissa Förster, Iris Edenheiser: Museumsethnologie –eine Einführung. Theorien. Debatten. Praktiken. Biefeld: transcript, 2019.

Landkammer, Nora. Das Museum Verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen. Band 1: Eine Analyse gegenwärtiger Diskurse in einem konfliktreichen Praxisfeld. Wien: Zaglossus, 2021.

Endtner, Stephanie; Landkammer, Nora; Schneider, Karin: Das Museum Verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen. Band 2: Praxen und Reflexionen kritischer Bildung und Wissensproduktion. Wien: Zaglossus, 2021

Modest, Wayne, Nicholas Thomas, Doris Prlić, and Claudia Augustat. Matters of Belonging: Ethnographic Museums in a Changing Europe. Leiden: Sidestone, 2019.

Johanna, Di Blasi. Das Humboldt Lab. Edition Museum. Transcript Verlag, 2019.

Weiterführende Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 22.11.2021 10:09