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240024 VS Preventive health care for migrants - problems, opportunities and optimization (3.2.5) (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 00:01 to Mo 21.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.
- Wednesday 09.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 23.03. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 27.04. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 11.05. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 25.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Wednesday 15.06. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 29.06. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Kontinuierliche Anwesenheit
* Aktive Beteiligung an den Diskussionen
* Reader-Referat
* Wahlmöglichkeit zwischen theoretischem oder praktischem Input der Studierenden
* PPP zu der gewählten Möglichkeit
* Schriftliche SE-ArbeitErlaubte Hilfsmittel:Ø Reader-Referat: Die unter Pflichtliteratur ausgewiesenen ArtikelØ PPP zu der gewählten Möglichkeit: Die unter Pflichtliteratur ausgewiesenen Artikel UND selbst recherchierte und von der LV-Leiterin überprüfte Literatur bzw. überprüftes visuelles Material (Bilder, Filme, Videos, Internet Sites)Ø Schriftliche SE-Arbeit: Die unter Pflichtliteratur ausgewiesenen Artikel UND selbst recherchierte und von der LV-Leiterin überprüfte Literatur bzw. überprüftes visuelles Material (Bilder, Filme, Videos, Internet Sites).
* Aktive Beteiligung an den Diskussionen
* Reader-Referat
* Wahlmöglichkeit zwischen theoretischem oder praktischem Input der Studierenden
* PPP zu der gewählten Möglichkeit
* Schriftliche SE-ArbeitErlaubte Hilfsmittel:Ø Reader-Referat: Die unter Pflichtliteratur ausgewiesenen ArtikelØ PPP zu der gewählten Möglichkeit: Die unter Pflichtliteratur ausgewiesenen Artikel UND selbst recherchierte und von der LV-Leiterin überprüfte Literatur bzw. überprüftes visuelles Material (Bilder, Filme, Videos, Internet Sites)Ø Schriftliche SE-Arbeit: Die unter Pflichtliteratur ausgewiesenen Artikel UND selbst recherchierte und von der LV-Leiterin überprüfte Literatur bzw. überprüftes visuelles Material (Bilder, Filme, Videos, Internet Sites).
Minimum requirements and assessment criteria
* Kontinuierliche Anwesenheit (1x unentschuldigtes Fernbleiben wird toleriert, alle weiteren nur mit ärztlichem Attest) = Vorraussetzung für eine positive Beurteilung
* Kenntnis der Basistexte (Reader-Literatur): 5%
* Aktive Beteiligung an den Diskussionen auf Basis eines Bonus-/Malus-Systems: 10%
* Reader-Referat: 15%
* Mündliche Präsentation: 20%
* Schriftliche SE-Arbeit: 50%
* Kenntnis der Basistexte (Reader-Literatur): 5%
* Aktive Beteiligung an den Diskussionen auf Basis eines Bonus-/Malus-Systems: 10%
* Reader-Referat: 15%
* Mündliche Präsentation: 20%
* Schriftliche SE-Arbeit: 50%
Examination topics
Reading list
ALTGELD, Thomas, BÄCHLEIN, Bärbel und DENEKE Christiane (Hg.) 2006: Diversity Management in der Gesundheitsförderung.. Frankfurt am Main: Mabuse Verlag.
ALEXANDER, Claire/KNOWLES,Caroline (Hg.).2005 Making race matter, bodies, space & identity New York: Palgrave
AHMAD, Waqar I.U./BRADLY, Hannah (Hg.). 2008: Ethnicity, health and Health Care. Oxford: Blackwell Publishing
ANDRESEN, Sünne (Hg.). 2009: Gender und Diversity: Albtraum oder Traumpaar?. Wiesbaden: VS
APPIANO-KUGLER, Iris (Hg.): Going gender and diversity. Ein Arbeitsbuch. Wien: Facultas
ASSION, Hans-Jörg (Hg.). 2005: Migration und seelische Gesundheit. Berlin: Springer Verlag
BISCHOFF, Alexander & MEXER, Bernd. 2008: Die fremden Sprachen, die fremden Kranken: Dolmetschen im medizinischen Kontext. Curare 31 (2+3): 125-129
BODE, Theda und DAVID, Matthias (Hg.). 2008: Frauengesundheit, Migration und Kultur in einer globalisierten Welt. Frankfurt am Main: Mabuse Verlag
CSORDAS, Thomas, J. 2002: Body / Meaning / Healing. Houndsmills, Basingsstoke, Hampshire / New York: Palgrave Macmillan.
DILGER, Hansjörg/HADOLT, Bernhard (Hrsg.) 2010: Medizin im Kontext. Krankheit und Gesundheit in einer vernetzten Welt. Frankfurt am Main: Peter Lang internationaler Verlag der Wissenschaften
DÖGE, Peter. 2008: Von der Antidiskriminierung zum Diversity-Management. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
EICHLER, Katja Johanna. 2008: Migration, transnationale Lebenswelten und Gesundheit, Eine qualitative Studie über das Gesundheitshandeln von Migrantinnen. Wiesbaden: VS
FRANK, Arthur W. 1995: the wounded storyteller. Body,illness and etics. Chicago: University of Chicago.
GREIFELD, Katarina (Hg.).2003 : Ritual und Heilung. Berlin: Dietrich Reimer Verlag
INTHORN, Julia, KAELIN, Lukas REDER, Michael. 2010: Gesundheit und Gerechtigkeit. Ein interkultureller Vergleich zwischen Österreich und den Philipinen. Wien: Springer
JANZEN, D.T: 2002: The social fabric of health. An Introduction to Medical Anthropology. Boston: McGraw-Hill KARL-TUMMER, Ursula (Hg). 2010: Migration, Kultur und Gesundheit. Chancen, Herausforderungen, und Lösungen. Tagungsband der 12. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Public Health, 24.-25. September 2009. Linz: OÖ Gebietskrankenkasse
KLEINMAN, Arthur. 1980: Patients and healers in the context of culture. An Exploration of the Borderland between Anthropology, Medicine and Psychatry. California: University of California Press
KOALL, Iris (Hg.) 2007: diversity outlooks. Managing Diversity zwischen Ethik Profit und Antidiskriminierung. Münster: Lit
MERX, Andreas. 2006: Von Antidiskriminierung zu Diversity: Diversity-Ansätze in der Antidiskriminierungspraxis. Online-Beitrag im Rahmen des Dossiers "Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz" der Themenwebsite Migration - Integration- Diversity der Heinrich-Böll-Stiftung. Berlin. http://www.migration-boell.de/web/diversity/48_2598.asp ([1][Stand unbekannt;] Abfrage 29.1.2011;[MEZ 15.00 Uhr])
NOVAK-ZEZULA Sonja, KARL-TRUMMER, Ursula und PELIKAN, Jürgen M. 2008: Qualitätsgesichert Dolmetschen im Krankenhaus: Europäische Implementierungs-und Evaluationserfahrungen. Curare 31(2+3): 187-193
PLATZ, Theresa. 2006: Anthropologie des Körpers. Berlin: Weißensee-Verlag
PÖCHHACKER, Franz und SHLESINGER, Miriam (Hg.). 2007: Healthcare interpreting. Discourse and interaction. Amsterdam: Benjamins
PÖCHHACKER, Franz 2008. Krankheit, Kultur, Kinder, Kommunikation: Die Nichte als Dolmetscherin. Curare 31 (2+3): 133-143SAMUEL, Geoffrey. 2006: Mind, body and culture. Cambridge: Cambridge University Press
REYNOLDS WHYTE, Susan et. All. 2002: The social lives of medicines. Cambridge: Cambridge University Press
SCHNEIDER Sabine. 2009: Gesundheits- und Belastungssituation von tschechischen und slowakischen Pflegekräften im Krankenhaus. Dip. Wien: Universität Wien
SCHNEPP, Wilfried und WALTER, Ilsemarie (Hg.). 2010
ALEXANDER, Claire/KNOWLES,Caroline (Hg.).2005 Making race matter, bodies, space & identity New York: Palgrave
AHMAD, Waqar I.U./BRADLY, Hannah (Hg.). 2008: Ethnicity, health and Health Care. Oxford: Blackwell Publishing
ANDRESEN, Sünne (Hg.). 2009: Gender und Diversity: Albtraum oder Traumpaar?. Wiesbaden: VS
APPIANO-KUGLER, Iris (Hg.): Going gender and diversity. Ein Arbeitsbuch. Wien: Facultas
ASSION, Hans-Jörg (Hg.). 2005: Migration und seelische Gesundheit. Berlin: Springer Verlag
BISCHOFF, Alexander & MEXER, Bernd. 2008: Die fremden Sprachen, die fremden Kranken: Dolmetschen im medizinischen Kontext. Curare 31 (2+3): 125-129
BODE, Theda und DAVID, Matthias (Hg.). 2008: Frauengesundheit, Migration und Kultur in einer globalisierten Welt. Frankfurt am Main: Mabuse Verlag
CSORDAS, Thomas, J. 2002: Body / Meaning / Healing. Houndsmills, Basingsstoke, Hampshire / New York: Palgrave Macmillan.
DILGER, Hansjörg/HADOLT, Bernhard (Hrsg.) 2010: Medizin im Kontext. Krankheit und Gesundheit in einer vernetzten Welt. Frankfurt am Main: Peter Lang internationaler Verlag der Wissenschaften
DÖGE, Peter. 2008: Von der Antidiskriminierung zum Diversity-Management. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
EICHLER, Katja Johanna. 2008: Migration, transnationale Lebenswelten und Gesundheit, Eine qualitative Studie über das Gesundheitshandeln von Migrantinnen. Wiesbaden: VS
FRANK, Arthur W. 1995: the wounded storyteller. Body,illness and etics. Chicago: University of Chicago.
GREIFELD, Katarina (Hg.).2003 : Ritual und Heilung. Berlin: Dietrich Reimer Verlag
INTHORN, Julia, KAELIN, Lukas REDER, Michael. 2010: Gesundheit und Gerechtigkeit. Ein interkultureller Vergleich zwischen Österreich und den Philipinen. Wien: Springer
JANZEN, D.T: 2002: The social fabric of health. An Introduction to Medical Anthropology. Boston: McGraw-Hill KARL-TUMMER, Ursula (Hg). 2010: Migration, Kultur und Gesundheit. Chancen, Herausforderungen, und Lösungen. Tagungsband der 12. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Public Health, 24.-25. September 2009. Linz: OÖ Gebietskrankenkasse
KLEINMAN, Arthur. 1980: Patients and healers in the context of culture. An Exploration of the Borderland between Anthropology, Medicine and Psychatry. California: University of California Press
KOALL, Iris (Hg.) 2007: diversity outlooks. Managing Diversity zwischen Ethik Profit und Antidiskriminierung. Münster: Lit
MERX, Andreas. 2006: Von Antidiskriminierung zu Diversity: Diversity-Ansätze in der Antidiskriminierungspraxis. Online-Beitrag im Rahmen des Dossiers "Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz" der Themenwebsite Migration - Integration- Diversity der Heinrich-Böll-Stiftung. Berlin. http://www.migration-boell.de/web/diversity/48_2598.asp ([1][Stand unbekannt;] Abfrage 29.1.2011;[MEZ 15.00 Uhr])
NOVAK-ZEZULA Sonja, KARL-TRUMMER, Ursula und PELIKAN, Jürgen M. 2008: Qualitätsgesichert Dolmetschen im Krankenhaus: Europäische Implementierungs-und Evaluationserfahrungen. Curare 31(2+3): 187-193
PLATZ, Theresa. 2006: Anthropologie des Körpers. Berlin: Weißensee-Verlag
PÖCHHACKER, Franz und SHLESINGER, Miriam (Hg.). 2007: Healthcare interpreting. Discourse and interaction. Amsterdam: Benjamins
PÖCHHACKER, Franz 2008. Krankheit, Kultur, Kinder, Kommunikation: Die Nichte als Dolmetscherin. Curare 31 (2+3): 133-143SAMUEL, Geoffrey. 2006: Mind, body and culture. Cambridge: Cambridge University Press
REYNOLDS WHYTE, Susan et. All. 2002: The social lives of medicines. Cambridge: Cambridge University Press
SCHNEIDER Sabine. 2009: Gesundheits- und Belastungssituation von tschechischen und slowakischen Pflegekräften im Krankenhaus. Dip. Wien: Universität Wien
SCHNEPP, Wilfried und WALTER, Ilsemarie (Hg.). 2010
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Last modified: Th 03.03.2022 15:48
* basic terms der MA
* sex / gender
* Transkulturelle Gesundheits- und Körperkonzepte
* Health seeking behaviour
* Medizinischer Pluralismus
* Transkulturelle Pflege und diversity management in clinical settings
* (Problematik der) Gesundheitsversorgung von legalen und illegalen Migrant*innen
* Spiritualität & Weltanschauung im Kontext von Heilungsprozessen2. Lehrziele:* Auswahl und Erarbeiten von Theorien und wesentlichen Problemstellungen zu einem spezifischen Forschungsthema Focus: Theorien zu diversity management, Migration, Gender, Medical Anthropology.
* Erlernen und Üben von Methoden der Datenerhebung und Auswertung anhand einer eigener (dem VS entsprechenden) theoretischen oder empirischen Forschung
* Erlernen von Präsentationstechniken3. Lehrmethoden:Das VS setzt sich zusammen aus:
* Theoretischem Input der LV-Leiterin (PP unterlegt)
Input der Studierenden: Kenntnisse der (3-5 vorgeschlagenen Basistexten/Einheit)
* Reader-Referat: Auswahl eines Textes aus der Pflicht-Literatur und 15minütigem Referat dazu
* Wahlweise PP gestützte individuelle oder Gruppenpräsentationen zu Theorien der Themenfelder oder Bearbeitung konkreter Fallbeispiele.
* Diskussion der auftretenden Probleme und Fragestellungen