Universität Wien
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240029 VS Global Health between the Postcolonial and the Planetary (3.3.1) (2023S)

Continuous assessment of course work

Participation at first session is obligatory!

The lecturer can invite students to a grade-relevant discussion about partial achievements. Partial achievements that are obtained by fraud or plagiarized result in the non-evaluation of the course (entry 'X' in certificate). The plagiarism software 'Turnitin' will be used for courses with continuous assessment.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.

  • Thursday 02.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Thursday 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 16.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Thursday 23.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Thursday 30.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Thursday 20.04. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Thursday 27.04. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Thursday 04.05. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Thursday 11.05. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Friday 19.05. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Thursday 25.05. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Thursday 01.06. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Krankheit, Gesundheit und Medizin sind heutzutage selten nur individuelle oder lokale Phänomene, sondern zunehmend auch globale und planetarische, wie die Covid-19 Pandemie sowie die vermehrt im Blickpunkt stehende Verknüpfung von Gesundheit und Umwelt verdeutlicht. Gleichzeitig ist globale Gesundheit von tiefgreifenden sozialen und ökonomischen Ungleichheiten und postkolonialen Machtverhältnissen geprägt. Die Lehrveranstaltung gibt einen ersten Einblick in Akteure, Problemstellungen und Machverhältnisse von globaler Gesundheit und fragt: Was ist globale Gesundheit, und warum spricht man heute sogar von planetarischer Gesundheit? Wie beschäftigen sich Sozialanthropolog:innen mit diesem Thema und was können sie spezifisch zu dessen Verständnis beitragen? Was zeichnet die kolonialen Genealogien und postkolonialen Gegenwarten globaler Gesundheit aus? Anhand unterschiedlicher Problemfelder wie Wissen und Daten, Substanzen und Technologien, Institutionen und Kapital, oder Körper und Umwelt erarbeiten sich Studierende einen vertieften Einblick in wichtige Themenkomplexe globaler Gesundheit und fragen nach deren gegenwärtigen planetarischen Wechselwirkungen sowie (post-)kolonialen Kräften.

Ziel

Studierende sollen im Seminar lernen, sich im komplexen Feld der Akteure globaler Gesundheit zurecht zu finden, sich ausgewählte Problemfelder durch ethnographische Texte, Graphic Novels oder audiovisuelles Material anzueignen und dabei unterschiedliche anthropologische Ansätze zu verbinden und zu vergleichen. Das Schreiben von Review Essays soll hierbei zu einem vertiefenden Verständnis der Texte führen, und die Arbeit mit empirischem Material soll gleichzeitig eine kritische Analyse von empirischen Daten jeglicher Art (wissenschaftliche Artikel, Reports, mediale Berichterstattung, etc.) fördern.

Assessment and permitted materials

Gründliche Textlektüre, aktive und kontinuierliche Mitarbeit, die Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten, sowie das pünktliche Einreichen der schriftlichen Arbeiten sind Voraussetzung für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung. Jeweilige Deadlines werden auf Moodle und im Seminarplan bekannt gegeben.

Alle folgenden Einzelleistungen müssen erbracht werden:

- Aktive Diskussionsteilnahme und schriftliche Beantwortung von Textverständnisfragen über Moodle: 20%
- Referat inkl. schriftlichem Handout o.ä. in Gruppenarbeit: 20 %
- 2 Review Essays à 2000 Wörtern : 60%

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht; weiters muss für jede einzelne beurteilungsrelevante Teilleistung mindestens die Hälfte der dafür vorgesehenen Punkteanzahl erreicht werden. Zwei entschuldigte Abwesenheiten sind zulässig.

Beurteilungsmasstab ist
- die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen.
- die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen.

Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis wird als unabdingbar vorausgesetzt. Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz. Plagiierte und/oder erschlichene Teilleistunden führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintrag eines X im Sammelzeugnis).

Notenschlüssel:
91–100 Punkte = 1 (sehr gut)
81–90 Punkte = 2 (gut)
71–80 Punkte = 3 (befriedigend)
61–70 Punkte = 4 (genügend)
0–60 Punkte = 5 (nicht genügend)

Examination topics

s. Art der Leistungskontrolle

Reading list

Biehl, João. „Theorizing Global Health“. Medicine Anthropology Theory 3, Nr. 2 (13. September 2016). https://doi.org/10.17157/mat.3.2.434.

Yates-Doerr, Emily; Maes, Kenneth. „Global Health“. Cambridge Encyclopedia of Anthropology, 20. Juni 2019. https://www.anthroencyclopedia.com/entry/global-health.

Abimbola, Seye, und Madhukar Pai. „Will Global Health Survive Its Decolonisation?“ The Lancet 396, Nr. 10263 (21. November 2020): 1627–28. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)32417-X.

Murphy, Michelle. 2008. "Chemical Regimes of Living." Environmental History 13(4): 695-703.

Langwick, Stacey Ann. 2018. “A Politics of Habitability: Plants, Healing, and Sovereignty in a Toxic World.” Cultural Anthropology 33 (3): 415–443.

Association in the course directory

Last modified: Th 02.03.2023 18:30