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240036 VO Indigenous Universities? Inter-cultural education and research in Latin America (3.2.4) (2015W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 20.01.2016 08:00 - 09:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 14.03.2016 08:00 - 09:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 16.03.2016
- Wednesday 15.06.2016
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Wednesday 04.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Wednesday 11.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Wednesday 09.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Wednesday 16.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Wednesday 13.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist interaktiv und erfordert das Einbringen von Gedanken, Argumenten und Ideen. Benotet werden die Qualität der Mitarbeit und das Ergebnis eines schriftlichen Tests am Ende der LV. Zur Leistungskontrolle zählt auch die Auseinandersetzung mit Texten, die auf der Moodle-Plattform vorhanden sind.
Minimum requirements and assessment criteria
Für viele Universitäten im 'globalen Süden' ergibt sich die Herausforderung, wie auf der Basis unterschiedlicher Wissenssysteme kulturüberschreitend geforscht werden kann und welche Ergebnisse zu einem besseren Verständnis der 'real world problems' erwartet und angestrebt werden können. Dabei soll an Hand von Fallbeispielen aus Lateinamerika Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Forschung und Lehre beschrieben, analysiert und bewertet werden. Die zunehmend wichtiger werdende interethnische und transkulturelle Zusammensetzung der Forschungsteams, die unterschiedliche Weltbilder, Erfahrungen und Epistemologien einbringt, soll besonders berücksichtigt und die Universalität der tradierten europäischen Wissenschaft in Frage gestellt werden.
Die Beispiele betreffen Masterkurse und Forschungsvorhaben der URACCAN (Universität der Autonomen Regionen der Karibikküste Nikaraguas, Bilwi), der UCR (Universidad de Costa Rica, San José), der UFGD (Universidade Federal de Grande Dourados, Brasilien) und der UPS (Polytechnische Universität von Ecuador, Quito), jeweils mit Bezug zur Lebenswelt indigener Völker aus der betreffenden Region.
Die Beispiele betreffen Masterkurse und Forschungsvorhaben der URACCAN (Universität der Autonomen Regionen der Karibikküste Nikaraguas, Bilwi), der UCR (Universidad de Costa Rica, San José), der UFGD (Universidade Federal de Grande Dourados, Brasilien) und der UPS (Polytechnische Universität von Ecuador, Quito), jeweils mit Bezug zur Lebenswelt indigener Völker aus der betreffenden Region.
Examination topics
Reading list
Dietz, Gunther. Intercultural Universities in Mexico: empowering indigenous peoples or mainstreaming multiculturalism? In: Intercultural Education 20:1-4.(2009)
Speiser, Sabine. Indigene Völker und Bildung in Lateinamerika.GIZ (2011)
Mato, Daniel (Coord.) Diversidad Cultural e Interculturalidad en Educación Superior. Experiencias en América Latina.(2008).
Speiser, Sabine. Indigene Völker und Bildung in Lateinamerika.GIZ (2011)
Mato, Daniel (Coord.) Diversidad Cultural e Interculturalidad en Educación Superior. Experiencias en América Latina.(2008).
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Als Methodik soll ein visuell unterstützter Vortrag in deutscher Sprache durch Gastreferate von 2 ExpertInnen ergänzt werden. Verschiedene einschlägige Dokumente und Texte werden als digitale Handbibliothek auf einer Moodle Plattform zur Verfügung gestellt und referiert. Ein genauer Plan dazu wird in der ersten Stunde besprochen (handout).
Kenntnisse der spanischen und/oder portugiesischen Sprache sind erwünscht, aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme.