Universität Wien
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240037 VO Museum new: creative dialogue between visitors and artefacts (3.2.4) (2015W)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV entfällt am 18.11., 16.12. und 20.01.

  • Wednesday 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Davon ausgehend, dass Museumspräsentationen teils immer noch nach konventionellen, das heißt auch museal-zeitchronologischen Gesichtspunkten konzipiert werden, Artefakte datiert, (nüchtern) beschrieben und oft genug isoliert die Dominanz übernehmen und so doch eine eher distanzierte Atmosphäre schaffen, wird an charakteristischen Beispielen, insbesondere dem 'Bestattungsmuseum original', einem der vielleicht außergewöhnlichsten Museen Wiens, dem inzwischen bereits Kultcharakter zugesprochen wurde, das Konzept einer etwas anderen Sichtweise demonstriert.
Sensible Themen verlangen auch erweiterte Wege an Umsetzungen.

Als Konzipient, Gestalter, Restaurator sowie jahrzehntelang betreuender Kurator und Museumspädagoge, sollen Veränderungen und Tendenzen von 'Museumslandschaften' hautnah dargestellt werden.

Themenschwerpunkte:

• 'Museum' gestern heute morgen:
Strukturmodell und entwicklungsgeschichtliche Tendenzen

• Kuratorische Neubetrachtungen zwischen sammeln, bewahren, forschen, präsentieren und vermitteln

• Authentische Objekte versus virtuelle/interaktive Projektion

• Sehen statt nur schauen: Entwicklung von Bildsprache und kompositorischen Gesichtspunkten in Form ritueller Räume bzw. Ambiente-Zonen, (Animationscreativität)

• 'RitualDesign': Symmetrische Ordnung, Frontalität und 'pars pro toto' Gedanke zur Konzentration auf das Wesentliche von Aussage und Form, gleichzeitig Impussignal zum erlebnishaft-raschen Erfassen von Exponaten.

• Den Besucher in Bann ziehen: Museumspädagogik und Kulturvermittlung am Beispiel des von mir entwickelten 'edutainment'-Führungskonzepts.

• Identitäten für Museumslandschaften und Hybrideinrichtungen: Peripherkonzepte zu Museum mobil, Artgalerie und Events am Beispiel 'Lange Nacht der Museen' und der Publikumsmagnet-Ausstellung 'Exitus' im Künstlerhaus Wien.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung, 4 Termine, 1. Termin am Ende der VO
zu Prüfungsstoff:
Reflektierende Fragen zu den Themenschwerpunkten (sind in Kovo angegeben) der Vorlesung
Mindestanforderung:
genügend bei mindestens 50% Fragebeantwortung
Hilfsmittel KEINE

Minimum requirements and assessment criteria

Anhand markanter Erscheinungen und selektierter Museums- und Ausstellungsbeispiele im Bereich materieller Kultur, virtueller Möglichkeiten und interpretativ-gestalterischer Umsetzung wird ein Überblicksbild in seiner theoretisch-systematischen als auch praxisnahen Perspektive skizziert. Ein Einstieg, der eine weitergehende persönlich-selbständige Auseinandersetzung mit der Thematik erlaubt.

Examination topics

Reading list

Wird in VO bekanntgegeben,
Einrichtung eines Handapparats sowie Mappe mit Prospekten und Handouts

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39