Universität Wien
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240039 SE BM7 Prison Studies: ethnographic perspectives (2024W)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Mo 20.01. 13:15-14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 14.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 21.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 28.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 04.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 11.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 25.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 09.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 16.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Monday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Gefängnisse sind in öffentlichen Debatten oft mit negativen Vorannahmen besetzt, die sich nicht im Gefängnisalltag widerspiegeln. Ethnographische Perspektiven ermöglichen einen kritischen Blick auf die Institution, indem sie einen systematischen Einblick in Interaktionen und Aushandlungsprozesse zwischen den Gefangenen und dem Gefängnispersonal sowie weiteren involvierten Akteur*innen geben. In dem Seminar werden einführende und ethnographische Texte zur Gefängnisanthropologie gelesen, die Themen über dominante Auseinandersetzungen um Gewalt und Bestrafung hinaus diskutieren. Im Zentrum stehen Arbeiten, die Gegensätze zwischen innen/ außen, Staat/ Gesellschaft sowie Bestrafung/ Sorge hinterfragen. Das Seminar diskutiert das Gefängnis als Forschungsthema innerhalb der politischen Anthropologie.

Ziel der Lehrveranstaltung ist, neben der kritische Auseinandersetzung mit Texten und Inhalten, die Komplexität der Gefängnisforschung zu verstehen und zu diskutieren. Durch die gemeinsame Diskussion und Auseinandersetzung mit den Texten werden Inhalte reflektiert und in einen breiteren gesellschaftlichen Kontext gestellt.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle besteht aus vier (mündlichen und schriftlichen) Teilleistungen:
1) Lektüre der Pflichtliteratur und Vorbereitung der Textdiskussion (in Form von ca. halbseitigen Synopsen für jeden Pflichttext) während des Semesters (bis zu 25 Punkte)
2) Vorstrukturierung einer der Pflichttexte zur Diskussion (ca. 10 min Einführung in den Text, Struktur und Hauptargument) und Vorbereitung der anschließenden gemeinsamen Diskussion sowie deren Moderation (bis zu 15 Punkte)
3) Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Textdiskussionen in den Seminareinheiten (bis zu 25 Punkte)
4) Abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von drei Seiten unter Bezugnahme auf die Pflichtliteratur (Abgabe bis spätestens 16 Februar 2025 18:00) (bis 35 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Um das SE abzuschließen müssen alle Teilleistungen in einem vorgegebenen Zeitrahmen erfüllt und mindestens 61 Punkte erzielt werden. Die höchste zu erreichende Punktezahl ist 100 und entspricht einer 1 (sehr gut). Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehlstunden)! Bei einer Fehlstunde muss eine schriftliche Ersatzaufgabe erbracht werden.

Bewertet wird bei der mündlichen Mitarbeit sowohl Quantität als auch Qualität der Beiträge. Bei der Vorstrukturierung einer der Pflichttexte wird die Einhaltung der Zeit, Strukturierung und Inhalt der Darstellung sowie vorbereitete Fragen zur anschließenden Textdiskussion bewertet. Die Bewertung der Abschlussarbeit beinhaltet folgende Kriterien:
• Formalia [z.B. Zitierweise, Formatierung],
• Sprache/Stil [Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Satzbau, Ausdruck]
• Auswahl und sachlich angemessener Umfang der bearbeiteten Literatur
• Genauigkeit der Wiedergabe der Quellen/Literatur
• Gliederung und Aufbau der Arbeit
• Klarheit der Argumentation und der Durchführung des Gedankens
• Reflexivität/Auseinandersetzungsfähigkeit im Umgang mit Quellen/Literatur
• Originalität

Bewertung:
91-100 Punkte: 1 (sehr gut)
81-90 Punkte: 2 (gut)
71-80 Punkte: 3 (befriedigend)
61-70 Punkte: 4 (ausreichend)

Die Lehrveranstaltungsleitende kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen. Unerlaubte Hilfsmittel sind Ghostwriting und Plagiate sowie die Verwendung von KI (insbesondere ChatGPT), die zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines ‚X‘ im Sammelzeugnis) führt.

Examination topics

Es werden Auszüge aus folgenden Werken gelesen (Änderungen vorbehalten):
- Bandyopadhyay, Mahuya. 2010. Everyday Life in a Prison: Confinement, Surveillance, Resistance. New Delhi: Black Swan.
- Fassin, Didier. 2016. Prison Worlds: An Ethnography of the Carceral Condition. New York: Wiley.

Die endgültige Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Weiterführende Literatur wird ggf. im Laufe des Semesters auf Moodle bereitgestellt.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 18.09.2024 11:06