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240040 VS World Kit Museum (3.2.4) (2012W)
A Critical Introduction to the History, Theory and Praxis of Anthropological Museum Work
Continuous assessment of course work
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DO 11.10.2012 15-18:15 Seminarraum 41 Museum für Völkerkunde
DO 25.10.2012 15-18:15 Seminarraum 41 Museum für Völkerkunde
DO 08.11.2012 15-18:15 Seminarraum 41 Museum für Völkerkunde
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
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- Registration is open from Sa 01.09.2012 00:01 to Su 23.09.2012 23:59
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
der Konstituierung von Weltbildern. Ihre Sammlungen, die teils in kolonialen oder anderen
Unrechtskontexten erworben wurden, bildeten - im Rahmen der 'großen Erzählungen' der
Moderne - den Grundstein zur Konstruktion einer evolutionären Universalgeschichte und
trugen wesentlich zu Repräsentationsweisen von Eigenem und Fremdem bei.
Heute stehen ethnologische Museen (oder Museen der Weltkulturen, wie sich einige
Institutionen seit den 2000er Jahren nennen) vor der schwierigen Aufgabe, sowohl ihre eigene
Geschichte kritisch zu reflektieren als auch zeitgenössische Themen der Kultur- und
Sozialanthropologie wie beispielsweise Migration und Globalisierung mit ihren großteils
älteren Beständen in Ausstellungen zu bearbeiten. Darüber hinaus müssen
Präsentationsstrategien entwickelt werden, die jenseits von allgemein gültigen Wahrheiten
kultur- und sozialanthropologisches Wissen multimedial und im interkulturellen Dialog
übersetzen.
Vor dem Hintergrund der postkolonialen Museumswissenschaft (Bennett, Karp/ Kratz (u.a.)
Muttenthaler/ Wonisch, Hooper-Greenhill) führt dieses Vorlesungsseminar in das
vielschichtige Feld der Museumsarbeit und die damit verbundenen Aufgaben des Forschens,
Sammelns, Bewahrens, Ausstellens (und Restituierens) ein und bietet im Rahmen des
Museums für Völkerkunde Wien Einblick in die Praxis.
Die Studierenden erhalten einen theoretisch geleiteten Überblick über die Geschichte der
kultur- und sozialanthropologischen Museumsarbeit - von den Wunderkammern über die
Weltausstellungen und die Etablierung ethnologischer Museen im 19. und frühen 20.
Jahrhunderts bis hin zur postmodernen Neupositionierung vieler Museen - und werden
darüber hinaus anhand ausgewählter Beispiele in der Analyse von Ausstellungen mit kulturund
sozialanthropologischem Inhalt geschult. So soll mithilfe der Lektüre kritischmuseologischer
Grundlagenwerke sowie der Ausstellungsanalyse vor Ort nicht nur das
Museum als machtvolle Institution der Erinnerung und Zuschreibung reflektiert, sondern auch
seine möglichen (neuen) Funktionen - im Hinblick auf diaspora communities etc. - diskutiert
und in Form interaktiver Gruppenübungen auch erprobt werden. (Details sowie die
Literaturliste folgen in der ersten VS-Einheit)