Universität Wien
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240040 SE Bachelor Seminar: Empiric Data Collecting and Analysis (2020S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Hadolt , Moodle
2 Steiner , Moodle
3 Seiser , Moodle
4 Davis-Sulikowski , Moodle
5 Weichart , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Monday 16.03. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 23.03. 11:30 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Monday 20.04. 13:15 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Monday 11.05. 13:15 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Monday 08.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Monday 29.06. 11:30 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Das vorrangige Ziel der LV ist das erfolgreiche Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit. Wesentliche Arbeitsschritte betreffen:
- die Entwicklung eines Forschungskonzeptes
- Datenerhebung und auswertung
- das Verfassen der Bachelorarbeit

Bevorzugte, aber nicht ausschließliche Themenbereiche:
Medizin, Krankheit, Heilen
Körper
Materialität und Technik
Soziale Praktiken

In den Plenareinheiten werden die diversen Arbeitsabschnitte in der Gruppe vorbereitet und diskutiert. Die Datenerhebung und das Verfassen der Bachelor-Arbeit erfolgt selbstständig und werden durch den LV-Leiter gegebenenfalls in Kleingruppen und Einzelgesprächen betreut. Die LV wird mittels eLearning unterstützt.

Assessment and permitted materials

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern; aktive Mitarbeit, Anwesenheit, schriftliche und mündliche Arbeits- und Feedbackberichte

Minimum requirements and assessment criteria

Es dürfen nicht mehr als 3 LV-Einheiten Fehlzeiten vorhanden sein, wobei Doppeltermine als 2 Einheiten zählen.

Inhaltliche Teilleistungen:
Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
1. Fragestellung_ 5 Punkte
2. Forschungskonzept_ 10 Punkte
3. vorläufiges Inhaltsverzeichnis 5 Punkte
4. Rohfassung Bachelorarbeit 20 Punkte
5. Feldtagebuch 10 Punkte
6. finale Bachelorarbeit 50 Punkte
insgesamt 100 Punkte

Kriterien für die Beurteilung der Einzelleistungen:
o_Inhaltliche und formale Qualität
o_fristgerechte Abgabe

Notenschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Examination topics

Seminarinhalte

Reading list

Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014). Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London, Routledge.
DeWalt, K. M. & B. R. DeWalt (2011 [2002]). Participant Observation: A guide for Fieldworkers. Lanham u.a., AltaMira Press.

Group 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 29.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 27.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.

Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!

Assessment and permitted materials

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und Mitarbeit.
Zeitgerechte Abgabe von Aufgaben: Entwicklung des Themas, Formulierung der Forschungsfrage, Erstellung des Konzeptes, Arbeitsplan und Zeitberechnung.
Zeitgerechte Abgabe der Abschlussarbeit.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Examination topics

Das Thema der Bachelorarbeit soll nach den Richtlinien der sozialwissenschaftlichen Forschung erarbeitet und ausgeführt werden.
Für die empirische Arbeit wird auf die kompetente Datenerhebung besonderen Wert gelegt: d.h. dass die Fragen aufgrund intensiver Auseinandersetzung mit den entsprechenden anthropologischen Diskursen erarbeitet werden, um die Forschungsfrage innovativ zu beantworten.

Reading list

Online Lernunterlagen

Group 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 19.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 26.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 02.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 23.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 30.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 07.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 14.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 28.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 04.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 18.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 25.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung durch die Lehrenden sowie mit Peer-Feedback
- ein praktikables Thema für eine empirische Forschung im Hinblick auf die Bachelorarbeit entwickeln,
- ein Forschungsfeld festlegen und geeignete Methoden identifizieren,
- ein Konzept mit einem Forschungsplan erstellen,
- Datenerhebungen durchführen und
- die Bachelorarbeit verfassen.

Lehrziel des Seminars ist das selbständige, durchgehend begleitete Durchführen einer ethnographischen Datenerhebung und das Verfassen der empirischen Bachelorarbeit.

In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsschritte vorbereitet und intensiv diskutiert. Die Datenerhebung und das Verfassen der Bachelorarbeit wird auch durch individuelles Coaching unterstützt.

Einige der angekündigten Termine werden für individuelles oder Gruppencoaching genutzt. Die verpflichtenden Plenartermine werden am Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Assessment and permitted materials

In den Plenareinheiten besteht Anwesenheitspflicht. Maximal 3 LV-Einheiten dürfen bei rechtzeitiger Entschuldigung per email versäumt werden, wobei Doppeltermine als 2 Einheiten zählen. Darüber hinaus gehende Abwesenheit ist aus didaktischen Gründen nicht zulässig.

Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
- Fragestellung und Konzept: 10 Punkte
- Aktive Mitarbeit: 10 Punkte
- Präsentation geeigneter Methoden: 10 Punkte
- Forschungsdokumentation: 20 Punkte
- Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 50 Punkte

Beurteilungskriterien sind
- die fristgerechte Erfüllung der Teilleistungen
- die inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht und die Erfüllung aller Teilleistungen.

Notenschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Reading list

Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014). Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London, Routledge.
DeWalt, K. M. & B. R. DeWalt (2011 [2002]). Participant Observation: A guide for Fieldworkers. Lanham u.a., AltaMira Press.
Handapparat in der Fachbereichsbibliothek KSA
Online-Lernunterlagen
Die jeweils auf das gewählte Thema bezogene Literatur ist selbständig zu recherchieren.

Group 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: geänderte und zusätzliche online Termine!

6. Einheit (07.07.20, optional)
15h – 17h
Videokonferenz

7. Einheit (14.07.20, optional)
15h – 17h
Videokonferenz

8. Einheit (11.08.20, optional)
15h – 17h
Videokonferenz

  • Tuesday 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Tuesday 28.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Tuesday 12.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Tuesday 26.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Tuesday 16.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.

Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.

In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Assessment and permitted materials

Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.

Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!

Minimum requirements and assessment criteria

Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung: Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern (50%), kontinuierliche Mitarbeit in den Einheiten (30%), schriftliche Teilleistungen (20%).

Letzter Abgabetermin für die Bachelorarbeit: 10.09.2020
Einmal fehlen erlaubt.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Examination topics

Seminarinhalte

Reading list

Online Lernunterlagen
Besondere Literatur wird in der ersten Einheit verteit!

Group 5

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Monday 16.03. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 20.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Friday 24.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 03.06. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Friday 05.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Monday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und unter Berücksichtigung relevanter wissenschaftlicher Literatur eine schriftliche Arbeit verfassen.
Die Studierenden können ihre Forschungen einzeln oder in Kleingruppen durchführen.
Das endgültige Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.

Assessment and permitted materials

- Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern; Abgabefrist 30.09.2020

- Erledigung der im Laufe der LV vergebenen Hausarbeiten (inkl. Forschungskonzept)

- Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten gelten als Voraussetzung für eine positive Benotung.
Während der Schließung der Universität im SS 2020 erfolgt die Kommunikation per Email, Telefon oder Videokonferenz.

Minimum requirements and assessment criteria

Zeitgerechte Erledigung sämtlicher Arbeitsschritte; relativ selbstständige Detailausarbeitung des Forschungsthemas und Organisation des Forschungsablaufs, Erstellen eines realisierbaren Forschungskonzepts; vorzugsweise Einsatz eines Methodenpluralismus inkl. ethnographischer Methoden (bei Themenwahl und -ausarbeitung sollte dies berücksichtigt werden!); Konsultation der relevanten Literatur; Verfassen der Bachelorarbeit (ca. 12.000 Wörter) auf Basis der empirischen Forschungsergebnisse.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Examination topics

Seminarinhalte

Reading list

Online Lernunterlagen
Handapparat KSA-Bibliothek
Literatur zum Thema muss von den Studierenden eigenständig recherchiert werden.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21