240040 SE Theoretical discourses (2020W)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Tu 01.09.2020 00:01 to We 23.09.2020 23:59
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 23:59
Groups
Group 1
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 11.12.2020: Aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation wird die Lehre bis Semesterende auf digital umgestellt.
Update 3.11.2020: Aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation wird die Lehre bis Jahresende auf digital umgestellt.Die LV wird soweit als möglich präsent abgehalten. Gegebenenfalls wird auf BBB ausgewichen.- Tuesday 06.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 13.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 27.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 10.11. 09:45 - 14:45 Digital
- Tuesday 24.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 15.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 19.01. 09:45 - 14:45 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Inhalt (Darstellung der Inhalte, Eigenständigkeit, Bezug zur KSA, Überschaubarkeit des Themas, Angemessenheit der Literaturauswahl, Stringenz) (19 Punkte)
Qualität der Aufarbeitung (Darlegung und Durchführung der Arbeitsweise, Ergebnisaufbereitung, Bibliographie) (17,5 Punkte)
Formale Gestaltung (Umfang, Zitation, Quellenbezug, Korrektheit der Überschriften, Tabellen, Verzeichnisse, Sprache) (8,5 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
46 - 50++ = 1
40 - 45 = 2
34 - 39 = 3
26 - 33 = 4
bis 25 = 5
Examination topics
Reading list
Group 2
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der 1. Termin (7.10. - Besprechung aller formalen und thematischen Organisationsschritte des Seminars) und der 3. und 4. Termin (25. + 26.11. - Feedback auf die Konzepte) sind als physische Präsenzlehre geplant. Alle anderen Termine finden als virtuelles Seminar (ebenfalls mit Anwesenheitspflicht) statt. Eventuelle, durch das SARS-CoV-2 Virus bedingte Änderungen der Präsenztermine werden auf Moodle und u: space kommuniziert.
- Wednesday 07.10. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 22.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 25.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Thursday 26.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Thursday 10.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Thursday 14.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Thursday 21.01. 13:15 - 16:30 Digital
Aims, contents and method of the course
Lehrziel ist das selbstständige Verfassen der theoretisch orientierten Bachelor-Arbeit.
In den Plenarsitzungen werden sämtliche Arbeitsschritte und allgemeine Fragen diskutiert; die übrigen Seminarblöcke dienen der individuellen Betreuung der Studierenden in Kleingruppen oder Einzelgesprächen.Das Seminar wird als ein Mix von Online- und Präsenz-Lehre organisiert (siehe Anmerkungen oben).Präferierte Forschungsthemen:
Natur/Umwelt; Landschaft; Politische Ökologie;
Berge;
Technik/Technologie;
Materialität;
Emotionen;
Körper;
Sinne;
Tourismus;
Gender Studies und Männlichkeitsforschung.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Alle weiteren Details in der LV bzw. auf Moodle.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Examination topics
Reading list
Group 3
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG NEU 1.11.2020: Entsprechend den neuen Verordnungen seitens der Uni Wien - coronabedingt - wird das Bakk-Seminar ab sofort online fortgesetzt. Wir werden dazu das Moodle-Tool Collaborate verwenden, mit dem wir kommunizieren, präsentieren und in Kleingruppen arbeiten können. Ich werde Ihnen rechtzeitig den Link auf die Moodle-Plattform stellen.
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.- Thursday 15.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 05.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 19.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 26.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 10.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 17.12. 09:45 - 13:00 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abgabetermin: Februar; bei Bedarf Verlängerung möglich
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Hausübungen, regelmäßige Berichterstattung über den Arbeitsfortschritt: 20%Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Examination topics
Reading list
Group 4
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 11.12.2020: Aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation wird die Lehre bis Semesterende auf digital umgestellt.
Update 3.11.2020: Aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation wird die Lehre bis Jahresende auf digital umgestellt.Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Form von Präsenzlehre durchgeführt werden. Einzelne Einheiten können (jeweils in Absprache mit den TeilnehmerInnen) auch online abgehalten werden.- Thursday 01.10. 11:30 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 05.11. 11:30 - 16:30 Digital
- Friday 06.11. 11:30 - 16:30 Digital
- Thursday 10.12. 11:30 - 16:30 Digital
- Thursday 17.12. 11:30 - 16:30 Digital
- Friday 15.01. 11:30 - 16:30 Digital
Aims, contents and method of the course
Empfohlen wird weiters, vorab Überlegungen zur Themenwahl anzustellen, da keine konkreten Themen vorgegeben werden, sondern selbstständig ein Thema gewählt und (unter Anleitung der LV-Leiterin) entwickelt werden soll.
Thematische Schwerpunkte, in deren Bereich die Abschlussarbeit in diesem Seminar verfasst werden sollte, sind vornehmlich: Tourismus und Reisen, Urban Anthropology, Raumtheorie, Kolonialismus, postkoloniale Theorie, Fremdrepräsentation und Othering, Rassismustheorie, Gender-Studies, Historische Anthropologie und Wissenschaftsgeschichte, NeuseelandIn den Plenarsitzungen werden sämtliche Arbeitsschritte und allgemeine Fragen diskutiert; die übrigen Seminarblöcke dienen der individuellen Betreuung der Studierenden in Kleingruppen oder Einzelgesprächen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht
Regelmäßige schriftliche und mündliche Berichterstattung über den Arbeitsfortschritt.
Beurteilungsmaßstab: Abschlussarbeit 92 %; Mitarbeit inkl. Einhaltung von Abgabeterminen: 8 % (Details folgen in den Präsenzphasen). Für eine positive Beurteilung müssen alle geforderten Teilleistungen erbracht sowie 50% der Punkte (35 Punkte) erreicht werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Examination topics
Reading list
Group 5
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 11.12.2020: Aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation wird die Lehre bis Semesterende auf digital umgestellt.
Update 3.11.2020: Aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation wird die Lehre bis Jahresende auf digital umgestellt.Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden.Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.
- Thursday 08.10. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 22.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 05.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 19.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 03.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 17.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 14.01. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 28.01. 09:45 - 13:00 Digital
Aims, contents and method of the course
Inhaltlich können Sie - mit Unterstützung - das Thema frei wählen, bzw. entwickeln. Diese Option soll Ihnen die Möglichkeit geben, Ihren spezifischen Interessen nachzuspüren und nachzugehen.
In diesem Seminar geht es grundsätzlich darum Theorieentwicklung zu verstehen bzw. nachzuvollziehen. Obwohl Theorie und Empirie untrennbar miteinander verbunden sind, gibt es in der methodischen Herangehensweise der beiden Disziplinen Unterschiede: während die konzeptgeleitete Datenerhebung das Sammeln von Daten zum Programm hat, geht es in der Theorie der Sozialforschung darum, empirische Daten zu vernetzen und in ihrer Bedeutung aufzuschlüsseln. Damit werden Perspektiven zum theoretischen, anthropologischen Diskurs eingebracht um neue Aspekte in der theoretischen Reflexion aufzuzeigen. Es handelt sich also um das entwickeln der Metaebene aufgrund der vorhandenen empirischen Daten.
Methodisch unterscheidet sich die theoretische Herangehensweise an ein Thema grundlegend, da nicht geplant ist Daten zu erheben, sondern schon vorhandene Daten zu vernetzen und im Zusammenhang zu reflektieren. Grundlegend ist es also, den state of the art, der Forschung zum Thema zu erarbeiten, indem Sie sich nach akkurater und fokussierter Literaturrecherche zu Ihrer spezifischen Forschungsfrage eine anthropologisch -theoretische Antwort auf dieselbe entwickeln.
Dabei werden unterschiedliche sozialwissenschaftliche Denkansätze herangezogen, die es ermöglichen diversifizierte Perspektiven in die Antwortmöglichkeiten einzubringen. Perspektiven Pluralismus ist somit ein gestecktes Ziel in der Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen anthropologischen Themen, die in der Fragestellung enthalten sind.
Assessment and permitted materials
Der zweite Aspekt ist die Mit- und Zusammenarbeit: Aufgaben müssen zeitgerecht abgegeben werden um den Fortgang der Arbeit zu gewährleisten. Die Aufgaben sind grundlegend auch Vorbereitungen zu Übungen in peer Gruppen.
Der maßgebliche Beitrag ist die Abgabe der Arbeit: diese muss nach den Kriterien einer sozialwissenschaftlichen, anthropologischen Studie verfasst sein.
Keine dieser Kriterien der Bewertung darf negativ sein.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung gibt es für jede(n) Student*in ein Einzelfeedback im Lauf des Arbeitsprozesses.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Bewertung wird nach einem Punktesystem bemessen, wobei Sie für die Abschlussarbeit:
max. 20 Punkte für den Inhalt erhalten können,
max. 10 Punkte für Aufbau und Textorganisation,
max. 10 Punkte für Form
und max. 10 Punkte für Sprache und Stil erhalten können.
45-50=1
38-44=2
31-37=3
25-36=4
unter 25 =5Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Queer-feministische dekoloniale Diskurse lateinamerikanischer PrägungInhaltlicher Schwerpunkt des Seminars sind anthropologisch queer-feministische und dekoloniale Diskurse. Ein starker Fokus liegt auf Zugängen aus und bezogen auf Lateinamerika.Lehrziel ist das Verfassen einer selbstständigen Bachelor-Arbeit von ca. 12.000 Wörtern (90%).Zu Beginn und Mitte des Semesters gibt es eine Plenarsitzung mit allgemeinen Informationen zu Themenfindung, Konzeptentwicklung und Aufbau der Arbeit.
Zwischen den Terminen arbeiten die Seminarteilnehmer_innen an ihren Forschungen. Per Mail erfolgt ein erstes Feedback der Lehrenden auf die Arbeitsfortschritte der Seminarteilnehmer_innen.
In Kleingruppensitzungen werden darüber hinaus die Arbeitsschritte und allgemeine Fragen diskutiert und es gibt Feedback der Peergroup wie auch der Lehrenden zu den individuellen Arbeitsfortschritten in der Forschung.