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240042 VS School - University - Education: Anthropology and the Study of Education (3.2.4) (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2014 00:01 to Su 23.02.2014 23:59
- Deregistration possible until Su 16.03.2014 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 05.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 19.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 02.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 23.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 30.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Reflexion und Präsentation von Grundlagentexten sowie der eigenen Feldforschungsergebnisse. Abgeschlossen wird das VS mit einer schriftlichen Arbeit im Umfang von etwa 10 Seiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung hat zum Ziel, StudentInnen der Kultur- und Sozialanthropologie theoretische und methodische Zugänge zur Erforschung erziehungs- und bildungsrelevanter Institutionen und Themen zu vermitteln. Sie dient damit einerseits der Einführung in ein bisher in der Wissenschaftsdisziplin noch verhältnismäßig wenig beachtetes Forschungsfeld und andererseits dem allgemeinen Ausbau der ethnographischen Methodenkompetenz der Studierenden.
Examination topics
Das VS wird als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung durchgeführt. Nach allgemeinen Einführungsteilen durch den LV-Leiter findet eine Bearbeitung und Präsentation zentraler Texte durch die LV-TeilnehmerInnen sowohl einzeln als auch in Kleingruppen statt. Die kurzen ethnographischen Forschungen sind als Teamarbeiten konzipiert.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
In einem zweiten Teil werden gemeinsam die Einsatzmöglichkeiten ethnographischer Forschungsstrategien und Methoden zur Untersuchung bildungs- und erziehungsrelevanter Themen erschlossen (z.B. Schul-/Universitätskulturen, Ritualisierung und Inszenierung von Unterricht, Symbolik und Materialität von Schulgebäuden usw.).Den eigentlichen Kern der Lehrveranstaltung bilden kurze explorative Feldforschungen in bzw. im Umfeld einer öffentlichen Bildungseinrichtung, welche von den Studierenden unter Anleitung durchgeführt werden.Ein weiterer für die künftige Arbeitspraxis der TeilnehmerInnen relevanter Aspekt dieser Lehrveranstaltung ist, die Anwendbarkeit der im Forschungsvorhaben gewonnenen Erkenntnisse für die praktische Bildungsarbeit zu reflektieren.