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240042 VS Media and visual anthropology's perspectives on comic books, bande dessinée and manga (3.2.6) (2015S)
Comics und andere Bildgeschichten aus der Perspektive der visuellen Anthropologie/Medienanthropologie betrachtet
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 00:01 to Su 22.02.2015 23:59
- Deregistration possible until Su 15.03.2015 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 13.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 20.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 11.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 15.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 22.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Diskussion und Präsentation zentraler Fachtexte, Durchführung einer kleinen empirischen oder literaturbasierten Forschungsarbeit, Präsentation der Ergebnisse und Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit im Umfang von 10-15 Seiten.
Minimum requirements and assessment criteria
In dem VS wird der Frage nachgegangen, was die konstitutiven Elemente des modernen Comics sind und in welchem Verhältnis dazu andere Formen der Bildgeschichten stehen. Daran anschließend werden exemplarisch Entwicklungsstränge und Erzählweisen von Bildgeschichten im transkulturellen Kontext betrachtet und in Verbindung mit gesellschaftlichen Entwicklungen gebracht. Beispielsweise dient der Comic in Indien bereits seit den 60er Jahren auch der religiösen Bildung. In diesem Zusammenhang lässt sich aber auch der Einfluss des 'Comics' als subversives bzw. politisches Medium begreifen. Entsprechende Erörterung finden auch Kampagnen gegen den Comic, wie es sie besonders im deutschsprachigen Raum und den USA gegeben hat. Demgegenüber steht der rezente Einsatz des Comics an Schulen als Mittel der Prävention gegen Rassismus.
Examination topics
Anhand zentraler Fachtexte und konkreter Beispiele werden den Studierenden die Besonderheiten der Bildsprache und Erzählweise des Comics nähergebracht. Neben selbständigen Analysen von Comic-Bildsequenzen werden im VS von den Studierenden im Rahmen von Gruppenarbeiten anschließend sowohl außereuropäische als auch europäisch/US-amerikanische Fallbeispiele von Comicproduktionen im gesellschaftlichen Kontext aus einer kultur- und sozialanthropologischen Perspektive beleuchtet.
Reading list
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Während der nach wie vor größte 'Bildgeschichtenmarkt' Japan ist, gehören auch Indien, China und einige Länder Südamerikas zu den Gebieten mit einer reichen Comicgeschichte. Einflüsse der Bildsprache des Comics auf 'Produktwerbung' und Kunst finden sich aber ebenso in Afrika.