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240050 VO Aliens, nomads, criminals - Constructions of Roma and Sinti as the Other (3.3.6) (2015S)
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Details
Language: German
Examination dates
- Monday 29.06.2015 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 05.10.2015 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 23.11.2015 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Friday 29.01.2016 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 13.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erhalten einen Einblick in zentrale theoretische Ansätze zum Thema, welche durch empirische Fallbeispiele vertiefend erörtert werden. Die in der Lehrveranstaltung behandelten Themenfelder werden durch die Diskussion von Schlüsseltexten vertieft.
Examination topics
Die Vorlesung setzt sich zusammen aus dem Input der LV-Leiterin, der Diskussion der Pflichtlektüre, der Einbeziehung multimedialer Materialien und Gastvorträgen von ExpertInnen aus der Praxis.
Reading list
wird in der Vorlesung bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Es wird vorgestellt, welche Zuschreibungen dieses Bild prägen und auf welche Weise es im Laufe der Geschichte instrumentalisiert wurde. Auch die Rolle von Wissenschaft und pseudowissenschaftlichen Strömungen für die Herausbildung eines solchen Bildes sowie dessen Bedeutung in rezenten öffentlichen und politischen Diskursen, angefangen von Bettelparagrafen bis hin zu 'Gypsy Folklore', wird diskutiert. Dabei werden auch europäische und nationale Strategien zur 'Integration' der Roma und Sinti in den Blick genommen. Und schließlich, welche Auswirkungen haben die Zuschreibungen und damit verbundenen Mechanismen der Ausgrenzung auf die Betroffenen selbst? Welche Strategien entwickeln diese und welche neuen Identitäten bilden diese in Reaktion auf ihre Umwelt heraus? Diese Fragen bilden den Rahmen für die in der Lehrveranstaltung behandelten Themenbereiche.