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240058 AG (EC - EF2) Introduction to Development Studies (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.09.2019 09:00 to We 02.10.2019 08:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 22.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 05.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 19.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 03.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 17.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 14.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 28.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, individuelle Kurzkommentare zur jeweiligen Einheitslektüre, Gruppenreferat.
Minimum requirements and assessment criteria
Gemäß Vorgaben der Universität. Wird genauer in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Mindestanforderung für positive Note: 50% der Gesamtleistung, Anwesenheit (einmaliges Fehlen gestattet).
Beurteilung: 1-100 Punkte, Nichtabgaben können mit Minuspunkten geahndet werden.
Neben der normalen Anmeldung ist für die Aufnahme in den Kurs Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend (bzw. eine Abwesenheit vorher anzukündigen).
Mindestanforderung für positive Note: 50% der Gesamtleistung, Anwesenheit (einmaliges Fehlen gestattet).
Beurteilung: 1-100 Punkte, Nichtabgaben können mit Minuspunkten geahndet werden.
Neben der normalen Anmeldung ist für die Aufnahme in den Kurs Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend (bzw. eine Abwesenheit vorher anzukündigen).
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Verpflichtend (= Lehrbuch)
Schmidt, L., & Schröder, S. (Hrsg.). (2016). Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.Weiterführend
Müller, F., Sondermann, E., Wehr, I., Jakobeit, C., & Ziai, A. (Hrsg.). (2014). Entwicklungstheorien: weltgesellschaftliche Transformationen, entwicklungspolitische Herausforderungen, theoretische Innovationen. Baden-Baden: Nomos.
Peet, R., & Hartwick, E. R. (2009). Theories of development: contentions, arguments, alternatives. New York: Guilford Press.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.Es wird (vsstl. in der ersten Einheit) die Möglichkeit geben, das Lehrbuch zum vergünstigten Preis von 15,00 EUR vom Verlag zu erwerben.
Schmidt, L., & Schröder, S. (Hrsg.). (2016). Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.Weiterführend
Müller, F., Sondermann, E., Wehr, I., Jakobeit, C., & Ziai, A. (Hrsg.). (2014). Entwicklungstheorien: weltgesellschaftliche Transformationen, entwicklungspolitische Herausforderungen, theoretische Innovationen. Baden-Baden: Nomos.
Peet, R., & Hartwick, E. R. (2009). Theories of development: contentions, arguments, alternatives. New York: Guilford Press.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.Es wird (vsstl. in der ersten Einheit) die Möglichkeit geben, das Lehrbuch zum vergünstigten Preis von 15,00 EUR vom Verlag zu erwerben.
Association in the course directory
Erweiterungscurriculum IE Vertiefung; MA Globalgeschichte und Global Studies, Modul Theorien, Quellen und Methoden der Globalgeschichte und Global Studies (Modulteil Global Studies)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Entlang des Lehrbuchs (Schmidt/ Schröder 2016) werden verschiedene und komplementäre, kritische und kritisierte Texte nebeneinander gestellt; für sich und im Vergleich diskutiert und soll ihre jeweilige Historizität, theoretische Komplexität und in mancher Hinsicht reale Banalität verstanden werden.
Jeder Einheit geht eine individuelle Lektüre und kurze, schriftliche Auseinandersetzung eines Buchabschnitts voraus. In den Einheiten wird die Thematik kontextuiert und von Referatsgruppen in eine kontroverse Debatte integriert.