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240062 SE VM1 / VM8 - Palestine: Occupation, War, and Development Policy (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.09.2024 10:00 to We 02.10.2024 09:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 24.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 07.11. 16:00 - 19:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 21.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 05.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
-
Friday
06.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03 - Thursday 09.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- N Thursday 23.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 23.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit.
• Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess.
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von maximal je zwei Seiten. Abgabe ist jeweils einen Tag vor der Diskussion der jeweiligen Basistexte bis spätestens 16:00, indem Sie Ihre Arbeitsaufgabe auf die E-Learning Plattform Moodle hochladen.
• Präsentation eigener Rechercheergebnisse in Gruppenarbeit.
• Verfassen einer SE-Arbeit im Umfang von mindestens 15 Seiten Textteil.
• Das Verwenden von KI (künstliche Intelligenz)-Tools ist bei allen schriftlichen Arbeiten (Arbeitsaufgaben und Seminararbeit) explizit untersagt.
• Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess.
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von maximal je zwei Seiten. Abgabe ist jeweils einen Tag vor der Diskussion der jeweiligen Basistexte bis spätestens 16:00, indem Sie Ihre Arbeitsaufgabe auf die E-Learning Plattform Moodle hochladen.
• Präsentation eigener Rechercheergebnisse in Gruppenarbeit.
• Verfassen einer SE-Arbeit im Umfang von mindestens 15 Seiten Textteil.
• Das Verwenden von KI (künstliche Intelligenz)-Tools ist bei allen schriftlichen Arbeiten (Arbeitsaufgaben und Seminararbeit) explizit untersagt.
Minimum requirements and assessment criteria
• Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit (aufgrund der geblockten Termine verunmöglicht ein mehr als einmaliges Fehlen einen positiven Abschluss der LV).
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von maximal je zwei Seiten. Abgabe ist jeweils einen Tag vor der Diskussion der jeweiligen Basistexte bis spätestens 16:00, indem Sie Ihre Arbeitsaufgabe auf die E-Learning Plattform Moodle hochladen (25% der Gesamtnote).
• Präsentation von eigenen Rechereergebnissen in Gruppenarbeit (25% der Gesamtnote).
• Verfassen einer SE-Arbeit im Umfang von mindestens 15 Seiten Textteil (50% der Gesamtnote).
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von maximal je zwei Seiten. Abgabe ist jeweils einen Tag vor der Diskussion der jeweiligen Basistexte bis spätestens 16:00, indem Sie Ihre Arbeitsaufgabe auf die E-Learning Plattform Moodle hochladen (25% der Gesamtnote).
• Präsentation von eigenen Rechereergebnissen in Gruppenarbeit (25% der Gesamtnote).
• Verfassen einer SE-Arbeit im Umfang von mindestens 15 Seiten Textteil (50% der Gesamtnote).
Examination topics
Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der LV siehe 'Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab'.
Reading list
Die Literatur für die LV sowie weiterführende Literaturhinweise finden Sie auf Moodle.
Gerne können Sie sich bereits mit (aktuellen) Berichten von UN-Organisationen vertraut machen, etwa:
UNOCHA, siehe https://www.ochaopt.org/
UN OHCHR, siehe https://www.ohchr.org/en/countries/israel
UNRWA, siehe https://www.unrwa.org/
WHO, siehe https://www.who.int/emergencies/situations/conflict-in-Israel-and-oPt
Gerne können Sie sich bereits mit (aktuellen) Berichten von UN-Organisationen vertraut machen, etwa:
UNOCHA, siehe https://www.ochaopt.org/
UN OHCHR, siehe https://www.ohchr.org/en/countries/israel
UNRWA, siehe https://www.unrwa.org/
WHO, siehe https://www.who.int/emergencies/situations/conflict-in-Israel-and-oPt
Association in the course directory
VM1/VM8
Last modified: Fr 03.01.2025 10:26
• Inwiefern und wie wirken grundlegende strukturelle Bedingungen auf den gegenwärtigen Krieg im Gazastreifen ein? Was bedeuten diese und wie können sie analytisch erschlossen werden?
• Welche Vorstellungen von Entwicklungspolitik sowie von Programmen der Entwicklungszusammenarbeit wurden insbesondere seit dem Osloer Prozess der 1990er Jahre in den besetzten palästinensischen Gebieten eingeführt? Inwiefern bleiben diese konzeptionell mit Besatzungspolitiken des israelischen Staates verknüpft?
• Wie lassen sich gegenwärtige humanitäre Notfallprogramme in der Kriegssituation im Gazastreifen einordnen?Mit diesen zentralen Fragestellungen lassen sich die Ziele der LV folgendermaßen konkretisieren:
1. Inhaltliche Ebene:
Durch die kritische Erschließung von wissenschaftlichen Positionen zu strukturellen historischen Bedingungen der Herrschaftsverhältnisse in Israel/Palästina werden verschiedene (sozial)wissenschaftliche Ansätze diskutiert, um eigene Standpunkte entwickeln und vertiefen zu können. Ein möglicher Nexus von Besatzung, Krieg und Entwicklungspolitik kann damit transdisziplinär angedacht und beginnend erschlossen werden.2. Didaktische Ebene:
Während des Semesters steht die prozessorientierte Aneignung verschiedener Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens im Vordergrund:
Entlang verschiedener Kriterien (zentrale Begriffe und Thesen eines Textes, Aufbau der Argumentationsstränge, historische Verortung bzw. historische Grenzen eines Textes) soll erstens ein hermeneutisch orientiertes Textverständnis erarbeitet werden. Mit der Recherche zu Programmen der Entwicklungszusammenarbeit sowie humanitärer Notfallprogramme in Palästina wird zweitens das Erforschen eines entwicklungspolitischen Eckpfeilers von internationalen Geberagenturen wissenschaftlich eingeübt.
Diese Aneignungsprozesse werden in vielfältige Arbeitsweisen der Einzel- und Gruppenarbeit eingebettet, sodass die Studierenden überdies ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern können. Mit dem abschließenden Verfassen einer SE-Arbeit soll drittens eine beginnende Integration in wissenschaftliche Textproduktionen erleichtert werden.Methoden der LV:
(Gruppen-)Diskussion und Präsentation von eigenen Recherchen; schriftliche Zusammenfassung und Kommentierung der Basistexte; Sammlung und Kurzpräsentation von aktuellen Entwicklungen in Israel und Palästina; (Impuls-)Referate des LV-Leiters.
Ergänzt werden die Diskussionen durch Gastvortragende, die mit ihrer Expertise Schwerpunkte der LV vertiefend ausleuchten.