Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
240062 SE BM9 Opportunities and Risks of Artificial Intelligence in Knowledge Production and Transfer (2025S)
Ethical implications and Didactic Integration from the Perspective of KSA
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 00:01 to Mo 24.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 04.03. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 13.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 27.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 10.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 08.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 22.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 03.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Gruppenarbeit und finale Präsentation: KI-bezogene Unterrichtsmodule werden im Laufe des Seminars gemeinsam entwickelt, getestet und präsentiert
- Abgabe einer individuellen schriftlichen Reflexion über die Seminarinhalte und Prozesse
- Beteiligung an DiskussionenDiverse KI-Tools sollen in Absprache mit Lehrenden verwendet und thematisiert werden.
- Abgabe einer individuellen schriftlichen Reflexion über die Seminarinhalte und Prozesse
- Beteiligung an DiskussionenDiverse KI-Tools sollen in Absprache mit Lehrenden verwendet und thematisiert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen maximal bei einer Einheit unentschuldigt fehlen
- Finale Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit ist verpflichtend (im Falle der Abwesenheit muss der Beitrag der betreffenden Personen transparent gemacht werden)
- Die schriftliche Reflexionsarbeit ist verpflichtend
Die Note setzt sich zusammen aus der Bewertung der kollaborativen Gruppenarbeit (50 Punkte) und der schriftlichen Reflexionsarbeit (50 Punkte).Beurteilungsmaßstab1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Finale Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit ist verpflichtend (im Falle der Abwesenheit muss der Beitrag der betreffenden Personen transparent gemacht werden)
- Die schriftliche Reflexionsarbeit ist verpflichtend
Die Note setzt sich zusammen aus der Bewertung der kollaborativen Gruppenarbeit (50 Punkte) und der schriftlichen Reflexionsarbeit (50 Punkte).Beurteilungsmaßstab1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Benjamin, R., polity, & Verlag. (2019). Race after technology : abolitionist tools for the New Jim Code. polity.
Benjamin, R. (2022). Viral Justice : How We Grow the World We Want. Princeton University Press.
Crawford, K. (2021). Atlas of AI : power, politics, and the planetary costs of artificial intelligence. Yale University Press.
D’Ignazio, C., & Klein, L. F. (2020). Data Feminism (1st ed.). MIT Libraries Experimental Collections Fund. https://doi.org/10.7551/mitpress/11805.001.0001
Gunn, W., Otto, T., & Smith, R. C. (Eds.). (2013). Design anthropology: theory and practice. Taylor & Francis.
Leonelli, S., Beaulieu, A. (2021). Data & society : a critical introduction. SAGE Publications Ltd.
Müller, F. (2021). Design ethnography: Epistemology and methodology. Springer Nature.
Noble, S. U. (2018). Algorithms of oppression : how search engines reinforce racism. New York University Press
Benjamin, R. (2022). Viral Justice : How We Grow the World We Want. Princeton University Press.
Crawford, K. (2021). Atlas of AI : power, politics, and the planetary costs of artificial intelligence. Yale University Press.
D’Ignazio, C., & Klein, L. F. (2020). Data Feminism (1st ed.). MIT Libraries Experimental Collections Fund. https://doi.org/10.7551/mitpress/11805.001.0001
Gunn, W., Otto, T., & Smith, R. C. (Eds.). (2013). Design anthropology: theory and practice. Taylor & Francis.
Leonelli, S., Beaulieu, A. (2021). Data & society : a critical introduction. SAGE Publications Ltd.
Müller, F. (2021). Design ethnography: Epistemology and methodology. Springer Nature.
Noble, S. U. (2018). Algorithms of oppression : how search engines reinforce racism. New York University Press
Association in the course directory
Last modified: We 15.01.2025 13:06
- Informierter Umgang mit KI: Wir erarbeiten, warum Forscher:innen, Lehrende und Studierende Kompetenzen im Umgang mit KI entwickeln sollten.
- KI im Forschungsprozess: Wir analysieren den anthropologischen Forschungsprozess, inklusive des wissenschaftlichen Schreibens, und identifizieren konkrete Anwendungsbereiche für KI.
- Ko-kreative Übungsentwicklung: In einem Design-Thinking-Prozess entwickeln wir gemeinsam Übungen für die Lehre, die eine kritische und informierte Auseinandersetzung mit KI ermöglichen.MethodenTeilnehmende haben die Möglichkeit, verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz kennenzulernen und auszuprobieren. Dabei werden didaktische Konzepte erprobt und ein Einblick in kollaborative Co-Design Prozesse, wie z.B. Design Thinking gegeben. Das Seminar fördert den eigenständigen und reflektierten Umgang mit Künstlicher Intelligenz.Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.