Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
240064 FS FM1 - Research Seminar (Part 1) - Research Design (2022S)
Soziale Ungleichheit in Wien anhand von Beispielen wie Wohnen, Bildung, Verkehr etc
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 20.02.2022 10:00 to Tu 01.03.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet sofern es die Vorgaben erlauben in Präsenz statt. Einzelne Sitzungen werden ggf. online stattfinden. Details werden in der ersten Sitzung besprochen.
- Thursday 10.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 07.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 05.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 19.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 09.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 30.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
• regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
• Lektüre und Vorstellung der Grundlagentexte
• aktive Mitarbeit in einer AG zu sozialen Ungleichheiten in Wien
• Erstellung und Abgabe eines Forschungsdesigns bis 30.08.2022
• Bereitschaft zur empirischen Forschung
• Lektüre und Vorstellung der Grundlagentexte
• aktive Mitarbeit in einer AG zu sozialen Ungleichheiten in Wien
• Erstellung und Abgabe eines Forschungsdesigns bis 30.08.2022
• Bereitschaft zur empirischen Forschung
Examination topics
Reading list
Literaturtipps zum Einstieg:
Flick, Uwe (ed.) 2018: The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection, London: Sage.
Hildebrandt, Achim/Jäckle, Sebastian/Wolf, Frieder/Heindl, Andreas (ed.) 2015: Methodologie, Methoden, Forschungsdesign. Wiesbaden: Springer.
Fals Borda, O. (1995) “Research for social justice: Some North-South convergences”, Plenary Address at the Southern Sociological Society Meeting, Atlanta, April 8. http://comm-org.wisc.edu/si/falsborda.htm
Wagemann, Claudius; Goerres, Achim; Siewert, Markus B. (2020): Handbuch Methoden der Politikwissenschaften. Wiesbaden: Springer
Decoloniality Europe (2013). Charter of Decolonial Research Ethics, https://decolonialityeurope.wixsite.com/decoloniality/charter-of-decolonial-research-ethics
Flick, Uwe (ed.) 2018: The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection, London: Sage.
Hildebrandt, Achim/Jäckle, Sebastian/Wolf, Frieder/Heindl, Andreas (ed.) 2015: Methodologie, Methoden, Forschungsdesign. Wiesbaden: Springer.
Fals Borda, O. (1995) “Research for social justice: Some North-South convergences”, Plenary Address at the Southern Sociological Society Meeting, Atlanta, April 8. http://comm-org.wisc.edu/si/falsborda.htm
Wagemann, Claudius; Goerres, Achim; Siewert, Markus B. (2020): Handbuch Methoden der Politikwissenschaften. Wiesbaden: Springer
Decoloniality Europe (2013). Charter of Decolonial Research Ethics, https://decolonialityeurope.wixsite.com/decoloniality/charter-of-decolonial-research-ethics
Association in the course directory
FM1
Last modified: Sa 19.02.2022 19:09
In Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Bereichen der Produktion und Reproduktion sozialer Ungleichheiten in Wien z.B. Wohnen, Arbeit, Bildung, Verkehr, Sport üben wir Forschungsfragen und Forschungsdesigns zu entwickeln. Mit der Erstellung eines Forschungsdesigns (Forschungskonzeptes) endet das Sommersemester. In Teil II des Forschungsseminars im Wintersemester 2022/23 führen wir die Forschung unter Verwendung unterschiedlicher Methoden der qualitativen Sozialforschung durch.Lernziele
• Die Teilnehmer*innen kennen Kategorien und Theorien sozialer Ungleichheiten und haben ein Verständnis für die Produktion und Reproduktion von Ungleichheiten in urbanen Räumen
• Die Teilnehmer*innen haben einen Überblick über epistemologische und methodologische Grundlagen und Herausforderungen empirischer Sozialforschung in der Entwicklungsforschung
• Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, Forschungsfragen und qualitative Forschungsdesigns zu entwickeln.