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240070 UE MM1 - Methods of Quantitative Research (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.09.2019 09:00 to We 02.10.2019 08:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 17.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 24.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 31.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 07.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 14.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 21.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 28.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 05.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 12.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 09.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Thursday 16.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Thursday 23.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Thursday 30.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bewertet werden die regelmäßige Mitarbeit, die abgegebenen Hausarbeiten und eine Abschlussarbeit. In der Abschlussarbeit soll auf ca. sieben Seiten (exkl. Literatur) ein eigenes quantitatives Forschungsvorhaben konzipiert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit in der Lehrveranstaltung ist eine Grundvoraussetzung. Für eine positive Beurteilung sind maximal zwei Abwesenheiten zulässig. Zudem müssen die Hausaufgaben und die Abschlussarbeit vorgelegt werden.
Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen:
Regelmäßige Mitarbeit (30%)
Hausaufgaben (30%)
Abschlussarbeit (40%)
Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen:
Regelmäßige Mitarbeit (30%)
Hausaufgaben (30%)
Abschlussarbeit (40%)
Examination topics
Inhalt der Lehrveranstaltung (Grundlagen quantitativer Forschungsdesigns, uni- und bivariate Statistik)
Reading list
Basisliteratur
Gehring, U. W., & Weins, C. (2009). Grundkurs Statistik für Politologen und Soziologen: Lehrbuch (5., überarb. Aufl). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Allgemeine Einführung bzw. Nachschlagewerke zur sozialwissenschaftlichen Methodik
Atteslander, P., & Cromm, J. (2000). Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: de Gruyter.
Baur, N., & Blasius, J. (Eds.). (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Diekmann, A. (2018). Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen (12. Auflage, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe August 2007). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Flick, U. (2016). Sozialforschung: Methoden und Anwendungen: ein Überblick für die BA-Studiengänge (3. Auflage). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2011). Methoden der empirischen Sozialforschung (9., aktualisierte Aufl). München: Oldenbourg.
King, G., Keohane, R. O., & Verba, S. (1994). Designing social inquiry: Scientific inference in qualitative research. Princeton, N.J: Princeton University Press.
Wissenschaftstheoretische Einführung
Opp, K.-D. (2014). Methodologie der Sozialwissenschaften Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. Retrieved from https://doi.org/10.1007/978-3-658-01911-2
Fragebogenentwicklung und Planung von Forschungsprojekten
Porst, R. (2014). Fragebogen: Ein Arbeitsbuch (4., erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Schöneck-Voß, N. M., & Voß, W. (2013). Das Forschungsprojekt: Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie (2., überarbeitete Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Weiterführende statistische Einführungen
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Berlin Heidelberg: Springer.
Wolf, C., & Best, H. (Eds.). (2010). Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse (1. Aufl). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Arbeiten mit dem Open Source Programm R
Manderscheid, K. (2012). Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94185-1
Wickham, H., & Grolemund, G. (2016). R for data science: import, tidy, transform, visualize, and model data. " O'Reilly Media, Inc.". http://r4ds.had.co.nz/
Gehring, U. W., & Weins, C. (2009). Grundkurs Statistik für Politologen und Soziologen: Lehrbuch (5., überarb. Aufl). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Allgemeine Einführung bzw. Nachschlagewerke zur sozialwissenschaftlichen Methodik
Atteslander, P., & Cromm, J. (2000). Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: de Gruyter.
Baur, N., & Blasius, J. (Eds.). (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Diekmann, A. (2018). Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen (12. Auflage, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe August 2007). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Flick, U. (2016). Sozialforschung: Methoden und Anwendungen: ein Überblick für die BA-Studiengänge (3. Auflage). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2011). Methoden der empirischen Sozialforschung (9., aktualisierte Aufl). München: Oldenbourg.
King, G., Keohane, R. O., & Verba, S. (1994). Designing social inquiry: Scientific inference in qualitative research. Princeton, N.J: Princeton University Press.
Wissenschaftstheoretische Einführung
Opp, K.-D. (2014). Methodologie der Sozialwissenschaften Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. Retrieved from https://doi.org/10.1007/978-3-658-01911-2
Fragebogenentwicklung und Planung von Forschungsprojekten
Porst, R. (2014). Fragebogen: Ein Arbeitsbuch (4., erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Schöneck-Voß, N. M., & Voß, W. (2013). Das Forschungsprojekt: Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie (2., überarbeitete Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Weiterführende statistische Einführungen
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Berlin Heidelberg: Springer.
Wolf, C., & Best, H. (Eds.). (2010). Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse (1. Aufl). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Arbeiten mit dem Open Source Programm R
Manderscheid, K. (2012). Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94185-1
Wickham, H., & Grolemund, G. (2016). R for data science: import, tidy, transform, visualize, and model data. " O'Reilly Media, Inc.". http://r4ds.had.co.nz/
Association in the course directory
MM1
Last modified: Th 14.11.2024 00:16
Der Inhalt der Lehrveranstaltung umfasst die wissenschaftstheoretischen Grundlagen für quantitative Forschung, Forschungsdesign, Operationalisierung und Messen, Deskriptive Statistik (Lage und Streuungsmaße), Zusammenhangsmaße, lineare Regression, Hypothesentests, Konfidenzintervalle und Signifikanztests.
Die Studierenden müssen sich thematisch durch Lesen der Pflichtlektüre und Ausarbeiten von Hausaufgaben auf die jeweilige Lehrveranstaltung vorbereiten. In der Lehrveranstaltung wird der Stoff in einer Kombination aus theoretischen Inputs, praktischen Beispielen und Diskussion von Lektüre und Hausaufgaben vertieft. In den letzten vier Einheiten wird das erworbene Wissen im Statistikprogramm SPSS umgesetzt.