Universität Wien
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240075 SE Anthropocene or Chthulucene? (2025S)

Critical feminist posthumanisms and caring for more than human worlds

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 02.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 30.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 14.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 28.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 11.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 25.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sollen nach Absolvierung der LV profunde Kenntnisse über eine grundlegende gesellschaftliche Fragestellung haben, die nicht zuletzt Menschenrechte betrifft und können sich diesbezüglich positionieren bzw. kenntnisreich diskutieren. Sie sollen eine zentrale Auseinandersetzung der feministischen Technowissenschaftskritik sowie der Feminist Cultural Studies of Technology erklären sowie einen der Grundsteine der Feminist Disability Studies identifizieren und profund erläutern können. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer*innen Bilder und Vorstellungen normativer Körper hinterfragen und einen kritischen Blick auf technologische Entwicklungen und Fragestellungen werfen können.

Grundlagentexte des Seminars werden von allen Teilnehmer*innen gelesen und im Seminar – sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen – erarbeitet und diskutiert. Hierfür erarbeiten Kleingruppen im Vorhinein ein Thesenpapier zu einem Text, das im Seminar als Diskussionsvorlage dient. Neben dem Thesenpapier suchen die Kleingruppen Textstellen aus, die sie im Seminar gemeinsam lesen und diskutieren möchten – sei es, weil sie als besonders herausfordernd und/oder schwer verständlich oder als besonders interessant wahrgenommen werden.
Außerdem stellen die Teilnehmenden eine Kurzgeschichte aus einer der beiden SF-Anthologien vor.

Assessment and permitted materials

Erarbeitung der Seminarlektüre
Erstellung eines Thesenpapiers in einer Kleingruppe
Vorstellung einer SF-Kurzgeschichte
Seminararbeit zu einem selbst ausgewählten Thema

Minimum requirements and assessment criteria

Das Thesenpapier und die Vorstellung einer Kurzgeschichte werden nicht benotet, sind für eine positive Bewertung aber zwingend zu erbringen.

Examination topics

Seminarlektüre sowie zusätzliche Recherche für das Thema der Seminararbeit

Reading list

Allan Kathryn and Djibril al-Ayad (Hrsg*innen) (2015): Accessing the Future. A Disability-Themed Anthology of Speculative Fiction. Futurefire.net Publishing

Fink, Dagmar (2021): „Haraways Einsatz: Implodierende Dualismen.“ In: dies.: Cyborg werden. Möglichkeitshorizonte in feministischen Theorien und Science Fictions. Bielefeld: transcript, 47-105.

Hamraie, Aimi, & Fritsch, Kelly (2019). „Crip technoscience manifesto.“ Catalyst: Feminism,Theory, Technoscience, 5(1), 1-34.

Harasser, Karin (2017): „Superhumans-Parahumans: Disability and Hightech in Competitive Sports.“ In: Anne Waldschmidt, Hanjo Berressem, Moritz Ingwersen (Hrsg*innen): Culture – Theory – Disability. Encounters between Disability Studies and Cultural Studies. Bielefeld: Transcript, 171-184

Haraway, Donna (1995 [1985]): »Ein Manifest für Cyborgs. Feminismus im Streit mit den Technowissenschaften«, dt. von Fred Wolf. In: dies.: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen. Frankfurt/M.: Campus, 33–72
― (2004 [1985]): »A Manifesto for Cyborgs: Science, Technology, and Socialist Feminism in the 1980s. In: The Haraway Reader. London, New York: Routledge, 7–45

Kafer, Alison (2013): »The Cyborg and the Crip: Critical Encounters«. In dies: Feminist, Queer, Crip. Bloomington: Indiana University Press, 103–128

Shew, Ashley (2023): Against Technoableism. Rethinking Who Needs Improvement. New York: W. W. Norton & Company

Association in the course directory

Last modified: We 22.01.2025 15:26