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240082 SE Modernity(ies) in Southeast Asia (P3) (P4) (2014S)
Multiple Configurations of Religion, Nation, Capital and Gender
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2014 00:01 to Su 23.02.2014 23:59
- Deregistration possible until Su 16.03.2014 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 19.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 26.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 02.04. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 09.04. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 30.04. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 07.05. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 14.05. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 21.05. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 28.05. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 04.06. 16:45 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Nach einer Einführung in das Thema durch den LV-Leiter werden die Studierenden die Basistexte in den Einheiten der LV referieren, wobei pro Text auch immer mindestens ein/e DiskutantIn die Diskussion starten wird. Nach ca. einem Drittel des abgehaltenen Seminars müssen die Studierenden erste Ideen für ihre Seminararbeiten in einem Brainstorming-Text ausformulieren. Dies bedeutet, dass in der Folge die Konzeption der Seminararbeiten in die Diskussionen während des Seminars mit einfließt.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Im Seminar soll zunächst die theoretische Literatur zu multiple bzw. alternative modernities diskutiert werden, wobei auf die Arbeiten von Shmuel Eisenstadt, Dilip Parameshwar Gaonkar und Dipesh Chakrabarty (als Vertreter von Nachbarfächern) sowie Bruce Knauft, Daniel Miller, Jean und John Comaroff (aus der Kultur- und Sozialanthropologie) besonders Bezug genommen wird. Darauf aufbauend ist das Seminar der anthropologischen Literatur zu den Modernen Südostasiens gewidmet, d.h. vor allem den Publikationen von Joel Kahn, Robert Hefner, Nancy Smith-Hefner, Suzanne Brenner, Aihwa Ong, Michael Pelletz, Patricia Spyer, Webb Keane, Daromir Rudnyckyj und Philip Taylor; Autoren wie Ong, Kahn, Hefner und Keane lieferten auch wichtige theoretische Beiträge, die über die Region hinausgehen.
Ein zentrales Ziel des Seminars ist, die Studierenden in das Thema derart einzuführen, dass sie in der Lage sind, die besprochene Literatur für ihr eigenes Interessensgebiet, aus dem die Seminararbeit hervorgehen soll, anzuwenden. Diese muss nicht auf Südostasien beschränkt sein, da das Thema geradezu prädestiniert dafür ist, es vergleichend zu erkunden, d.h. moderne Phänomene in Südostasien mit anderen Weltregionen durch eine kritische Auseinandersetzung mit der multiple modernities-These in Beziehung zu setzen.