Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
240083 SE VM3 / VM5 - The invention of education (2019S)
Discourses on education and development in the historical context
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 20.02.2019 10:00 to Tu 05.03.2019 09:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anstelle des im u:space angegebenen letzten Termins am Fr., 21.6.2019 (Zwickeltag), werden wir den Termin davor, Fr., 7.6.2019, zu einem Ganztagsblock für die Abschlusspräsentationen ausweiten. Halten Sie sich bitte diesen Termin Ganztags frei, Details werden im SE vereinbart.
- Friday 15.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Friday 29.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Friday 12.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Friday 10.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Friday 24.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Friday 07.06. 09:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
1. Anwesenheit (bei max. 3 Ausnahmen);
2. Mitarbeit, d.h. Lektüre der vereinbarten Texte sowie Beteiligung an der Diskussion darüber;
3. Führung und regelmäßige Abgabe eines wissenschaftlichen Journals;
4. Verfassen eines kurzen abstracts zum eigenen Thema (bis zur Einheit am 12. April 2019);
5. Erarbeitung eines Konzepts (bis zur Einheit am 10. Mai);
6. Diskussion der Arbeitsergebnisse in Seminarveranstaltungen im Rahmen von Panel-Präsentationen oder Mitwirkung an interaktiven Poster-Präsentationen;
7. Schriftliche Endfassung der Seminararbeit im Umfang von 15-20 Seiten, Abgabe bis Ende Juli 2019.0-50 Punkte: nicht genügend, 51-60 Punkte: genügend, 61-70 Punkte: befriedigend, 71-80 Punkte: gut, 81-100 Punkte sehr gut.
Journal: je 10%, Konzept: 5%, Präsentation: 15%, Abschlussarbeit: 50% (Abgabe 31.7.2019)
2. Mitarbeit, d.h. Lektüre der vereinbarten Texte sowie Beteiligung an der Diskussion darüber;
3. Führung und regelmäßige Abgabe eines wissenschaftlichen Journals;
4. Verfassen eines kurzen abstracts zum eigenen Thema (bis zur Einheit am 12. April 2019);
5. Erarbeitung eines Konzepts (bis zur Einheit am 10. Mai);
6. Diskussion der Arbeitsergebnisse in Seminarveranstaltungen im Rahmen von Panel-Präsentationen oder Mitwirkung an interaktiven Poster-Präsentationen;
7. Schriftliche Endfassung der Seminararbeit im Umfang von 15-20 Seiten, Abgabe bis Ende Juli 2019.0-50 Punkte: nicht genügend, 51-60 Punkte: genügend, 61-70 Punkte: befriedigend, 71-80 Punkte: gut, 81-100 Punkte sehr gut.
Journal: je 10%, Konzept: 5%, Präsentation: 15%, Abschlussarbeit: 50% (Abgabe 31.7.2019)
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV.
Reading list
Bray, Mark (1997): Education and Decolonization: Comparative Perspectives on Change and Continuity. In: Cummings, William / McGinn, Noel (Hg.): International Handbook of Education and Development. Oxford: Elsevier Science, 103-119Carnoy, Martin /Samoff, Joel (1990): Education and Social Transition in the Third World. Princeton University PressDatta, Assit / Lang-Wojtasik, Gregor (2002): Bildung zur Eigenständigkeit: Vergessene reformpädagogische Ansätze aus vier Kontinenten. Frankfurt am Main: IKOFaschingeder, Gerald / Kolland, Franz (Hg.) (2015): Bildung und ungleiche Entwicklung. Globale Konvergenzen & Divergenzen in der Bildungswelt. Wien: New Academic PressFreire, Paulo (1973): Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Hamburg: Reinbek.Reagan, Timothy (1996): Non-Western Educational Traditions: Indigenous Approaches to Educational Thought and Practice. Mahwah.Robertson, Susan et al (2007): Globalisation, Education and Development: Ideas, Actors and Dynamics. Department for International Development: Educational Papers No. 68. London/Glasgow: DFIDSamoff, Joel (1991): Socialist Education? In: Comparative Education Review 35/1: 1-22
Association in the course directory
VM3 / VM5
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
2. Führung eines wissenschaftlichen Journals;
3. Verfassen eines Konzepts zur Seminararbeit;
4. Präsentation der Arbeitsergebnisse im Rahmen eines Panels oder einer Poster-Präsentation;
5. Seminararbeit