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240083 KU GM2 - Development Policy and Development Cooperation Architecture (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 20.09.2023 10:00 to Mo 02.10.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 09.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 23.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 07.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 11.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Thursday 25.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess (15%)
- Verfassen von mehreren reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur (40%)
- Konstruktive und nachvollziehbare Beiträge in der Kleingruppenarbeit (15%)
- Abschließendes 5-7-seitiges Reflexion Paper (30%)
- Verfassen von mehreren reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur (40%)
- Konstruktive und nachvollziehbare Beiträge in der Kleingruppenarbeit (15%)
- Abschließendes 5-7-seitiges Reflexion Paper (30%)
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit im Kurs (aufgrund der geblockten Termine verunmöglicht ein mehr als einmaliges Fehlen einen positiven Abschluss der LV)
- Verfassen von reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur im Umfang von 2-3 Seiten. Abgabe ist jeweils vor dem Blocktermin, an dem die Literatur behandelt wird.
- Konstruktive und nachvollziehbare Beiträge in der Kleingruppenarbeit
- Verfassen eines abschließenden Refexion Papers, das eine kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten des Kurses und der eigenen Haltung dazu ermöglicht
- Verfassen von reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur im Umfang von 2-3 Seiten. Abgabe ist jeweils vor dem Blocktermin, an dem die Literatur behandelt wird.
- Konstruktive und nachvollziehbare Beiträge in der Kleingruppenarbeit
- Verfassen eines abschließenden Refexion Papers, das eine kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten des Kurses und der eigenen Haltung dazu ermöglicht
Examination topics
Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der LV siehe 'Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab'.
Reading list
Literatur bzw. eine Literaturliste wird über die Moodle Plattform zugänglich gemacht sowie am Beginn der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
GM2
Last modified: Mo 18.09.2023 11:28
Kritische Reflexion von Entwicklungspolitik, Entwicklungszusammenarbeit, ihren Akteur*innen und deren Dynamik aus historischer und gegenwärtiger Perspektive. Auseinandersetzung mit aktuellen entwicklungspolitischen Themen und Herausforderungen wie beispielsweise der Klimakrise anhand von Fachliteratur.Wesentliche Fragestellungen sind dabei:
- Was sind zentrale entwicklungspolitische Handlungsfelder, Konzepte und Diskurse der letzten Jahrzehnte?
- Wie und warum verändern sie sich?
- Welche Zielsetzungen wurden und werden dabei anvisiert?
- Wie sind diese miteinander vernetzt bzw. aufeinander aufbauend?LV-Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine kritische Rekonstruktion von Entwicklungspolitiken und -zusammenarbeit, um deren Ansätze verstehbar zu machen.
Zentral ist die ständige reflexive Vernetzung zwischen den Themenblöcken, um abschließend die verbindenden Dynamiken zu erkennen und analysieren zu können. Während des Semesters steht zudem die prozessorientierte Aneignung und Weiterentwicklung verschiedener Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Entwicklung einer konstruktiv-kritischen Haltungs- und Denkweise im Vordergrund.LV-Methoden:
Arbeiten in Kleingruppen, Plenumsdiskussionen und -präsentation von Fachliteratur sowie weiteren Materialien; verfassen von reflexiven Mini-Essays zu der vorgegebenen Fachliteratur; (Impuls-)Referate der LV-LeiterinnenAlle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Moodle Plattform.